Der Straßenbahnhof Möckern liegt im Ortsteil Möckern, nordwestlich der Stadt, an der Georg-Schumann-Straße und wurde im Jahr 1907 eröffnet. Die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt) errichtete mit Eröffnung am 01. Juli 1907 die "Wagenhalle I" mit 56 Metern Länge und vier Gleisen. Zwei Gleise erhielten eine Ausfahrt zur Hallischen Straße (heute Georg-Schumann-Straße) und zwei waren Stumpfleise, die über eine Schiebebühne erreichbar waren. An der Georg-Schumann-Straße wurde 1907 ein Wohnhaus für sieben Straßenbahnfahrer-familien von der GLSt gebaut. Im Jahr 1909 erfolgte der Bau der "Wagenhalle II" mit 60 Metern Länge und vier Gleisen. Erneut gab es zwei Stumpfgleise, erreichbar über eine Schiebebühne, und zwei Ausfahrten. Ein Jahr später wurde ein Stumpfgleis zum Ausfahrtsgleis umgebaut. Im selben Jahr kam ein Dienstgebäude dazu. 1924 wurde dann die Schiebebühne entfernt und die Gleise mit Weichen verbunden. Ein Großbrand zerstörte am 19. März 1972 den kompletten Betriebshof. Noch im selben Jahr, am 15. Oktober, konnte eine Freiabstellanlage mit sieben Gleisen genutzt werden. Die Betriebswerkstatt für Möckern war im Straßenbahnhof Schkeuditz stationiert. Um Ende 1976 wurde eine freitragende Wagenhalle über die Gleise errichtet. Das Gleis 4 erhielt eine Arbeitsgrube mit 45-Metern-Länge, damit konnten dann auch die Tatragroßzüge instandgesetzt werden. Die neue Werkstatt folgte erst im Mai 1986. Am 31. Mai 1996 wurde der Straßenbahnhof Möckern für Linienwagen geschlossen. Neun Tage später wurde der Betriebshof dem Verein "AG Historische Nahverkehrsmittel Leipzig e.V." übergeben, die sich um die Erhaltung und Pflege der historischen Straßenbahnen widmet. Bisher waren diese Fahrzeuge in verschiedenen LVB-Betriebshöfen beheimatet. Nun konnte erstmals am 17. Mai 1998 mit Eröffnung des "Historischen Straßenbahnhof Leipzig-Möckern" eine Vielzahl der Historischen der Öffentlichkeit gezeigt werden. Jedoch ist Möckern nur eine Zwischenstation, bis ein neues und endgültiges Domizil gefunden wurde. Dieses wurde am 19. Mai 2019 im Betriebshof Wittenberger Straße getan. Der Betriebshof Möckern ist leer und die Fahrleitungen wurden demontiert.

       

       

Zum Historischen Straßenbahnhof Leipzig-Möckern.

 
zurück zu Betriebshöfe