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Als Arbeitswagen wurden Fahrzeuge der Bauart T4D (Typ 33a) genutzt, ein vierachsiger Hochflurtriebwagen auf Drehgestellen. Er hat eine Länge von 14,95 Metern und eine Breite von 2,20 Metern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 55 km/h. Die Fahrzeuge waren für innerbetriebliche Transportfahrten im Einsatz. Und im Eigentum der LVB-Tochter IFTEC (Fahrzeuginstandhaltung und Fahrwege).
Im Jahr 1999
ersetzten die vierachsigen Tatra-Triebwagen die zweiachsigen
Gotha-Arbeitstriebwagen. Dafür wurden unter anderem drei Triebwagen
des Typs T4D verwendet und in den Farben elfenbein und
dunkelgrün mit schwarzer Bauchbinde lackiert. Sie wurden sowohl
für den Transport mit Loren, aber auch für Personalfahrten von
und zur Hauptwerkstatt Heiterblick eingesetzt. 1995 und 1996
schuf man fünf offene grüne Loren auf Gotha-Fahrgestellen mit den
Wagennummern 5541 bis 5545. Eingesetzt wurden die
Triebwagen 5031 (ex 1896), 5032 (ex 1932) und 5033 (ex 1940). Sie erhielten
2001 dann eine neue Farbgebung. Elfenbein blieb, die
Plattformschürzen grau und der mittlere Teil sowie teilweise der
Dachkranz erhielten folgende Farbgebung: Triebwagen 5031 gelb,
Triebwagen 5032 rot und Triebwagen 5033 rosa. Im Volksmund
wurden sie "Schwule Straßenbahn" aufgrund ihrer bunten Vielfalt
genannt. 2004 bis 2006 fand eine Hauptuntersuchung statt und
ihre Farbgebung wurde erneut geändert: 5031 in braun/gelb, 5032
in petrol/lichtgrau und 5033 in dunkelrot/weiß. Bei den
Arbeitstriebwagen war immer eine Lore dabei. Ein Triebwagen eine
Lore und zwei Triebwagen zwei Loren. Meistens fuhren 5032+5033
und 5031 war Reserve. Am 20. März 2013 waren die T4D letztmalig
im Einsatz, da der Transport an den Straßenverkehr übergeben
wurde und sich der Schienentransport nicht mehr lohnte. Bis dato sah man im Stadtbild noch regelmäßig
unmodernisierte Tatras, während sie 2006 im Linienverkehr ausgemustert
wurden. Im Juli 2014 wurden alle drei Triebwagen in Espenhain
verschrottet, nachdem sie im Betriebshof Dölitz ausgeschlachtet
worden.
Die offenen Loren
wurden 1995 bis 1996 auf ehemaligen Fahrgestellen und
Wagenkastenrahmen von Gothawagen gebaut und erhielten einen
grünen Anstrich. Die fünf Beiwagen besaßen die Wagennummern 5041
bis 5045. Am 20. März 2013 hatten sie ihren letzten Einsatz
hinter Triebwagen des Typs T4D und waren damit auch die letzten
zweiachsigen Dienstbeiwagen der Leipziger Straßenbahn.
Im Gegensatz zu den
Triebwagen sind alle Loren noch vorhanden und stehen in den
Betriebshöfen Paunsdorf und Wittenberger Straße.
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