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Die Bornaische Straße
zwischen Ecksteinstraße und Liechtensteinstraße wurde vom 18. Juli 2013
bis 26. Oktober 2013 umgebaut sowie die Bornaische Brücke von 2012 bis
Dezember 2014 umgebaut neugebaut. Dabei fanden Gleis- und Haltestellen-
sowie Fahrleitungs- und Straßenbauarbeiten statt. Die Haltestellen
Hildebrandstraße und Klemmstraße, S-Bf. Connewitz wurde als Kaps mit
angehobener Radfahrbahn ausgebildet. Auf dem kompletten Straßenabschnitt
entanden beidseitig Radfahrstreifen und Baumreihen. Zwischen
Hildebrandstraße und Probstheidaer Straße wurde auf der Westseite ein
Parkstreifen eingerichtet und zwischen Probstheidaer Straße und
Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz beidseitig Parkbuchten. Während
die Bornaische Straße zweispurig ausgebaut wurde, verläuft sie auf der
Bornaischen Straße vierspurig (mit Abbiegespuren). Die Wendeschleife
blieb erhalten und wurde entsprechend umgebaut, mit einem Überholgleis,
einer Busmitbenutzung und Parkplätzen im Inneren. Der Neubau der
Bornaischen Brücke verhinderte die Durchfahrbarkeit der Bornaischen
Straße als Nord-Süd-Verbindung bis Ende 2014.
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Am 18. Juli begannen bereits
bauvorbereitende Maßnahmen. Hier wurden, unter anderem, die landwärtige Fahrbahn
zwischen Hildebrandstraße und Probstheidaer Straße sowie seitlich des Gleisbetts
die Fahrbahn aufgebrochen. Auch die Fahrgastunterstände wurden zurückgebaut. Im
Abschnitt zwischen Prinz-Eugen-Straße und Liechtensteinstraße sind auf der
Ostseite bereits die neuen Verkehrsanlagen zu erkennen.
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Einen Tag später begann die große
Demontage des Gleisbetts und der Abriss der Straßen und Gehwege. In der
Mittagszeit war bereits über die Hälfte der maroden Gleisanlagen zerstört und
abgetragen.
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In dieser Woche begannen nach dem
Abriss und Rückbau der alten Gleise die ersten Tiefbauarbeiten. Dazu gehörten
Leitungsbau, wie Trinkwasser und Medien. In der Wendeschleife wurden zwei
Weichen und mehrere Gleise abgelagert.
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Zwei Wochen später - nachdem
ein Großteil der KWL-Arbeiten abgeschlossen werden konnte - begann der
Gleisbau. Zwischen Ecksteinstraße und Probstheidaer Straße wurde der
Unterbau betoniert, bis auf den landwärtigen Bereich der Haltestelle
Hildebrandstraße, und eine Reihe von neuen Schienen verlegt.
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Das stadtwärtige Gleis im
Bereich der Haltestelle Hildebrandstraße und der Gleisabschnitt zwischen
Hildebrandstraße und Probstheidaer Straße wurde größtenteils betoniert.
Verlegt wurde nun auch das landwärtige Gleis an der Haltestelle
Hildebrandstraße und stadtwärts die Bahnsteigkanten gesetzt. Neue Gleise
werden zurzeit zwischen Probstheidaer Straße und Prinz-Eugen-Straße verlegt.
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Im Bereich der Haltestelle
Hildebrandstraße wurden weitere Abschnitte betoniert. Auf der Probstheidaer
Straße ist man zurzeit dabei, den Unterbau für das Gleisbett zubetonieren.
Auch im Bereich der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz und
Prinz-Eugen-Straße wurden die letzten neuen Schienen verlegt und der Abzweig
in die Wendeschleife eingebaut.
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In diesen Tagen wurden die
letzten Schienen auf der Bornaischen Straße verlegt, die demnächst betoniert
werden. Währenddessen erhält der Abschnitt zwischen Hildebrandstraße und
Probstheidaer Straße bereits seinen Deckenschluss. Der Gleisbereich zwischen
Probstheidaer Straße und Wendeschleife wurde nun auch betoniert. Somit sind
zurzeit fast alle neuen Gleisanlagen fest und der Straßenbahnverkehr kann am
kommenden Montag wieder problemlos rollen. Die Fahrleitungsarbeiten wurden
nachts durchgeführt.
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Um den Straßenbahnverkehr nach
den Sommerferien nicht zu sehr zu behindern, wurde zwischen Hildebrandstraße
und Probstheidaer Straße bereits teilweise der Deckenschluss aufgetragen und
die landwärtige Fahrbahn asphaltiert. Der komplette Gleiskörper ist
mindestens einbetoniert. Die Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz
erhielt ihre Bahnsteigkanten und das neue landwärtige Gleis wurde an die
Bauweiche und dem stadtwärtigen Gleis angeschlossen, da der Verkehr
weiterhin eingleisig über die Bornaische Brücke rollt. Die
Ersatzhaltestellen befinden sich nördlich der Haltestelle Klemmstraße und an
der Ecksteinstraße. Somit kann die Linie 11 morgen wieder planmäßig durch
die Bornaische Straße fahren. Heute fuhren auch schon erste Züge zum
Straßenbahnhof Dölitz zurück.
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Nun erhielt auch die landwätige
Haltestelle Hildebrandstraße ihre Bahnsteigkanten. Die Haltestelle
Klemmstraße, S-Bf. Connewitz nimmt schon sichtbare Konturen an. So begannen
auf beiden Seiten Steinsetzarbeiten der Baumscheiben und auf der
landwärtigen Seite der Radwegbau.
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Die Haltestellen
Hildebrandstraße und Klemmstraße, S-Bf. Connewitz wurden weiter ausgebaut,
davon erhielt die letztere Haltestelle ihre Wartehäuschen und Sitzbänke und
zwischen der Anlage wurden zwei Verkehrsinseln geschaffen. Die neuen
Gleisanlagen bekamen zwischen Probstheidaer Straße und Prinz-Eugen-Straße
teilweise die erste Asphaltschicht.
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Gestern wurden die zwei neuen
Haltestellen in Betrieb genommen. Lediglich fehlen noch die Fahrplanaushänge
und die digitale Fahrtzielanzeige. Auf dem Bauabschnitt erhielten weitere
Bereiche ihren Deckenschluss.
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Stückweise gehen die
Asphaltierungen weiter. Nun werden auch die Straßenfahrbahnen und die
letzten Gehwege hergestellt. Borde und Abgrenzsteine gesetzt sowie
Parktaschen nördlich der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz
vorbereitet.
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Die neuen Straßen wurden diese
Woche asphaltiert und die ersten Parktaschen fertig gestellt.
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Die Straßenbauarbeiten gingen
diese Woche weiter. So wurde nun der Gleisbereich bis Höhe
Prinz-Eugen-Straße mit Deckenschluss gefüllt, bearbeitete Gehwege
wiederhergestellt und freigegeben. Freigegeben ist ebenso die Bornaische
Straße für den Autoverkehr zwischen Ehrensteinstraße und Probstheidaer
Straße, jedoch noch nicht offiziell. Auch die ersten Fahrbahnmarkierungen
wurden aufgetragen. Die Baustelle neigt sich langsam dem Ende zu. Ende
Oktober soll der Bauabschnitt komplett fertig sein.
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Der Straßenbahn-, Bus- und
Autoverkehr rollt mittlerweile wieder zwischen Ecksteinstraße und
Prinz-Eugen-Straße. Restarbeiten an den Gehwegen werden stückweise
abgeschlossen, so sind sie nur noch zwischen Klemmstraße und
Prinz-Eugen-Straße offen. Auch wurden in den letzten Tagen neue
Fahrleitungsmasten aufgestellt, die die alten Betonmasten ersetzen. Hier
müssen nur noch die Fahrleitungen befestigt werden.
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Der Baufortschritt der zweiten
Brückenhälfte schreitet voran und der Straßenbau vor und hinter der Brücke
geht weiter. In Höhe Prinz-Eugen-Straße und Liechtensteinstraße wurden
jeweils eine Verkehrsinsel geschaffen. Gefolgt von den neuen Bord- und
Begrenzungssteinsetzungen.
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Vor und hinter der Bornaischen
Brücke wurde das neue landwärtige Gleis verlegt und teilweise betoniert. In
Höhe Liechtensteinstraße liegen jüngst und seit mehreren Monaten die neuen
Schienen bereit, die nun nach den Bauverzögerungen der Bornaischen Brücke
endlich zum Einsatz kommen.
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Auf der Kreuzung Bornaische
Straße/Liechtensteinstraße wurde die Fahrbahn asphaltiert. Die neue
westliche Brückenhälfte erhielt den Einbau von Sicherheitsschienen, in der
die regulären Schienen montiert werden.
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Die Straßenbahnen werden bis
zur Wendeschleife Klemmstraße eingekürzt, die zwei Bauweichen werden
ausgebaut und dort und über die westliche Brückenhälfte die neuen Gleise
verlegt.
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Alle neuen Gleise sind verlegt
und betoniert und teilweise auch schon asphaltiert. Zwischen den Gleisen
entstehen südlich vor der Brücke zwei Verkehrsinseln. Gehweg und Fahrbahn
auf landwärtiger Seite werden wiederhergestellt. Nach der fünf-tätigen
Vollsperrung kann die Linie 11 ab 24. November 2014 wieder zweigleisig über
die Bornaische Brücke rollen.
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Noch wenige Tage, dann wird am
03. Dezember 2014 die Bornaische Brücke wieder komplett dem Verkehr
freigegeben. In Höhe Prinz-Eugen-Straße muss noch asphaltiert und
gepflastert werden. Gepflastert werden muss auch noch die westliche
Gehwegseite an der Brücke.
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Die Baumaßnahme "Bornaische
Straße" ist nach 20 Monaten Bauzeit (mit Unterbrechung durch die Bornaische
Brücke) abgeschlossen. Seit 15. September 2013 verkehren die
Straßenbahnen wieder zweigleisig seit Anfang November 2013 auch wieder der
Autoverkehr. Nur die Bornaische Brücke war bis 3. Dezember 2014 noch
gesperrt. Fertig ist die Baumaßnahme noch nicht, da die Haltestellen noch
keine DFI-Anzeige erhalten haben, die nun im Frühjahr 2015 montiert werden
sollen. Die Bornaische Straße hat zwischen Ecksteinstraße und
Liechtensteinstraße hat einen komplett neuen Stadtraum erhalten.
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