Im Jahr 1900 entstand auf einem Grundstück in der Preußenstraße (heute Prager Straße) im Ortsteil Probstheida ein weiterer Betriebshof der Großen Leipziger Straßenbahn (GLSt) mit einer Wagenhalle mit sechs Gleisen und einem Abstellgleis sowie einem Verwaltungs- und Wohngebäude. Im August 1973 erfolgte die Räumung des Straßenbahnhofs Probstheida und einige Tage später die Übergabe an den Omnibusbetrieb. Nach Umbauarbeiten wurde der Betriebshof 1977 als zweiter Bushof (neben Lindenau) in Betrieb genommen. Am 29. August 1998 schloss er seine Tore. Bis 2001 wurden die Wagenhallen abgebrochen, die für die Beheimatung der Busse genutzt wurde. 2009 wurden die noch vorhandenen Hallen für das "Dänische Bettenlager" saniert. Im Rahmen des Ausbau der Prager Straße und der Haltestelle Probstheida von 2010 bis 2011 verschwand auch die Wendeschleife für die Straßenbahn.
 

                                       

zurück zu Stillgelegte Betriebshöfe