|
Die
Zschochersche Straße zwischen Luppenstraße und Industriestraße wird im
Jahr 2013 in mehreren Abschnitten saniert. Dabei finden
Gleisbauarbeiten, Gleisinstandsetzungen und Deckenschlussarbeiten statt.
Der erste Abschnitt fand vom 04. März bis 12. März 2013 zwischen
zwischen Rudolph-Sack-Straße und Amalienstraße und vom 13. März bis 22.
März 2013 zwischen Amalienstraße und Industriestraße mit
Deckenschlussarbeiten statt. Vom 03. Juni 2013 und 09. September 2013
wurde
zwischen Luppenstraße und Erich-Zeigner-Allee das Gleisbett erneuert.
|
|
Am Morgen begann zwischen
Rudolph-Sack-Straße und Amalienstraße das Abtragen der Asphaltschicht.
|
|
|
Einen Tag später ging es damit
weiter. Am Nachmittag wurde der betonierte Boden mit Haftkleber eingesprüht.
Damit wird ein Verbund zwischen Beton und Asphalt geschaffen.
|
|
|
Gestern wurde begonnen, die erste
Schicht Asphalt aufzutragen, und heute morgen ging es mit dem verlegen von
Gussasphalt weiter.
|
|
|
Ein Großteil des Abschnitts wurde
bereits asphaltiert, davon ist wiederum ein Teil noch offen.
|
|
|
Eigentlich sollten bis 22. März
2013 die Bauarbeiten in der Zschocherschen Straße abgeschlossen sein, doch der
erneute Wintereinbruch machte einen Strich durch die Rechnung. Erst am 18. März
2013 ging es weiter, zunächst mit dem abtragen des alten Deckenschlusses.
|
|
|
Am Freitag wurde - zwischen
Amalienstraße und Lauchstädter Straße - mit dem asphaltieren des Gleisbetts
begonnen. Seitdem ruhen die Arbeiten wieder. Es ist einfach zu kalt, um zu
asphaltieren. Außerdem kommt immer wieder neuer Schnee auf das Gleisbett.
|
|
|
In dieser Woche gingen die
Asphaltarbeiten zwischen Amalienstraße und Merseburger Straße weiter und es
konnte ein Großteil erledigt werden. Im Bereich zwischen Rudolph-Sack-Straße und
Amalienstraße wurden zwischen den Schienen Fugen gefräst, um sie danach mit
Bitumen zufüllen.
|
|
|
Endlich konnten die Bauarbeiten in
der Zschocherschen Straße zwischen Rudolph-Sack-Straße und Industriestraße
beendet werden. Der Verlängerungstermin zum 12. April 2013 wurde eingehalten.
Während der Autoverkehr wieder rollt, muss der Busverkehr noch warten.
|
|
|
Morgens wurde damit begonnen, die
alten Schienen aus dem Gleisbett zwischen Lützner Straße und Luppenstraße zu
entfernen. Im vorderen Teil kam zum Vorschein, dass die Schwellenbauweise
verwendet wurde.
|
|
|
Zweite Tage später war vom
Gleisbett zwischen Luppenstraße und Lützner Straße nichts mehr zusehen. Weiter
ging es mit dem stadtwärtigen Gleis zwischen Lützner Straße und
Erich-Zeigner-Allee, deren Deckenschluss mit Betonplatten verkleidet waren. Das
landwärtige Gleis wurde erst ein paar Stunden später angefasst.
|
|
|
Die Betonplatten auf dem Gleisbett
sowie ein Teil der Schienen wurde bereits entfernt. Am 06. Juni 2013 wurde bis
auf weiteres die Kreuzung Lützner-/Zschochersche Straße gesperrt, damit konnte
auch das Gleisbett auf der Kreuzung zurückgebaut werden. Am Nachmittag war davon
dann nichts mehr zusehen und die Großverbundplatten lagen auch schon zum
heraustrennen bereit.
|
|
|
Bis auf ein paar Meter Gleis bis
zur Erich-Zeigner-Allee, ist nun das 29-jährige Gleisbett bis zur Luppenstraße
komplett entfernt. In der nächsten Woche beginnen die Leitungsarbeiten der
Kommunalen Wasserwerke und am 21. Juli 2013 der Gleisbau.
|
|
|
In den letzten Wochen fanden
Tiefbauarbeiten im Kanalsystem statt, die in der kommenden Woche
abgeschlossen sein sollen.
Ab 21. Juli 2013 soll dann
endlich der Gleisbau beginnen.
|
|
|
Die Tiefbauarbeiten der KWL sind
fast abgeschlossen. Zwischen Luppenstraße und Demmeringstraße wurde ein kleines
Teilstück des Unterbaus betoniert und mehrere Schienen, Verbindungsstücke und
Schrauben und Muttern abgelegt. Des Weiteren liegen in der Lützner Straße
mehrere Stapel Schwellen, die somit darauf deuten, dass hier die
Schwellenbauweise verwendet wird.
|
|
|
In dieser Woche wurden zwischen
Luppenstraße und Lützner Straße die Schwellen und Schienen verlegt, die
teilweise schon verschweißt sind. Beim Abschnitt bis zur Erich-Zeigner-Allee
wurde nun der Unterbau für das neue Gleisbett vorbereitet.
|
|
|
Nun wurde auch der südliche
Abschnitt zwischen Erich-Zeigner-Allee und Lützner Straße mit neuen
Schwellen und Schienen ausgestattet. Der nördliche Teil erhielt eine volle
Ladung Schotter, die gleichmäßig verlegt und anschließend mit Asphalt
übergossen wird. Anschließend folgt der Deckenschluss aus Gussasphalt.
|
|
|
Während beim nördlichen
Abschnitt fast alles wie vorher aussieht, wurde beim südlichen Abschnitt der
Schotter gleichmäßig im Gleisbett verteilt und Schwachstellen ausgebessert,
wo auch eine Gleisstopfmaschine
zum Einsatz kam. Die Zwischenräume wurden einbetoniert.
|
|
|
Der Kreuzungsbereich Lützner
Straße/Zschochersche Straße wurden heute zwei Asphaltschichten aufgefüllt,
so dass nur noch der Deckenschluss fehlt. Am 23. August 2013 soll der
Straßenbahnverkehr wieder rollen. Für den Busverkehr gilt weiterhin eine
Umleitung.
|
|
|
Heute fand in der
Zschocherschen Straße die Abnahmefahrt mit dem Fahrleitungsmesswagen und
Schienenschleifwagen statt.
Der Gleisbereich im
Kreuzungsbereich erhielt seinen Deckenschluss und seitlich wurde eine neue
Fahrbahndecke aufgetragen. Zu diesem Zeitpunkt fanden Fahrbahnmarkierungen
statt. Der Straßenbahnverkehr rollte, wie angekündigt, noch nicht.
|
|
|
Am 23. August 2013 konnte die
Straßenbahn wieder durch die Zschochersche Straße und die Autos über die
Lützner Straße rollen. Das Schotterbett im nördlichen Abschnitt wurde nun
für den Einbau von Asphalt vorbereitet. An der Luppenstraße hat man ein paar
Meter Fahrbahndecke aufgerissen und neu asphaltiert und ein Teilstück vom
neuen Gleisbett betoniert. Der südliche Abschnitt erhielt größtenteils auf
dem Beton, Schwellen und Schotter eine Bitumenschicht und teilweise auf
beiden Seiten die erste Asphaltschicht.
|
|
|
Der südliche Abschnitt erhielt
bis Freitag seinen Deckenschluss, die beiden Fahrbahnen wurden asphaltiert
und der Autoverkehr rollt seit Samstag auch wieder. Lediglich die
Fahrbahnmarkierungen fehlen noch. Im nördlichen Abschnitt fehlt hingegen
noch der Deckenschluss.
|
|
|
Fast einen Monat hat es
gedauert, bis auf dem 280 Meter langem Abschnitt die Fahrbahnmarkierungen
komplett aufgetragen worden. Deshalb hat es auch bis jetzt gedauert, bis die
letzte Bau-Doku online gehen konnte. Die Bauarbeiten sind mittlerweile
abgeschlossen und der Auto-, Bus- und Straßenbahnverkehr rollt wieder
flüssig.
|
|
|
|