Der Peterssteinweg zwischen Martin-Luther-Ring und Riemannstraße sowie die Karl-Liebknecht-Straße zwischen Riemannstraße und Körnerstraße wird zwischen Januar 2014 und November 2015 umfangreich umgebaut. Dabei wird die Haltestelle Hohe Straße nach Süden verlegt und erhält überfahrbare Kaps und an der Münzgasse entsteht eine neue Haltestelle mit Kaps und angehobenen Radfahrstreifen, die das Viertel besser erschließen soll. Auf dem Abschnitt zwischen Martin-Luther-Ring und Windmühlenstraße bleibt weiterhin ein Bahnkörper sowie auf der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Hohe Straße und Braustraße entsteht ein neuer Bahnkörper mit fester Fahrbahn. Dazwischen straßengebundener Gleiskörper. Dazu kommen Baumreihen, Parktaschen, Radstreifen und breite Gehwege.
 
 
Im November 2013 fanden Rodungsarbeiten entlang der Karl-Liebknecht-Straße und am 11. und 12. Januar 2014 wurden vier Gleisbauwechsel eingebaut, damit die Straßenbahn eingleisig am Baubereich geführt werden kann. Im Bereich der neuen Haltestelle Hohe Straße wurde eine Ausweichstelle eingerichtet. Auch die neue Haltestelle Münzgasse ist bereits im Betrieb.
 
       
       
 
 
Mitte Januar erfolgte der Bau eines Interimsgleises entlang der Baustelle zwischen Riemannstraße und Körnerstraße, die mit vier Bauweichen am 15. und 16. Februar 2014 angebunden wurden. Nun kann wieder mit mehr als 10 km/h die nördliche Karl-Liebknecht-Straße befahren werden. Parallel wurden teilweise das stadtwärtige Gleisbett mit Großverbundplatten zurückgebaut.
 
       
       
 
 
Zwischen der Straße des 17. Juni und Emilienstraße wurde das stadtwärtige Gleisbett, das aus Großverbundplatten bestand, entfernt.
 
       
 
 
Letzte Woche wurde mit dem betonieren des neuen Gleisbettunterbaus zwischen Körnerstraße und Braustraße begonnen und auch die ersten neuen Meter Gleis verlegt.
 
       
 
 
Nach der Verlegung der neuen Schienen, wurden diese gleich befestigt, betoniert und asphaltiert. Grund ist die bevorstehende Fußball-WM im Juni und Juli 2014 und damit sollen in diesem Bereich keine Bauarbeiten stattfinden. Das heißt auch, dass ab 27. Mai für einige Monate hier der Kfz-Verkehr wieder rollen kann und erst 2015 die Bauarbeiten weitergehen.
 
       
 
 
Die stadtwärtige Fahrbahn auf dem Peterssteinweg zwischen Martin-Luther-Ring und Windmühlenstraße wird zurzeit asphaltiert.
 
   
 
 
Nun beginnen auf der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Shakespaerstraße und Paul-Gruner-Straße die Gleisbauarbeiten. Für den Bahnkörper, der eine feste Fahrbahn mit beigem Splitt erhält, wurde der Unterbau betoniert, die neuen Schienen verlegt, gedämmt und befestigt sowie teilweise schon betoniert. Auch die stadtwärtige Fahrbahn kann man anhand der Borde und Begrenzungssteine schon erkennen.
 
       
       
 
 
In dieser Woche wurden das stadtwärtige Gleis verlängert, ein weiterer Abschnitt betoniert und der bereits betonierte erhielt die erste von zwei Asphaltschichten. Auch ein Teil der stadtwärtigen Fahrbahn wurde mit zwei von drei Schichten asphaltiert.
 
       
   
 
 
Das neue Gleisbett erhielt nun den Deckenschluss mit beigem Splitt, ebenso wurde die stadtwärtige Fahrbahn weiter asphaltiert. Im Umfeld des Münzplatzes werden die Bordsteine für die neue Verkehrsführung gesetzt.
 
´      
       
   
 
 
Zwischen Riemannstraße und Hohe Straße wurde der Unterbau für das stadtwärtige Gleisbett betoniert und Bordsteine für den Gehweg und Parktaschen gesetzt. Entlang des neuen Bahnkörpers wurden ebenso auf stadtwärtiger Seite der neue Gehweg mit Parktaschen und Baumreihen gepflastert.
 
       
       
 
 
Der Pflasterung des Münzplatzes und dessen Umfeld schreitet voran. Für die landwärtige Haltestelle Münzgasse wurde schon der Fahrgastunterstand montiert. Die Steinsetzarbeiten auf den Gehwegen zwischen Riemannstraße und Shakespaerstraße schreiten voran.
 
       
       
       
       
 
 
Ein Großteil der Pflasterung des Münzplatzes ist fertig gestellt. Für das neue stadtwärtige Gleis wurde zwischen Härtelstraße und Hohe Straße der Unterbau hergestellt und die ersten Schienen verlegt. Die Gehwegarbeiten zwischen Riemannstraße und Hohe Straße nehmen immer mehr Gestalt an.
 
       
       
       
 
 
Das Gleisbett zwischen Riemannstraße und Hohe Straße wurde betoniert. Die ersten Gehwegflächen sind wieder begehbar.
 
       
       
 
 
Auf dem neuen Gleisabschnitt fanden in dieser Woche Asphaltarbeiten statt und weitere Gehwegflächen wurden freigegeben.
 
       
       
   
 
 
Die Einmündung zur Riemannstraße wurde asphaltiert und die Einrahmung der Parktaschen auf der östlichen Seite bis zur Riemannstraße errichtet. Der Gehweg zwischen Schletterstraße und Paul-Gruner-Straße ist nun komplett zugänglich.
 
       
       
   
 
 
In dieser Woche wurde die rechte Abbiegespur und der Gehweg am Wilhelm-Leuschner-Platz asphaltiert. Auf dem Münzplatz wurde weiter gepflastert und an der Spitze ein Sitzrondell aufgestellt. Die Steinsetzarbeiten am neuen östlichen Gehweg schreiten voran. Der Gehweg zwischen Riemannstraße und Schletterstraße ist nun auch komplett nutzbar.
 
       
       
       
 
 
 
Seit 17. November 2014 fahren die Linien 10 und 11 wieder zweigleisig durch die Karl-Liebknecht-Straße. Die beiden Bauweichen wurden ausgebaut, die beiden Gleiswechsel drin belassen. Für den Autoverkehr wird die Straße vorläufig am 27. November 2014 wieder in beiden Richtungen bis März 2015 freigegeben.
 
       
       
 
 
Am Wochenende des 14./15. Februar 2015 wurden die beiden Bauweichen wieder eingebaut und die Gleisführung in den beiden Gleiswechseln um die Haltestelle Hohe Straße getauscht. Die Straßenbahnen verkehren bis Herbst 2015 nun wieder eingleisig durch die Baustelle. Begonnen wurde mit dem Rückbau des landwärtigen Gleises.
 
       
       
 
 
Die Straße am Wilhelm-Leuschner-Platz gegenüber der neuen Propsteikirche St. Trinitatis wurde aufgerissen und Leitungsarbeiten sind gestartet. Während das alte landwärtige Gleis auf dem Peterssteinweg noch liegt, wurde das Interimsgleis auf der Karl-Liebknecht-Straße wieder zurückgebaut. Im Abschnitt zwischen Shakespaerstraße und Krönerstraße haben die Gehweg- und Straßenbauarbeiten begonnen.
 
       
       
   
 
 
Der östliche Abschnitt zwischen Körnerstraße und Shakespaerstraße nimmt stückweise mehr Form an. So wurde die Fahrbahn asphaltiert und Teile des Gehwegs neu gepflastert. Im Bereich der alten Haltestelle Hohe Straße wurden neue Fahrleitungsmaste(n) aufgestellt. Das alte landwärtige Gleis zwischen Riemannstraße und Münzgasse wurde entfernt.
 
       
       
       
       
 
 
Die alten Fahrleitungsmasten am Wilhelm-Leuschner-Platz (Seite Trinitatiskirche) wurden entfernt und die neuen angestrichen. Für das landwärtige Gleisbett zwischen Volkshaus und Körnerstraße wurde der Unterbau betoniert und die Rillenschienen liegen zum Einbau bereit. Die östliche Gehwegseite ist fertig gepflastert.
 
       
       
 
 
Auf dem betonierten Unterbau wurden diese Woche nun die neuen Schienen verlegt. An der Feinkost ging das setzen der Bordsteine weiter, während vor dem KillyWilly die Hälfte des Gehwegs zurückgebaut wurde.
 
       
       
 
 
Zwischen Paul-Gruner-Straße und Volkshaus wurden die Borde für den landwärtigen Bahnkörper gesetzt, der an der Shakespearstraße zusammenschließt. Dort etwa beginnend wurde das neue Gleisbett betoniert.
 
       
       
 
 
Der Straßen- und Gehwegbau an der Dimitroffstraße Ecke Wilhelm-Leuschner-Platz nimmt mehr Gestalt an. Zwischen Paul-Gruner-Straße und Volkshaus wurde das neue landwärtige Gleis verlegt und nebenan die Borde für die neue Fahrbahn gesetzt.
 
       
       
       
 
 
Für die landwärtige Fahrbahn am Wilhelm-Leuschner-Platz fehlt noch eine Asphaltschicht. Das neue landwärtige Gleis wurde betoniert und asphaltiert, sowohl der Bahnkörper als auch das Straßengebundene Gleis.
 
       
       
       
       
 
 
Die landwärtige Fahrbahn vor der Feinkost wurde asphaltiert und bis zur vorletzten Schicht auch vor dem Volkshaus. Die Fahrbahn an der neuen Trinitatiskirche ist fertig, auch der Gehwegbau kommt zum Ende. Am nächsten Wochenende startet dann der große Umbau mit der sechswöchigen Vollsperrung für den Straßenbahnverkehr.
 
       
       
       
     
 
 
Heute begann die heiße Phase für den Wilhelm-Leuschner-Platz, Peterssteinweg und Karl-Liebknecht-Straße bis zum Südplatz. Während der Sommerferien 2015 gibt es eine Vollsperrung für die Straßenbahn und der Auto- und Anlieferverkehr ist nur eingeschränkt möglich. Im gesamten Abschnitt begann der Abriss der alten Gleis- und Straßenanlagen. In den nächsten Wochen erfolgen umfangreiche Leitungsarbeiten.
 
       
       
       
 
 
Alle alten Gleise sind nun entfernt worden und die umfangreichen Leitungsarbeiten haben begonnen. Im Bereich der ehemaligen Haltestelle Hohe Straße wurde ein Stück des neuen landwärtigen Gleises verlegt. Zwischen Paul-Gruner-Straße und Südplatz wird der Gehweg mit Baumreihen und Parktaschen neu geordnet und gepflastert. Die neuen Schienen für den Einbau liegen schon bereit.
 
       
       
       
       
       
 
 
Die Gehwegarbeiten auf der westlichen Seite vor der Feinkost und dem Volkshaus kommen stückweise voran. Die neuen Schienen wurden zu Gleisen montiert. Ein Teilabschnitt des neuen stadtwärtigen Gleises im Bereich der ehemaligen Haltestelle Hohe Straße, LVB ist betoniert und in nördlicher Richtung hat der Gleisbau begonnen. Auch im Bereich Wilhelm-Leuschner-Platz wurde der Gleisunterbau planiert und das Gleisbett liegt bereit.
 
       
       
       
 
 
Der Gleisabschnitt zwischen Südplatz und Feinkost wurde diese Woche montiert und betoniert. Vor der Feinkost kann man fast wieder durchgängig laufen und auch vor dem Volkshaus kann der Gehwegbau bald abgeschlossen werden. Der Gleisbau auf dem Peterssteinweg wurde um einige Meter zum Münzplatz erweitert und am Wilhelm-Leuschner-Platz liegen neben dem Unterbau schon die ersten montierten Gleise, wo heute auch Schweißarbeiten stattfanden.
 
       
       
       
 
 
Am Wilhelm-Leuschner-Platz wurden die neuen Schienen bis in Höhe Dimitroffstraße erweitert und ein Teil schon betoniert. Betoniert wurde auf der Kreuzung am Münzplatz auch der Unterbau. Weiterer Gleisbau fand zwischen Schletterstraße und Höhe Paul-Gruner-Straße statt. Das südliche angebundene Gleisbett hat größtenteils seinen Deckenschluss erhalten, auch die beiden angrenzenden Fahrbahnen sowie Abzweige in die Straßen.
 
       
       
       
       
       
       
 
 
Am Gleisbett Wilhelm-Leuschner-Platz wurden die Bahnsteigkanten gesetzt. Der erste Abzweig zur Windmühlenstraße - kommend Südplatz - wurde mittels Unterbau betoniert. Das neue Gleisbett auf dem Peterssteinweg bis zum Münzplatz liegt komplett. Des Weiteren wurde das landwärtige Gleisbett bis zur Riemannstraße betoniert bzw. asphaltiert. Der Abschnitt zwischen Schletterstraße und Hohe Straße wurde betoniert, während folgender Abschnitt bis zur Paul-Gruner-Straße noch offen ist.
 
       
       
       
       
       
       
       
 
 
Der Bereich der Ersatzhaltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz/Peterssteinweg wurde bis zum Deckenschluss asphaltiert und in beigem Splitt eingefärbt. Der Gleisbau auf der Kreuzung zur Ecke Windmühlenstraße ist nun in vollem Ganze. Beim Abschnitt zwischen Windmühlenstraße und Münzplatz wurde mit der Montage der Gleisdämmung begonnen. Im Bereich der ehemaligen Haltestelle Hohe Straße, LVB fanden Asphaltarbeiten statt, so dass hier nur noch der Deckenschluss für Gleis und Fahrbahn fehlt. Der Bahnkörper wurde bis zur Hohen Straße verlängert und ist nun einbetoniert. Stadtwärts wurden die Bahnsteigkanten gesetzt. Der Abschnitt bis zum Südplatz zielt in Richtung Ende, so dass nur noch Restarbeiten am Gleisbett erforderlich sind.
 
       
       
       
       
       
       
   
 
 
Bei den zwei großen Bäumen vor dem ehemaligen LVB-Verwaltungsgebäude wurden die Bäume beschnitten, da die Äste in den Fahrleitungen hingen. Allerdings ist es jetzt sehr kahl auf dieser Straßenseite. Parallel wurde die Fahrbahn der stadtwärtigen Haltestelle Hohe Straße mit dem Deckenschluss asphaltiert, so dass sie pünktlich am 24. August 2015 als Haltestellenzugang genutzt werden kann. Auf der Kreuzung Wilhelm-Leuschner-Platz/Windmühlenstraße wurde das neue Gleisbett betoniert.
 
       
       
   
 
 
Die beiden Bahnsteige der Ersatzhaltestelle wurden größtenteils gepflastert, die landwärtige davon geht morgen als Ersatzhaltestelle Münzgasse in Betrieb. Das Gleisbett mit den Abzweigen zur Messekehre wurde betoniert und teilweise asphaltiert, ebenso der Abschnitt bis zur Haltestelle Münzgasse. Das stadtwärtige Haltestellenkap mit angehobener Radfahrbahn wird zurzeit errichtet und soll Anfang September 2015 in Betrieb gehen. Komplett mit Deckenschluss ist das Gleisbett nun bis zum Südplatz, lediglich an einigen Stellen fehlt das Bitumen seitlich der Schienen. Die landwärtige Haltestelle Hohe Straße befindet sich noch im Bau, so dass südlich der Paul-Gruner-Straße die Ersatzhaltestelle liegt. Am Nachmittag findet die Abnahme statt.
 
       
       
       
       
       
       
       
 
Nachmittags und am Abend fand die Abnahme der neuen Gleis-, Haltestellen- und Fahrleitungsanlage statt. Am Nachmittag war der Schienenschleif- und Fahrleitungsmesswagen 5091 unterwegs.  
 
       
 
 
Seit heute früh verkehren die Linien 10 und 11 wieder zweigleisig am Wilhelm-Leuschner-Platz und durch den Peterssteinweg und die Karl-Liebknecht-Straße. Große Bauarbeiten erfolgen jetzt nur noch zwischen Martin-Luther-Ring und Paul-Gruner-Straße.
 
       
 
 
Die Ersatzhaltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz/Peterssteinweg erhielt nun auch ihre Geländer. Der Bahnkörper wurde asphaltiert mit beigen und schwarzen Splitt zur Abgrenzung vom Verkehr. Die neue landwärtige Haltestelle Münzgasse nimmt nun auch mehr Form an. Die Tiefbauarbeiten für die landwärtige Haltestelle Hohe Straße sind nun auch gestartet. Die Gehwegarbeiten laufen parallel.
 
       
       
       
       
       
   
 
 
Die landwärtige Fahrbahn auf dem Peterssteinweg wurde asphaltiert und begonnen, den alten Gehweg zurück zubauen. Die landwärtige Haltestelle Hohe Straße wurde gepflastert und das überfahrbare Kap bis auf eine Schicht asphaltiert. In dieser Woche begannen auch die Fahrbahnmarkierungen.
 
       
       
       
       
       
       
 
 
Die Ersatzhaltestelle ist nun fertiggestellt. Der Gehweg auf landwärtiger Seite wird stückweise weiter gepflastert - mit Baumreichen und Parktaschen. Die Fahrbahn an der landwärtigen Haltestelle Hohe Straße ist fertig asphaltiert.
 
       
       
       
   
 
 
Die stadtwärtige Fahrbahn auf dem Peterssteinweg zwischen Wilhelm-Leushner-Platz und Härtelstraße wurde mit zwei Schichten asphaltiert. Gegenüber dem LVZ-Redaktionsgebäude ist nun auch der Gehwegbau gestartet. Der Gehweg vor der ehemaligen LVB-Hauptzentrale ist dagegen schon größtenteils fertig. Die neue landwärtige Haltestelle Hohe Straße ist in Betrieb.
 
       
       
       
       
 
 
 
Im Bereich Wilhelm-Leuschner-Platz/Peterssteinweg fanden weitere Asphaltarbeiten statt - Die Einmündung der Härtelstraße wird hergestellt. Der Bau der neuen stadtwärtigen Haltestelle Münzgasse hat begonnen.
 
       
       
       
       
 
 
 
Der Kreuzungs- und Fahrbahnbereich Martin-Luther-Ring/Wilhelm-Leuschner-Platz wurde mit Fahrbahnmarkierungen ausgestattet.
Die stadtwärtige Fahrbahn des Peterssteinwegs ist nun auch fertig, die seitlichen Gehwegarbeiten sind in Arbeit. Auch die neue Haltestelle Münzgasse nimmt mehr Konturen an: Die Radfahrbahn ist nun fertig, am Gehweg wird noch gepflastert, der Fahrgastunterstand wurde montiert. Auch die Gehwegarbeiten auf der landwärtigen Seite zur Riemannstraße sind größtenteils fertig.
Die Haltestelle Hohe Straße erhielt ihre DFI-Anzeigen.
 
       
       
       
       
       
       
 
 
In dieser Woche fanden weitere Fahrbahnmarierungen auf dem gesamten Bauabschnitt statt. Die landwärtige Gehwegseite auf dem Peterssteinweg vor der Staatsanwaltschaft/Polizeidirektion ist nun auch fast fertig gepflastert worden. Dasselbe bei der neuen stadtwärtigen Haltestelle Münzgasse, LVZ - die landwärtige hat bereits ihre DFI erhalten.
 
       
       
       
       
       
 
 
Die Baumaßnahme "Peterssteinweg/Karl-Liebknecht-Straße" ist nach 24 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Seit dem
24. August fahren die Straßenbahnen wieder zweigleisig und seit dem 11. Dezember auch wieder der Autoverkehr. Die Westseite des Wilhelm-Leuschner-Platzes, der Peterssteinweg und die nördliche Karl-Liebknecht-Straße haben einen komplett neuen Stadtraum erhalten.