Die Zschochersche Straße zwischen Luppenstraße und Industriestraße wird im Jahr 2013 in mehreren Abschnitten saniert. Dabei finden Gleisbauarbeiten, Gleisinstandsetzungen und Deckenschlussarbeiten statt. Der erste Abschnitt fand vom 04. März bis 12. März 2013 zwischen zwischen Rudolph-Sack-Straße und Amalienstraße und vom 13. März bis 22. März 2013 zwischen Amalienstraße und Industriestraße mit Deckenschlussarbeiten statt. Vom 03. Juni 2013 und 09. September 2013 wurde zwischen Luppenstraße und Erich-Zeigner-Allee das Gleisbett erneuert.
 
 
Am Morgen begann zwischen Rudolph-Sack-Straße und Amalienstraße das Abtragen der Asphaltschicht.
 
       
 
 
Einen Tag später ging es damit weiter. Am Nachmittag wurde der betonierte Boden mit Haftkleber eingesprüht. Damit wird ein Verbund zwischen Beton und Asphalt geschaffen.
 
       
 
 
Gestern wurde begonnen, die erste Schicht Asphalt aufzutragen, und heute morgen ging es mit dem verlegen von Gussasphalt weiter.
 
       
 
 
Ein Großteil des Abschnitts wurde bereits asphaltiert, davon ist wiederum ein Teil noch offen.
 
       
 
 
Eigentlich sollten bis 22. März 2013 die Bauarbeiten in der Zschocherschen Straße abgeschlossen sein, doch der erneute Wintereinbruch machte einen Strich durch die Rechnung. Erst am 18. März 2013 ging es weiter, zunächst mit dem abtragen des alten Deckenschlusses.
 
       
       
 
 
Am Freitag wurde - zwischen Amalienstraße und Lauchstädter Straße - mit dem asphaltieren des Gleisbetts begonnen. Seitdem ruhen die Arbeiten wieder. Es ist einfach zu kalt, um zu asphaltieren. Außerdem kommt immer wieder neuer Schnee auf das Gleisbett.
 
       
       
 
 
In dieser Woche gingen die Asphaltarbeiten zwischen Amalienstraße und Merseburger Straße weiter und es konnte ein Großteil erledigt werden. Im Bereich zwischen Rudolph-Sack-Straße und Amalienstraße wurden zwischen den Schienen Fugen gefräst, um sie danach mit Bitumen zufüllen.
 
       
 
 
Endlich konnten die Bauarbeiten in der Zschocherschen Straße zwischen Rudolph-Sack-Straße und Industriestraße beendet werden. Der Verlängerungstermin zum 12. April 2013 wurde eingehalten. Während der Autoverkehr wieder rollt, muss der Busverkehr noch warten.
 
       
 
 
Morgens wurde damit begonnen, die alten Schienen aus dem Gleisbett zwischen Lützner Straße und Luppenstraße zu entfernen. Im vorderen Teil kam zum Vorschein, dass die Schwellenbauweise verwendet wurde.
 
       
       
       
     
 
 
Zweite Tage später war vom Gleisbett zwischen Luppenstraße und Lützner Straße nichts mehr zusehen. Weiter ging es mit dem stadtwärtigen Gleis zwischen Lützner Straße und Erich-Zeigner-Allee, deren Deckenschluss mit Betonplatten verkleidet waren. Das landwärtige Gleis wurde erst ein paar Stunden später angefasst.
 
       
       
       
 
 
Die Betonplatten auf dem Gleisbett sowie ein Teil der Schienen wurde bereits entfernt. Am 06. Juni 2013 wurde bis auf weiteres die Kreuzung Lützner-/Zschochersche Straße gesperrt, damit konnte auch das Gleisbett auf der Kreuzung zurückgebaut werden. Am Nachmittag war davon dann nichts mehr zusehen und die Großverbundplatten lagen auch schon zum heraustrennen bereit.
 
       
       
       
 
 
Bis auf ein paar Meter Gleis bis zur Erich-Zeigner-Allee, ist nun das 29-jährige Gleisbett bis zur Luppenstraße komplett entfernt. In der nächsten Woche beginnen die Leitungsarbeiten der Kommunalen Wasserwerke und am 21. Juli 2013 der Gleisbau.
 
       
       
 
 
In den letzten Wochen fanden Tiefbauarbeiten im Kanalsystem statt, die in der kommenden Woche abgeschlossen sein sollen.
Ab 21. Juli 2013 soll dann endlich der Gleisbau beginnen.
 
       
 
 
Die Tiefbauarbeiten der KWL sind fast abgeschlossen. Zwischen Luppenstraße und Demmeringstraße wurde ein kleines Teilstück des Unterbaus betoniert und mehrere Schienen, Verbindungsstücke und Schrauben und Muttern abgelegt. Des Weiteren liegen in der Lützner Straße mehrere Stapel Schwellen, die somit darauf deuten, dass hier die Schwellenbauweise verwendet wird.
 
       
       
 
 
In dieser Woche wurden zwischen Luppenstraße und Lützner Straße die Schwellen und Schienen verlegt, die teilweise schon verschweißt sind. Beim Abschnitt bis zur Erich-Zeigner-Allee wurde nun der Unterbau für das neue Gleisbett vorbereitet.
 
       
   
 
 
Nun wurde auch der südliche Abschnitt zwischen Erich-Zeigner-Allee und Lützner Straße mit neuen Schwellen und Schienen ausgestattet. Der nördliche Teil erhielt eine volle Ladung Schotter, die gleichmäßig verlegt und anschließend mit Asphalt übergossen wird. Anschließend folgt der Deckenschluss aus Gussasphalt.
 
       
       
       
 
 
Während beim nördlichen Abschnitt fast alles wie vorher aussieht, wurde beim südlichen Abschnitt der Schotter gleichmäßig im Gleisbett verteilt und Schwachstellen ausgebessert, wo auch eine Gleisstopfmaschine zum Einsatz kam. Die Zwischenräume wurden einbetoniert.
 
       
       
       
 
 
Der Kreuzungsbereich Lützner Straße/Zschochersche Straße wurden heute zwei Asphaltschichten aufgefüllt, so dass nur noch der Deckenschluss fehlt. Am 23. August 2013 soll der Straßenbahnverkehr wieder rollen. Für den Busverkehr gilt weiterhin eine Umleitung.
 
       
 
 
Heute fand in der Zschocherschen Straße die Abnahmefahrt mit dem Fahrleitungsmesswagen und Schienenschleifwagen statt.
Der Gleisbereich im Kreuzungsbereich erhielt seinen Deckenschluss und seitlich wurde eine neue Fahrbahndecke aufgetragen. Zu diesem Zeitpunkt fanden Fahrbahnmarkierungen statt. Der Straßenbahnverkehr rollte, wie angekündigt, noch nicht.
 
       
       
 
 
Am 23. August 2013 konnte die Straßenbahn wieder durch die Zschochersche Straße und die Autos über die Lützner Straße rollen. Das Schotterbett im nördlichen Abschnitt wurde nun für den Einbau von Asphalt vorbereitet. An der Luppenstraße hat man ein paar Meter Fahrbahndecke aufgerissen und neu asphaltiert und ein Teilstück vom neuen Gleisbett betoniert. Der südliche Abschnitt erhielt größtenteils auf dem Beton, Schwellen und Schotter eine Bitumenschicht und teilweise auf beiden Seiten die erste Asphaltschicht.
 
       
       
       
 
 
Der südliche Abschnitt erhielt bis Freitag seinen Deckenschluss, die beiden Fahrbahnen wurden asphaltiert und der Autoverkehr rollt seit Samstag auch wieder. Lediglich die Fahrbahnmarkierungen fehlen noch. Im nördlichen Abschnitt fehlt hingegen noch der Deckenschluss.
 
       
       
 
 
Fast einen Monat hat es gedauert, bis auf dem 280 Meter langem Abschnitt die Fahrbahnmarkierungen komplett aufgetragen worden. Deshalb hat es auch bis jetzt gedauert, bis die letzte Bau-Doku online gehen konnte. Die Bauarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen und der Auto-, Bus- und Straßenbahnverkehr rollt wieder flüssig.