Als Arbeitswagen wurden Fahrzeuge der Bauart T4D (Typ 33a) genutzt, ein vierachsiger Hochflurtriebwagen auf Drehgestellen. Er hat eine Länge von 14,95 Metern und eine Breite von 2,20 Metern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 55 km/h. Die Fahrzeuge waren für innerbetriebliche Transportfahrten im Einsatz. Und im Eigentum der LVB-Tochter IFTEC (Fahrzeuginstandhaltung und Fahrwege).
 
 
 
 
 
Im Jahr 1999 ersetzten die vierachsigen Tatra-Triebwagen die zweiachsigen Gotha-Arbeitstriebwagen. Dafür wurden unter anderem drei Triebwagen des Typs T4D verwendet und in den Farben elfenbein und dunkelgrün mit schwarzer Bauchbinde lackiert. Sie wurden sowohl für den Transport mit Loren, aber auch für Personalfahrten von und zur Hauptwerkstatt Heiterblick eingesetzt. 1995 und 1996 schuf man fünf offene grüne Loren auf Gotha-Fahrgestellen mit den Wagennummern 5541 bis 5545. Eingesetzt wurden die Triebwagen 5031 (ex 1896), 5032 (ex 1932) und 5033 (ex 1940). Sie erhielten 2001 dann eine neue Farbgebung. Elfenbein blieb, die Plattformschürzen grau und der mittlere Teil sowie teilweise der Dachkranz erhielten folgende Farbgebung: Triebwagen 5031 gelb, Triebwagen 5032 rot und Triebwagen 5033 rosa. Im Volksmund wurden sie "Schwule Straßenbahn" aufgrund ihrer bunten Vielfalt genannt. 2004 bis 2006 fand eine Hauptuntersuchung statt und ihre Farbgebung wurde erneut geändert: 5031 in braun/gelb, 5032 in petrol/lichtgrau und 5033 in dunkelrot/weiß. Bei den Arbeitstriebwagen war immer eine Lore dabei. Ein Triebwagen eine Lore und zwei Triebwagen zwei Loren. Meistens fuhren 5032+5033 und 5031 war Reserve. Am 20. März 2013 waren die T4D letztmalig im Einsatz, da der Transport an den Straßenverkehr übergeben wurde und sich der Schienentransport nicht mehr lohnte. Bis dato sah man im Stadtbild noch regelmäßig unmodernisierte Tatras, während sie 2006 im Linienverkehr ausgemustert wurden. Im Juli 2014 wurden alle drei Triebwagen in Espenhain verschrottet, nachdem sie im Betriebshof Dölitz ausgeschlachtet worden.
 
Die offenen Loren wurden 1995 bis 1996 auf ehemaligen Fahrgestellen und Wagenkastenrahmen von Gothawagen gebaut und erhielten einen grünen Anstrich. Die fünf Beiwagen besaßen die Wagennummern 5041 bis 5045. Am 20. März 2013 hatten sie ihren letzten Einsatz hinter Triebwagen des Typs T4D und waren damit auch die letzten zweiachsigen Dienstbeiwagen der Leipziger Straßenbahn.
Im Gegensatz zu den Triebwagen sind alle Loren noch vorhanden und stehen in den Betriebshöfen Paunsdorf und Wittenberger Straße.
 
 
 
zurück zu Bahnen