Die Prager Straße, zwischen Philipp-Rosenthal-Straße/Kregelstraße und Prager Brücke, befindet sich in den Ortsteilen Zentrum-Südost, Stötteritz und Probstheida und wird von September bis November 2024 umgebaut. Dazu werden die Gleisanlagen erneuert, die zuletzt in den Jahren 2005 und 2006 verlegt wurden, im Zusammenhang mit dem Ausbau der Haltestelle Altes Messegelände. Doch schon wenige Jahre später brach der Deckenschluss auf und trotz Einbau eines Neuen, wuchsen die Gleisschäden über die Jahre hinweg. Dieser Abschnitt wird von den Straßenbahnlinien 2 und 15 sowie den Buslinien 70 und 74 bedient.
 
 
Am ersten Baustellentag begann man damit, den Deckenschluss aufzubrechen. Außerdem wurden auf beiden Bahnsteigen die neuen Rillenschienen abgelegt.
 
       
 

Im Bereich der Haltestelle Altes Messegelände wurde das stadtauswärtige Gleisbett aufgebrochen.

     
 

Fünf Tage später ist vom stadtauswärtigen Gleisbett, im Haltestellenbereich, kaum noch was zu sehen. Auch in Richtung Prager Brücke ging der Gleisrückbau weiter. Hingegen ist das stadteinwärtige Gleisbett im Haltestellenbereich noch deutlich zu sehen.

       

     
 


Im Bereich der Haltestelle Altes Messegelände wurden nun die ersten neuen Schienen verlegt, zum Einsatz kommt wieder das Rahmengleis, dass auch in den Jahren 2005 und 2006 verlegt wurde. Es handelt sich dabei um das "Rahmengleis Sound Damping System (SDS)". Während das stadtauswärtige Gleise am Doppel-M noch bröckelt, ist das stadteinwärtige Gleis bis zur Prager Brücke entfernt worden.

       

       
 


Der Gleisbau ist in vollem Ganze und das Rahmengleis liegt zwischen Kregelstraße und Doppel-M, während zur Prager Brücke hin weitere Schienen verlegt wurden.

       

       
 


Im Haltestellenbereich wurde das neue Gleisbett an der Betontragplatte befestigt. Dabei erhielten die Schienen Kammerfüllelemente, die unter anderem zur Isolierung beitragen. Außerdem wurde das Gleisbett angehoben, um es in die richtige Lage zu bringen.

       

       
 


Das Gleisbett im Haltestellenbereich wurde diese Woche betoniert und erhielt darauf eine Bindeschicht, bevor der Gussasphalt aufgetragen wird.

         
 

Die Betonagearbeiten gingen diese Woche weiter, sodass die Gleistrasse bis kurz vor der Prager Brücke erreicht wurde. Zwischen Kregelstraße und Doppel-M wurden Binder- und Tragschicht aufgetragen, teilweise wurden die Ränder schon mit dem Deckenschluss versehen.

       

       
 


Im Haltestellenbereich und bis zum Doppel-M wurden die Deckenschlussarbeiten fortgesetzt sowie der noch offene Gleisbereich an der Prager Brücke betoniert.

       
 

Nachdem am 08. November 2024 die Probe- und Abnahmefahrten mit dem Triebwagen 5091 stattfanden, erfolgte für den 09. November 2024 die Freigabe für den Straßenbahnverkehr. Jedoch sind die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen. Beim Gleisbett zwischen Doppel-M und Prager Brücke fehlt noch der asphaltierte Deckenschluss.

   
 

Der Straßenbahnverkehr rollt wieder, der Busverkehr hingegen weiter auf der Prager Straße, und die Bauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Nun wurden auch die Fahrbahnmarkierungen auf dem Gleisbett aufgetragen.

       
 
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