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Der Hybrino 18 ist ein
dreiachsiger Niederflurgelenkbus mit einem Diesel-
und Elektromotor. Er hat eine Länge von 18 Metern und eine
Breite von 2,55 Metern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 85
km/h. Die Bauzeit fand im Jahr 2007 bei SOLARIS Bus & Coach
S.A. statt. Der
Hybridbus hat 47 Sitz- und 97 Stehplätze. Im Einsatz ist
kein Fahrzeug - Ausmusterung im August 2016 erfolgt. |
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Im Jahr 2007 haben
die Leipziger Verkehrsbetriebe einen Hybridbus der polnischen
Firma SOLARIS Bus & Coach S.A. gekauft, der vom Freistaat
Sachsen anteilig gefördert wurde. Es handelt sich dabei um einen
Urbino 18 mit einem Diesel- und Elektromotor, den die LVB in den
nächsten Jahren testen möchte, um eventuell eine große Stückzahl
zu beschaffen. Im September 2007 wurde der Hybrino 18 in den
Bushof Lindenau überführt und am 15. September 2007 beim
LVB-Herbstauftakt präsentiert. Der Bus besitzt drei Doppeltüren
und dunkelblaue Sitzpolster. Eingebaut wurden Ticketautomat und
Fahrgast-TV. Weniger üblich ist, dass der Motor im vorderen Teil
des Busses montiert wurde, der auch ordentlich laut war. Dafür
gibt es im hinteren Bereich mehr Sitzplätze. Angeliefert wurde
das Fahrzeug in den Farben des Corporate Designs und erhielt zur
Präsentation eine Beklebung mit einem frühlingshaften Motiv. Der
Bus erhielt die Wagennummer 7. Sein Ersteinsatz fand am 16.
November 2007 auf der Linie 60 statt. Zwei Wochen später musste
der Bus in die Werkstatt wegen eines Schadens. Das Ersatzteil
wurde beim Hersteller neu angefertigt und nach Leipzig
geliefert, so konnte die Fahrt erst Ende Januar 2008 fortgesetzt
werden. Bis zum November 2008 wurde der Hybrino 18 gemeinsam mit
dem Fraunhofer Institut getestet. Seit Herbst 2010 fuhr der Bus
überwiegend auf den Linien 72 und 73 und war im Bushof Lindenau
und im Straßenbahnhof Paunsdorf beheimatet. Im Januar 2013 wurde
die frühlingshafte Beklebung durch eine neue Beklebung ersetzt,
die die Hybridbusse
NL 253, O 530 GDH
und BHG-N2C bereits trugen. Am 13. Mai 2016 hatte der Hybridbus
dann seinen letzten Einsatztag auf Grund eines Motorschadens und
wurde am 16. August 2016 ausgemustert, da eine Reparatur
aussichtslos war. In Espenhain wurde er dann schließlich
verschrottet.
Der Hybrino 18
wurde im Jahr 2007 präsentiert und erhielt die Wagennummer 07
und das Kfz-Kennzeichen L-NV 2007.
Unter Fans wurde
das Fahrzeug auch "007" und "Panzer" bzw. "Russenpanzer"
genannt.
Im Einsatz war der Hybrino 18
hauptsächlich auf den Linien 60, 72 und 73.
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