Am 19. August 1888 wurde die Straßenbahnstrecke auf der Zweinaundorfer Straße (damals Engelsdorfer Straße) nach Anger-Crottendorf (Ostfriedhof, Albertgarten; 1889 nach Leipzig eingemeindet) eröffnet. Am 29. August 1997 wurde die Strecke stillgelegt. Ein letztes Mal wurde sie von der Linie 2 (Plagwitz - Anger-Crottendorf) bedient. Es gibt Planungen (laut Nahverkehrsplan 2019-2014), einen Straßenbahnbetrieb wieder aufzunehmen. Schienenreste sind zwischen Breite Straße und Kohlgartenweg sowie Haltestelle Martinstraße und Mierendorffstraße (ehemaliger S-Bf. Anger-Crottendorf) noch vorhanden (Stand April 2020).

                               

Die Wendeschleife Anger-Crottendorf befindet sich in der Zweinaundorfer Straße am S-Bahnhof Anger-Crottendorf und gegenüber vom Nordeingang des Ostfriedhofs.

                       

zurück zu Stillgelegte Strecken