Der 280.02 ist ein
dreiachsiger und zweiteiliger Hochflurgelenkwagen. Er hat eine
Länge von 16.500 mm und eine Breite von 2.500 mm. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h. Die Bauzeit fand in den
Jahren 1975 bis 1990 bei Ikarus Karosserie- und Fahrzeugfabrik
Budapest-Mátyásfold statt. Er hat 35 (36) Sitzplätze und 107
Stehplätze. Im Einsatz waren 115 Fahrzeuge.
Zur Leipziger
Herbstmesse 1971 wurde der Ikarus-Gelenkbus 280 S präsentiert
und hatte als Musterwagen seinen ersten Linieneinsatz in
Leipzig. Direkt vom Werk in Ungarn erhielten die Leipziger
Verkehrsbetriebe 89 Omnibusse, 26 weitere wurden gebraucht aus
dem Bestand von den Berliner Verkehrsbetrieben (Ost-Berlin)
übernommen. Der letzte Linieneinsatz fand am 07. März 2001
statt. Beim Regionalverkehr Leipzig (RVL) wurden sie bis 2002
Außerdienst gestellt. Noch bis 2006 war der KOM 208 im Einsatz,
bis dann auch er ausgemustert wurde. Bis 2012 war er im
Betriebshof Zwenkau beheimatet und ist seit dem 30. Oktober 2013
im Bestand der histo-rischen Fahrzeuge.
Der erhaltene
Omnibus ist Baujahr 1990, trägt die Wagennummer 208 und wurde
aus dem Bestand der Berliner Verkehrsbetriebe über-nommen. Seine
Farbgebung erhielt er als einer von drei Bussen im Rahmen einer
Karosserieinstandsetzung. Vorgesehen ist, dass das Fahrzeug
seine ursprüngliche blau-weiße Lackierung erhält.
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