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Der NGT6 (LVB-Typ
37/37a/37b) ist ein sechsachsiger, zweiteiliger Niederflurgelenktriebwagen mit
Drehgestellen und Gelenken.
Er hat eine Länge von 22,59 Meter
und einer Breite von 2,30 Meter, die im Türbereich auf 2,20 Meter
eingezogen ist. Die Höchst-geschwindigkeit beträgt 70 km/h. Die
Bauzeit der Prototypen fand 2003 bis 2004 (2 Fahrzeuge), die
erste Serie von 2005 bis 2008
(30 Fahrzeuge), die zweite Serie
von 2010 bis 2011 (18 Fahrzeuge) bei der LEOLINER Fahrzeug-Bau
Leipzig, Fahrzeug-Bau Leipzig und HeiterBlick statt. Sie hat 39
Sitzplätze und 49 Stehplätze. Im Einsatz sind 48 Fahrzeuge
(Nummer 1303-1350).
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Deiner Wahl an - beispielsweise "Stadtzentrum" für alle
Haltestellen und Endstellen um den Promenadenring oder "Lützner
Straße" für alle Haltestellen und Endstellen entlang dieser
Straße" und sehe mehrere Bilder zu Einsätzen des NGT6.
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Die Leipziger
Verkehrsbetriebe suchte ein passendes Schienenfahrzeug, das
preiswert ist und ohne Verschleiß im gesamten Schienenetz
verkehren kann. Leider gab es solch ein Produkt nicht auf dem
Markt und die LVB beauftragte am 17. Februar 2003 die Leipziger
Fahrzeugservice-Betriebe (LFB), ein Tochterunternehmen der LVB,
mit dem Bau von zwei Straßenbahnen, dessen erstes Fahrzeug am
20. September 2003 zum traditionellen LVB-Herbstauftakt
vorgestellt wurde. Am 20. Dezember 2003 fand die Premierenfahrt
um den Promenadenring und Wilhelm-Liebknecht-Platz statt. Im
Frühjahr 2004 wurde der Triebwagen 1302 fertig gestellt und
beide Fahrzeuge wurden auf Herz und Nieren getestet. Im Mai 2004
fand die Übergabe an die LVB statt und am 01. Juni erfolgte der
Linieneinsatz auf der 11E zwischen Dölitz und Wahren. Nach
umfangreichen Tests entschlossen sich die Leipziger
Verkehrsbetriebe 30 NGT6 in Auftrag zugeben, wozu es im
Dezember 2004 kam und Triebwagen 1303 am 06. Dezember 2005
präsentiert wurde. Mit der Serienfertigung (Typ 37a) veränderte
sich das äußere Erscheinungsbild, neuer Bug und Heck, der
Fußbereich wurde an 2,20 Meter eingezogen, und mehr. Im Jahr
2009 wurde dann bekanntgegeben, dass noch 18 Fahrzeuge (Typ 37b)
dazu bestellt werden, die eine orangefarbene Matrixanzeige,
dessen Liniennummer farblich hinterlegt ist, und
LED-Tagesleuchten erhalten werden.
Die zweite Serie
konnte anfangs nicht mit der ersten Serie gekuppelt werden, bis
eine technische Anpassung erfolgte. Zwischendurch wurden die
Fahrzeuge, Prototypen und Serienwagen, auf verschiedenen
Veranstaltungen präsentiert. Getauft wurden die Fahrzeuge auf
Leipziger Stadtteile (Ortsteile). Der Triebwagen 1302 ist seit
Herbst 2017 ein Fahrschulwagen (Nummer 5003) und der Triebwagen 1301
ist seit September 2023 ebenso ein Fahrschulwagen (Nummer 5004).
Im Einsatz sind die
NGT6 hauptsächlich auf den Linien 3 und 7.
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