Der SLFA-180 ist ein dreiachsiger Niederflurbus mit einem Elektromotor. Er hat eine Länge von 18.000 mm und eine Breite von 2.550 mm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h. Die Bauzeit fand in den Jahren 2022 bis 2023 bei VDL Bus & Coach in Belgien statt. Der Elektrobus hat 35+9 Sitz- und X Stehplätze. Im Einsatz sind 17 Fahrzeuge (14240-14256).
 

 

 
Klick einen Button Deiner Wahl an - beispielsweise "Stadtzentrum" für alle Haltestellen und Endstellen auf diesem Abschnitt - und sehe einen Bilderbogen zu Einsätzen des SLFA-180.
 
               

Im Rahmen des Energie- und Klimaschutzprogramms, des Luftreinhalteplans, des Green City Plan Leipzig und des Lärmaktionsplans der Stadt Leipzig sowie einer Machbarkeitsstudie der Leipziger Verkehrsbetriebe, wurden im Jahr 2021 insgesamt 60 Elektrogelenkbusse ausgeschrieben. 2022 wurden dann zehn Elektrogelenkbusse beim belgischen Hersteller VDL Bus & Coach bestellt, die bis Sommer 2022 ausgeliefert sein sollten, doch fehlende elektrische Komponenten verhinderten dies. Zudem wurde die erste Option von sieben weiteren SLFA-180 eingelöst. Am 22. Dezember 2022 trafen nun die ersten beiden SLFA-180 im Bushof Lindenau ein. Die übrigen acht Busse werden bis Anfang 2023 erwartet. Die Laufleistung beträgt mindestens 150 Kilometer über einen Zeitraum von acht Jahren. Die Batteriekapazität hat 216 kWh, die auf neun Packs auf dem Dach verteilt sind. Über einen Stromabnehmer auf dem Fahrzeugdach und Ladestationen an ausgewählten Endhaltestellen, wird die Batterie aufgeladen. Entschieden wurde sich für die vergangene Generation, weil der Hersteller in der neuen Generation einige elektronische Teile nicht mehr verbaut, die die LVB jedoch gern hätten. Ihr Einsatzgebiet sollen zunächst die Linien 60, 72 und 73 sein. An den folgenden Endhaltestellen gibt es Ladestationen bzw. sind welche geplant: Lindenauer Hafen (Linie 60), Lindenau, Bushof (Linie 60) und Lipsiusstraße (Linie 60) sowie Hauptbahnhof, Kurt-Schumacher-Straße (Linien 72 und 73, im Bau) und Paunsdorf, Straßenbahnhof (Linien 72 und 73, in Bau). Die erste entstand an der Endhaltestelle Connewitzer Kreuz (Linie 89), die Im September/Oktober 2023 erneuert wurde.

Im Einsatz sind die SLFA-180 auf verschiedenen Linien, darunter die 60/60E, 70, 80, 86, 90, 91 und 130.

 
zurück zu Busse