Der H6B/L ist ein zweiachsiger Hochflurwagen. Er hat eine Länge von 9.830 mm und eine Breite von 2.500 mm. Die Höchstgeschwindig-keit beträgt 80 km/h. Die Bauzeit fand in den Jahren 1955 bis 1957 bei VEB Waggonbau Ammendorf und VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau statt. Er hat 34+7 (36+5) Sitzplätze (und 16 Stehplätze).
 
Die Leipziger Verkehrsbetriebe erhielten aus Ammendorf sechs und aus Werdau sieben Omnibusse, insgesamt 13. Zum Einsatz kamen sie in der Hauptverkehrszeit auf der Obus-Linie C in Zwenkau und für Sonderverkehre. Der H6B/L war für den Überlandverkehr und der H6B/S für den Stadtverkehr bestimmt. Der letzte Linieneinsatz fand im Jahr 1973 statt. Ein Fahrzeug diente als Essenstransportwagen weiter. Der KOM 37 wurde bereits 1964 als Kulturbus genutzt und 1973, wie seine Kollegen, ausgemustert. Zwischenzeitlich war er in anderen Betrieben im Einsatz und ging 1991 an den Regionalverkehr Leipzig (RVL) über. Etwa seit 1989 ist er im Bestand der histo-rischen Fahrzeuge.
 
Der erhaltene Omnibus ist Baujahr 1957 und trägt die Wagennummer 37. Im Jahr 2017 verunfallte das Fahrzeug bei einer Sonderfahrt in Altenburg an der Frontpartie. Er befindet sich zur Aufarbeitung.
 
 
 
 
 

zurück zu Museum