Die Dresdner Straße zwischen Gerichtsweg und Kohlgartenstraße befindet sich im Ortsteil Reudnitz und wurde von Oktober bis Dezember 2016 umgebaut. Die Baumaßnahme umfasste den Rückbau der alten Gleisanlagen und den Neubau von Gleis- und Fahrleitungsanlagen sowie Straßenbau. Bedient wird sie von den TRAM-Linien 4 und 7.
 
 
In dieser Woche begann der Rückbau der alten Gleisanlagen und anschließender Tiefbau - Planierung für das neue Gleisbett.
 
       
 
 
Zwischen Gerichtsweg und Stephaniplatz werden zurzeit die neuen Gleise verlegt. Zum Einsatz kommen Zwei-Block-Schwellen mit Rillenschienen der Bauart "Rheda City".
 
       
 
 
Die Gleisbauarbeiten sind bis zum Regina Palast fortgestritten, sodass nur noch wenige Meter bis zum Gleisanschluss fehlen.
Ein Teilstück in Höhe der Haltestelle Gerichtsweg wurde schon betoniert.
 
       
       
       
 
 
Das letzte neue Gleisstück zwischen Regina Palast und Kohlgartenstraße wird zurzeit montiert. Die Betonage ist bis zum Kino fortgeschritten. Parallel läuft der Einbau der Kammerfüllelemente. Damit folgt demnächst die Asphaltierung.
 
       
       
 
 
Das Gleisbett ist nun komplett betoniert und wird zurzeit asphaltiert.
 
       
   
 
 
Die neuen Gleisanlagen erhielten in dieser Woche komplett ihren Deckenschluss. Lediglich am Fahrbahnrand sind noch Streifen offen.
Die Fahrleitungsanlage wird nächste Woche montiert. Ab 26. November 2016 verkehrt hier wieder die Straßenbahn. Busse und Autos müssen bis 04. Dezember 2016 noch warten.
 
       
 
 
Heute Nachmittag fand die Abnahme der neuen Gleis- und Fahrleitungsanlage auf der Dresdner Straße statt.
Damit kann ab morgen früh der Straßenbahnverkehr wieder rollen. Nebenbei erhält die landwärtige Fahrbahn eine neue Deckschicht.
 
       
 
 
Die Baumaßnahme "Dresdner Straße" ist nach rund drei Monaten Bauzeit abgeschlossen. Die Hauptstraße zwischen Johannisplatz und der Haltestelle Reudnitz, Koehlerstraße kann wieder von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden.
Auf Grund der frostigen Temperaturen hatte sich die Bauzeit bis zum 21. Dezember 2016 verlängert.