Die
Volbedingstraße, zwischen Mockauer Straße und Zeumerstraße, befindet
sich in den Ortsteilen Mockau-Süd und Schönefeld-Abtnaundorf und
wird von Juni 2024 bis Juni 2026
umfassend umgebaut und beinhaltet Gleis-,
Haltestellen- und Straßenbau. Die stadtauswärtige Haltestelle Mockauer/Volbedingstraße erhält ein überfahrbares Haltestellenkap und die Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße ein Haltestellenkap mit angehobener Radfahrbahn. Außerdem wird die Wendeschleife Schönefeld erneuert. Die Parthebrücke, über die Parthe, wird parallel saniert. |
Bereits im Juni 2024 begannen die Bauarbeiten auf der Volbedingstraße und auch der Rückbau der ersten Gleisanlagen zwischen Mockauer Straße und Friedrichshafener Straße, dazu gehörte auch die Wendeschleife. |
Die Leitungsarbeiten gehen
weiter und im Kreuzungsbereich Mockauer/Volbedingstraße wurde ein Teil der
Gleise entfernt, die man erst im Herbst 2023, zum Teil, erneuerte. Auch ein
Stück neuer Betontragplatte wurde hergestellt, auf dem bald neue Gleise
verlegt werden. Auf der Volbedingstraße/Zeumerstraße wurden ebenfalls Gleise
entfernt und am Baustellenzaun abgelegt.
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Auf der Kreuzung Mockauer/Volbedingstraße wurden vergangene Woche die neuen Gleise verlegt. |
Die Fläche des künftigen Gleisbetts, im Bereich der Haltestelle Mockauer/Volbedingstraße, wurde planiert, selbiges erscheint auch in Richtung Friedrichshafener Straße. Auf dem Grundstück der Wendeschleife wurden große Rohre aufgestellt, die der Gasumleitung dienen. |
Die neuen Gleise auf der Kreuzung erhielten ihre Kammerfüllelemente, die auch der Schienenisolierung dienen. Gegenüber wurden mehrere Schwellen und Rillenschienen abgelegt, so kann demnächst der Gleisbau weitergehen. Hingegen finden zwischen Schneiderstraße und Berthastraße erneut Leitungsarbeiten statt. |
Zwischen Mockauer Straße und Schneiderstraße wurde das neue stadtauswärtige Gleis verlegt. |
Das Rahmengleis auf der
Mockauer/Volbedingstraße wurde nun betoniert und der Gleisneubau auf der
Volbedingstraße ging weiter, bis zur Schneiderstraße. Auf dem Abschnitt bis zur Berthastraße wurde der Unterbau planiert und erste Schienen abgelegt. Des Weiteren wurden die Fahrleitungen bis zur Parthe größtenteils demontiert und zwischen Friedrichshafener Straße und Zeumerstraße wurden Stützen und Rohre montiert, für die temporäre Leitungsverlegung, wenn die Parthebrücke erneuert wird. |
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