Der NGT12+ (LVB-Typ 40) ist ein zwölfachsiger, fünfteiliger Niederflurgelenktriebwagen mit Drehgestellen und Gelenken. Er hat eine Länge von 45 Metern und eine Breite von 2,40 Meter. Damit halten erstmals Linienfahrzeuge mit dieser Breite Einzug. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h. Die Auslieferung des ersten "XXL PLUS" ist für Ende 2024 und der Ersteinsatz im Jahr 2025 vorgesehen.
 

 
Klick einen Button Deiner Wahl an - beispielsweise "Stadtzentrum" für alle Haltestellen und Endstellen um den Promenadenring oder "Jahnallee" für alle Haltestellen und Endstellen entlang dieser Straße - und sehe mehrere Bilder zu Einsätzen des NGT12+.
 
 
 
Um die übrigen Tatrawagen des Typs T4D-M, die NGT8 und NB4 zu ersetzen, aber auch, um den Fuhrparkbestand zu erhöhen, fand eine europaweite Ausschreibung statt, die das Konsortium LEIWAG (Leipziger Waggonbau, HeiterBlick und Kiepe Electric) für sich gewinnen konnte. Am 15. Dezember 2021 wurde der Sieger bekanntgegeben und eine erste Visualisierung gezeigt, wie die neuen Straßenbahnen aussehen könnten. Bei der Ausschreibung waren auch die Verkehrsbetriebe in Görlitz und Zwickau beteiligt. Für die LVB können bis zu 155 Fahrzeuge bestellt werden, die sich in zwei Grundtypen ausbilden: NGT8+ (L PLUS) mit 30 m Länge und NGT12+ (XXL PLUS) mit 45 m, die jeweils eine Wagenkastenbreite von 2,40 m erhalten. Beim "XXL PLUS" handelt es sich um eine Weiterentwicklung des NGT10 und NGT12. Bestellt wurden bisher 25 NGT12+. Mit einer Auslieferung ist Ende 2024 zu rechnen, im Jahr 2025 erfolgen dann Test- und Inbetriebnahmefahrten, sodass im selben Jahr der Ersteinsatz auf der Linie 16 erfolgen könnte.
 
Grundfahrzeuge und Optionen:
- 25 Grundfahrzeuge
- Option 1: 8
- Option 6: 56
Insgesamt könnten 89 NGT12+ gebaut werden.
 

 


Der geplante Einsatz ist auf den Linien 15 und 16.
 
 
zurück zu Bahnen