Der O 530 GDH "BlueTec" ist ein dreiachsiger Niederflurgelenkbus mit einem Diesel- und Elektromotor. Er hat eine Länge von 18 Metern und eine Breite von 2,55 Metern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 85 km/h. Die Bauzeit fand im Jahr 2011 bei Mercedes-Benz statt.
Der Hybridbus hat 37 Sitz- und 101 Stehplätze. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge (14041-14043). Die Ausmusterung erfolgte am 30. Sep-tember 2022.
 

 

 
Klick einen Button Deiner Wahl an - beispielsweise "Jahnallee" für alle Haltestellen und Endstellen auf diesem Abschnitt und sehe einen Bilderbogen zu Einsätzen des O 530 GDH.
 
           
 
Im Rahmen des Förderprogramms "Sax Hybrid" der Modellregion Sachsen beschafften die Leipziger Verkehrsbetriebe drei Gelenkbusse des Typs O 530 GDH "BlueTec". Die Busse haben einen Diesel- und Elektromotor - der Dieselmotor schaltet sich aus und ein und die zurückgelegte Strecke wird mit der gespeicherten Elektroenergie gefahren. Die Busse haben vier Türen, damit auch eilende Fahrgäste den Bus erwischen können. Eingebaut wurden farbige Matrix-Anzeigen für die Liniennummer und orange Anzeigen für das Fahrtziel. Die Sitzpolster sind hellblau mit dem E-Bus-Logo und schwarzen Pinselstrichen gehalten. Die BlueTec-Busse wurden in weißer Lackierung nach Leipzig geliefert und hatten ihren Ersteinsatz am 12. Juli 2011. Erst später erhielten sie eine Beklebung im Hybridbus-Style mit schwarzen Streifen und grünen Blättern, nebst den Farben blau, gelb und grau. Die drei Busse hatten am 29. September 2022 ihren letzten Einsatztag, danach wurden sie ausgemustert und auf den Bushof in der Ernst-Keil-Straße überführt.
 

 

 
Im Einsatz waren die O 530 GDH hauptsächlich auf den Linien 60, 70, 72, 73, 80 und 90.
 
 
zurück zu Busse