Die Gleistrasse in der August-Bebel-Straße im Ortsteil Südvorstadt (damals Brandvorwerk, seit 1992 Südvorstadt) wurde am 28. Oktober 1889 in Betrieb genommen, zu diesem Zeitpunkt hieß sie Kaiser-Wilhelm-Straße. Zunächst von der Leipziger Pferde-Eisenbahn (LPE) betrieben, erfolgte ab 03. März 1897 der elektrische Betrieb (Große Leipziger Straßenbahn, GLSt). Am 09. Juli 1914 wurde zwischen Kurt-Eisner-Straße (damals Kronprinzenstraße) und Richard-Lehmann-Straße (damals Kaiserin-Augusta-Straße) ein weiterer Abschnitt in Betrieb genommen, der zum Straßenbahnhof Connewitz I in der Brandstraße führte. Zuletzt befuhr die Linie 24 diesen Abschnitt am 09. Oktober 1999, dann wurde er - zusammen mit Harkortstraße, Floßplatz, Dufourstraße und Kurt-Eisner-Straße - eingestellt. In der August-Bebel-Straße verkehrt seitdem die BUS-Linie 89. Gleise sind keine mehr vorhanden.

       

       

zurück zu Stillgelegte Strecken