Die Bornaische Straße zwischen Ecksteinstraße und Liechtensteinstraße wurde vom 18. Juli 2013 bis 26. Oktober 2013 umgebaut sowie die Bornaische Brücke von 2012 bis Dezember 2014 umgebaut neugebaut. Dabei fanden Gleis- und Haltestellen- sowie Fahrleitungs- und Straßenbauarbeiten statt. Die Haltestellen Hildebrandstraße und Klemmstraße, S-Bf. Connewitz wurde als Kaps mit angehobener Radfahrbahn ausgebildet. Auf dem kompletten Straßenabschnitt entanden beidseitig Radfahrstreifen und Baumreihen. Zwischen Hildebrandstraße und Probstheidaer Straße wurde auf der Westseite ein Parkstreifen eingerichtet und zwischen Probstheidaer Straße und Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz beidseitig Parkbuchten. Während die Bornaische Straße zweispurig ausgebaut wurde, verläuft sie auf der Bornaischen Straße vierspurig (mit Abbiegespuren). Die Wendeschleife blieb erhalten und wurde entsprechend umgebaut, mit einem Überholgleis, einer Busmitbenutzung und Parkplätzen im Inneren. Der Neubau der Bornaischen Brücke verhinderte die Durchfahrbarkeit der Bornaischen Straße als Nord-Süd-Verbindung bis Ende 2014.
 
 
Am 18. Juli begannen bereits bauvorbereitende Maßnahmen. Hier wurden, unter anderem, die landwärtige Fahrbahn zwischen Hildebrandstraße und Probstheidaer Straße sowie seitlich des Gleisbetts die Fahrbahn aufgebrochen. Auch die Fahrgastunterstände wurden zurückgebaut. Im Abschnitt zwischen Prinz-Eugen-Straße und Liechtensteinstraße sind auf der Ostseite bereits die neuen Verkehrsanlagen zu erkennen.
 
       
       
       
       
       
       
   
 
Einen Tag später begann die große Demontage des Gleisbetts und der Abriss der Straßen und Gehwege. In der Mittagszeit war bereits über die Hälfte der maroden Gleisanlagen zerstört und abgetragen.
 
       
       
       
       
 
 
In dieser Woche begannen nach dem Abriss und Rückbau der alten Gleise die ersten Tiefbauarbeiten. Dazu gehörten Leitungsbau, wie Trinkwasser und Medien. In der Wendeschleife wurden zwei Weichen und mehrere Gleise abgelagert.
 
       
       
       
 
 
Zwei Wochen später - nachdem ein Großteil der KWL-Arbeiten abgeschlossen werden konnte - begann der Gleisbau. Zwischen Ecksteinstraße und Probstheidaer Straße wurde der Unterbau betoniert, bis auf den landwärtigen Bereich der Haltestelle Hildebrandstraße, und eine Reihe von neuen Schienen verlegt.
 
       
       
       
 
 
Das stadtwärtige Gleis im Bereich der Haltestelle Hildebrandstraße und der Gleisabschnitt zwischen Hildebrandstraße und Probstheidaer Straße wurde größtenteils betoniert. Verlegt wurde nun auch das landwärtige Gleis an der Haltestelle Hildebrandstraße und stadtwärts die Bahnsteigkanten gesetzt. Neue Gleise werden zurzeit zwischen Probstheidaer Straße und Prinz-Eugen-Straße verlegt.
 
       
       
       
       
 
 
Im Bereich der Haltestelle Hildebrandstraße wurden weitere Abschnitte betoniert. Auf der Probstheidaer Straße ist man zurzeit dabei, den Unterbau für das Gleisbett zubetonieren. Auch im Bereich der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz und Prinz-Eugen-Straße wurden die letzten neuen Schienen verlegt und der Abzweig in die Wendeschleife eingebaut.
 
       
       
       
       
       
       
 
 
In diesen Tagen wurden die letzten Schienen auf der Bornaischen Straße verlegt, die demnächst betoniert werden. Währenddessen erhält der Abschnitt zwischen Hildebrandstraße und Probstheidaer Straße bereits seinen Deckenschluss. Der Gleisbereich zwischen Probstheidaer Straße und Wendeschleife wurde nun auch betoniert. Somit sind zurzeit fast alle neuen Gleisanlagen fest und der Straßenbahnverkehr kann am kommenden Montag wieder problemlos rollen. Die Fahrleitungsarbeiten wurden nachts durchgeführt.
 
       
       
       
       
 
 
Um den Straßenbahnverkehr nach den Sommerferien nicht zu sehr zu behindern, wurde zwischen Hildebrandstraße und Probstheidaer Straße bereits teilweise der Deckenschluss aufgetragen und die landwärtige Fahrbahn asphaltiert. Der komplette Gleiskörper ist mindestens einbetoniert. Die Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz erhielt ihre Bahnsteigkanten und das neue landwärtige Gleis wurde an die Bauweiche und dem stadtwärtigen Gleis angeschlossen, da der Verkehr weiterhin eingleisig über die Bornaische Brücke rollt. Die Ersatzhaltestellen befinden sich nördlich der Haltestelle Klemmstraße und an der Ecksteinstraße. Somit kann die Linie 11 morgen wieder planmäßig durch die Bornaische Straße fahren. Heute fuhren auch schon erste Züge zum Straßenbahnhof Dölitz zurück.
 
       
       
       
       
       
       
 
 
Nun erhielt auch die landwätige Haltestelle Hildebrandstraße ihre Bahnsteigkanten. Die Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz nimmt schon sichtbare Konturen an. So begannen auf beiden Seiten Steinsetzarbeiten der Baumscheiben und auf der landwärtigen Seite der Radwegbau.
 
       
       
 
 
Die Haltestellen Hildebrandstraße und Klemmstraße, S-Bf. Connewitz wurden weiter ausgebaut, davon erhielt die letztere Haltestelle ihre Wartehäuschen und Sitzbänke und zwischen der Anlage wurden zwei Verkehrsinseln geschaffen. Die neuen Gleisanlagen bekamen zwischen Probstheidaer Straße und Prinz-Eugen-Straße teilweise die erste Asphaltschicht.
 
       
       
       
       
       
 
 
Gestern wurden die zwei neuen Haltestellen in Betrieb genommen. Lediglich fehlen noch die Fahrplanaushänge und die digitale Fahrtzielanzeige. Auf dem Bauabschnitt erhielten weitere Bereiche ihren Deckenschluss.
 
       
       
       
       
 
 
Stückweise gehen die Asphaltierungen weiter. Nun werden auch die Straßenfahrbahnen und die letzten Gehwege hergestellt. Borde und Abgrenzsteine gesetzt sowie Parktaschen nördlich der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz vorbereitet.
 
       
       
       
       
 
 
Die neuen Straßen wurden diese Woche asphaltiert und die ersten Parktaschen fertig gestellt.
 
       
       
       
 
 
Die Straßenbauarbeiten gingen diese Woche weiter. So wurde nun der Gleisbereich bis Höhe Prinz-Eugen-Straße mit Deckenschluss gefüllt, bearbeitete Gehwege wiederhergestellt und freigegeben. Freigegeben ist ebenso die Bornaische Straße für den Autoverkehr zwischen Ehrensteinstraße und Probstheidaer Straße, jedoch noch nicht offiziell. Auch die ersten Fahrbahnmarkierungen wurden aufgetragen. Die Baustelle neigt sich langsam dem Ende zu. Ende Oktober soll der Bauabschnitt komplett fertig sein.
 
       
       
   
 
 
Der Straßenbahn-, Bus- und Autoverkehr rollt mittlerweile wieder zwischen Ecksteinstraße und Prinz-Eugen-Straße. Restarbeiten an den Gehwegen werden stückweise abgeschlossen, so sind sie nur noch zwischen Klemmstraße und Prinz-Eugen-Straße offen. Auch wurden in den letzten Tagen neue Fahrleitungsmasten aufgestellt, die die alten Betonmasten ersetzen. Hier müssen nur noch die Fahrleitungen befestigt werden.
 
       
       
 
 
Der Baufortschritt der zweiten Brückenhälfte schreitet voran und der Straßenbau vor und hinter der Brücke geht weiter. In Höhe Prinz-Eugen-Straße und Liechtensteinstraße wurden jeweils eine Verkehrsinsel geschaffen. Gefolgt von den neuen Bord- und Begrenzungssteinsetzungen.
 
       
       
 
 
Vor und hinter der Bornaischen Brücke wurde das neue landwärtige Gleis verlegt und teilweise betoniert. In Höhe Liechtensteinstraße liegen jüngst und seit mehreren Monaten die neuen Schienen bereit, die nun nach den Bauverzögerungen der Bornaischen Brücke endlich zum Einsatz kommen.
 
       
 
 
Auf der Kreuzung Bornaische Straße/Liechtensteinstraße wurde die Fahrbahn asphaltiert. Die neue westliche Brückenhälfte erhielt den Einbau von Sicherheitsschienen, in der die regulären Schienen montiert werden.
 
   
 
 
Die Straßenbahnen werden bis zur Wendeschleife Klemmstraße eingekürzt, die zwei Bauweichen werden ausgebaut und dort und über die westliche Brückenhälfte die neuen Gleise verlegt.
 
       
 
 
Alle neuen Gleise sind verlegt und betoniert und teilweise auch schon asphaltiert. Zwischen den Gleisen entstehen südlich vor der Brücke zwei Verkehrsinseln. Gehweg und Fahrbahn auf landwärtiger Seite werden wiederhergestellt. Nach der fünf-tätigen Vollsperrung kann die Linie 11 ab 24. November 2014 wieder zweigleisig über die Bornaische Brücke rollen.
 
       
       
       
 
 
Noch wenige Tage, dann wird am 03. Dezember 2014 die Bornaische Brücke wieder komplett dem Verkehr freigegeben. In Höhe Prinz-Eugen-Straße muss noch asphaltiert und gepflastert werden. Gepflastert werden muss auch noch die westliche Gehwegseite an der Brücke.
 
       
       
       
   
 
 
Die Baumaßnahme "Bornaische Straße" ist nach 20 Monaten Bauzeit (mit Unterbrechung durch die Bornaische Brücke) abgeschlossen. Seit 15. September 2013 verkehren die Straßenbahnen wieder zweigleisig seit Anfang November 2013 auch wieder der Autoverkehr. Nur die Bornaische Brücke war bis 3. Dezember 2014 noch gesperrt. Fertig ist die Baumaßnahme noch nicht, da die Haltestellen noch keine DFI-Anzeige erhalten haben, die nun im Frühjahr 2015 montiert werden sollen. Die Bornaische Straße hat zwischen Ecksteinstraße und Liechtensteinstraße hat einen komplett neuen Stadtraum erhalten.