|
Der B4D-NF (LVB-Typ
67b) ist ein vierachsiger Hochflurbeiwagen mit Niederfluranteil
auf Drehgestellen. Er hat eine Länge von 14,94 Meter und eine
Breite von 2,20 Metern. Der Niederflurbereich ist durch zwei
Flügeltüren erreichbar, der mit drei Stufen mit dem
Hochflurbereich erreichbar ist. Die Umbauzeit der ersten Wagen
fand von 2002-2003 (vier Fahrzeuge) statt, dem 2004 weitere
(vier Fahrzeuge) in der Hauptwerkstatt Heiterblick der Leipziger
Verkehrsbetriebe erfolgte. Er hat 24 Sitze, davon 8 Klappsitze,
(erste Reihe) bzw. X (zweite Reihe) Sitzplätze und X Stehplätze.
Im Einsatz waren 8 Fahrzeuge (791-798), wovon Anfang September
2017 der letzte ausgemustert wurde. Der Beiwagen 795 wurde
museal erhalten.
|
|
Klick einen Button
Deiner Wahl an - beispielsweise "Stadtzentrum" für alle
Haltestellen und Endstellen um den Promenadenring oder "Lützner
Straße" für alle Haltestellen und Endstellen entlang dieser
Straße und sehe mehrere Bilder zu Einsätzen des B4D-NF.
|
Zum
LVB-Herbstauftakt am 21. September 2002 wurde erstmals das "Fahrrad-Mobil"
vorgestellt, ein umgebauter Tatrabeiwagen mit
95 %
Niederfluranteil, der sich zwischen den beiden Drehgestellen
befindet. Neu ist dabei, dass es eine vierte Flügeltür gibt. Im
Niederflurteil gibt es eine Halterung für sieben Fahrräder und
im Hochflurteil jeweils vier Fahrräder. Zusätzliche Sitzplätze
sind als Klappsitze vorhanden. Bis 2003 folgten drei weitere
B4D-NF, die auf den Linien 7 und 11 zum Einsatz kommen. Ziel war
es, dass mehr Fahrgäste ihre Fahrräder mit der Straßenbahn
transportieren und die beiden Linien sollten sie zu schönen
Ausflugszielen bringen. Leider ging das Ziel nicht auf, da
entlang dieser Strecken auch die S-Bahn fährt und dort die
Fahrradmitnahme kostenlos ist, im Gegensatz zu den LVB. Deshalb
entschloss man sich im Sommer 2004, die vier Fahrrad-Mobile zu
Beiwagen mit Niederflurteil umzubauen. Dem angeschlossen,
sollten und wurden vier weitere B4D-M zu B4D-NF umgebaut.
Der Hauptgrund für
die Umbau weiterer vier Beiwagen war der Ausfall der NB4,
dadurch konnte man in den gesetzten Niederflurkursen keine
anderen Niederflurwagen einsetzten. Vier B4D-NF (793, 795, 796,
798) erhielten eine HU. 2010 wurden zwei Beiwagen (791 und 973)
abgestellt, die 2011 verschrottet wurden. Drei weitere wurden
ausgemustert, wovon Beiwagen 795 museal erhalten werden soll. Alle sind nun außer Dienst.
|
zurück zu Bahnen |