Der 280.02 ist ein dreiachsiger und zweiteiliger Hochflurgelenkwagen. Er hat eine Länge von 16.500 mm und eine Breite von 2.500 mm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h. Die Bauzeit fand in den Jahren 1975 bis 1990 bei Ikarus Karosserie- und Fahrzeugfabrik Budapest-Mátyásfold statt. Er hat 35 (36) Sitzplätze und 107 Stehplätze. Im Einsatz waren 115 Fahrzeuge.
 
Zur Leipziger Herbstmesse 1971 wurde der Ikarus-Gelenkbus 280 S präsentiert und hatte als Musterwagen seinen ersten Linieneinsatz in Leipzig. Direkt vom Werk in Ungarn erhielten die Leipziger Verkehrsbetriebe 89 Omnibusse, 26 weitere wurden gebraucht aus dem Bestand von den Berliner Verkehrsbetrieben (Ost-Berlin) übernommen. Der letzte Linieneinsatz fand am 07. März 2001 statt. Beim Regionalverkehr Leipzig (RVL) wurden sie bis 2002 Außerdienst gestellt. Noch bis 2006 war der KOM 208 im Einsatz, bis dann auch er ausgemustert wurde. Bis 2012 war er im Betriebshof Zwenkau beheimatet und ist seit dem 30. Oktober 2013 im Bestand der histo-rischen Fahrzeuge.
 
Der erhaltene Omnibus ist Baujahr 1990, trägt die Wagennummer 208 und wurde aus dem Bestand der Berliner Verkehrsbetriebe über-nommen. Seine Farbgebung erhielt er als einer von drei Bussen im Rahmen einer Karosserieinstandsetzung. Vorgesehen ist, dass das Fahrzeug seine ursprüngliche blau-weiße Lackierung erhält.
 

 
 

       
 

     
 

       
 

   
 
 

zurück zu Museum