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Die
Haltestelle Rathaus Stötteritz befindet sich im Leipziger Stadtteil
Stötteritz und wird zwischen September und November 2012 umgestaltet.
Die Baumaßnahme umfasst Gleis-, Haltestellen- und Straßenbau. Dabei
entsteht in landwärtiger Richtung ein Kap und in stadtwärtiger Richtung
ein überfahrbares Kap. Zum Einsatz kommt eine elastische
Schienenlagerung, die Körperschalldämmend und Streustromisolierend ist.
Der Gleisbau findet auf der Arnoldstraße und Holzhäuser Straße statt.
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Am zweiten Bautag begann der
Rückbau der alten Gleisanlagen, teilweise als Großverbundplatten und in Asphalt
und Pflastersteinen, auf der Arnoldstraße und Holzhäuser Straße. Am Tag zuvor
gab es Bauvorbereitende Maßnahmen. |
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Der Gleisrückbau der alten
Gleisanlagen ist in vollem Gange. In der Arnoldstraße wurden sie komplett
entfernt und schon ein Teil der künftigen Haltestelle ausgehoben. In der Kurve
zur Holzhäuser Straße geht dies weiter, hier liegen in östlicher Richtung noch
Schutt vom alten Gleisbett. An einer Stelle finden bereits die Kanalarbeiten
statt. |
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In der Holzhäuser Straße wurden
zwischen Rudolph-Hermann-Straße und Baumeyerstraße die ersten neuen Gleise
verlegt. |
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Eine Woche später waren auch in der
Arnoldstraße, im Bereich der landwärtigen Haltestelle Rathaus Stötteritz, die
neuen Gleise verlegt. In der Kurve zur Holzhäuser Straße wird der Unterbau für
das neue Gleisbett vorbereitet und weitere Gleise an der Baumeyerstraße in
Richtung Haltestelle Kolmstraße verlegt. |
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Das neue Gleisbett in der
Arnoldstraße und ein Teilstück in der Holzhäuser Straße wurden betoniert. In der
Kurve zwischen Arnoldstraße und Holzhäuser Straße sowie im Bereich der
stadtwärtigen Haltestelle wurden die neuen Schienen verlegt. |
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In den letzten Tagen erhielt der
neue Gleiskörper, im Bereich der Haltestelle Rathaus Stötteritz, seinen Beton
und Asphalt. Auch der hintere Abschnitt, der bereits letzte Woche betoniert
wurde, erhielt Größtenteils seine zwei Schichten Asphalt. Im Bereich der
stadtwärtigen Haltestelle wurden die Bahnsteigkanten für das überfahrbare Kap
gesetzt. |
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Die letzten Stellen des neuen
Gleiskörpers erhielten ihren Deckenschluss. Nachdem die Straßenbahn wieder
rollt, werden die seitlichen Straßenmündungen und Gehwege wieder hergestellt.
Der Haltestellenkap wird gepflastert und die Fahrbahn für das überfahrbare Kap
vorbereitet. Auch Sitzbank und Wartehäuschen stehen bereits an der stadtwärtigen
Haltestelle. |
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Die Pflasterung des landwärtigen
Bahnsteigs ist fast abgeschlossen, daneben begann die Pflasterung des Gehwegs,
der nach dem historischen Vorbild wiederhergestellt wird. Das überfahrbare Kap
und weitere Teile der Holzhäuser Straße wurden asphaltiert. Im hinteren
Gleisbereich wurden zwischen den Schienen Fugen gefräst und mit Bitumen gefüllt.
Nachdem der Straßenbahnverkehr wieder rollt, können auch wieder die Busse über
die Straße rollen. Beide bedienen noch ihre Ersatzhaltestellen. |
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Das Haltestellenkap am Rathaus
Stötteritz ist samt Gehweg fertig gestellt. Hierbei handelt es sich jedoch um
einen verkürzten Bahnsteig, da eine Hofein- und ausfahrt den Bahnsteig
unterbricht. Stadtwärts macht die Gehwegpflasterung Fortschritte. |
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Der landwärtige Bahnsteig kann
teilweise als Gehweg wieder genutzt werden, auch der Fußweg der stadtwärtigen
Haltestelle ist fertig. Die Straßenbahnen halten jedoch weiterhin an der
Ersatzhaltestelle. Außerdem fanden Fahrbahnmarkierungsarbeiten statt. |
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