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Die Wurzner Straße zwischen
Dornbergerstraße und Dresdner Straße wurde von August 2013 bis
Dezember 2014 umgebaut. Dabei fanden Gleis- und Haltestellen-
sowie Fahrleitungs- und Straßenbauarbeiten statt. Die Haltestelle Wiebelstraße
wurde gegenübergelegt und erhielt
Haltestellenkaps mit angehobener Radfahrbahn. Auf dem kompletten
Straßenabschnitt gibt es künftig nur noch eine Fahrspur je Richtung,
seitlich entstehen Radfahrstreifen. Neue Baumreihen befinden sich in
der Hermann-Liebemann-Straße und Dornbergerstraße , wofür einige
Bäume vom Dunklen Hain gerodet wurden. Südlich entstanden auf diesem
Abschnitt einige Parkplätze.
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Während zwischen August und
November 2013 Bauvorbereitende Maßnahmen stattfanden und der
Straßenbahnverkehr über eine Kletterweiche auf den eingleisigen Abschnitt
geführt wurde, gab es bis April 2014 eine Winterpause. Seit März 2014 haben
die Bauarbeiten wieder begonnen, die Straßenbahn fährt eingleisig am
Baubereich vorbei und es wurde ein Teil des nördlichen Gehwegs erneuert und
große Teile der stadtwärtigen Fahrbahn entfernt. Das stadtwärtige Gleis
zwischen Hermann-Liebmann-Straße und Dornbergerstraße sowie das komplette
Gleisbett von der Torgauer Straße zur Krönerstraße wurde ebenso entfernt. Die
Ersatzhaltestelle Wiebelstraße befindet sich nun in Höhe der Dresdner
Straße und die Ersatzhaltestelle Edlichstraße, die während der Bauzeit nicht
bedient wird, an der Dornbergerstraße.
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In der letzten Woche wurde auf
dem stadtwärtigen Abschnitt zwischen Turnhalle ATV Volkmarsdorf und
Hermann-Liebmann-Straße der Unterbau betoniert und die ersten Meter neues
Gleis verlegt.
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Das neue Gleis zwischen
Juliusstraße und Hermann-Liebmann-Straße sowie im Bereich der
Dornbergerstraße wurde technisch erweitert.
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Das neue Gleisbett wurde
teilweise betoniert und am Abzweig zur Torgauer Straße eine Weiche
eingebaut. Seitlich gehen die Gehwegarbeiten weiter.
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Mittlerweile wurde der
stadtwärtige Bahnsteig der Haltestelle Wiebelstraße errichtet. So sind die
Borde, der angehobene Radstreifen und der künftige Haltestellenbereich und
Gehweg zugleich zusehen. Außerdem wurde bis zur Dornbergerstraße die
stadtwärtige Fahrbahn asphaltiert.
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Die stadtwärtige Haltestelle
Wiebelstraße ist fast fertig, auch das Wartehäuschen und die Sitzbank stehen
schon. An der Einmündung zur Dornbergerstraße und auf der landwärtigen Seite
der Wurzner Straße am Abzweig Torgauer Straße wird stückweise der Gehweg
wiederhergestellt.
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Bis gestern fuhr die Linie 7
eingleisig am Baubereich entlang und nun ist dieser Abschnitt für sechs
Wochen komplett gesperrt. Es finden Kanalarbeiten statt und das stadtwärtige
Gleis wird vollendet, ebenso beginnt der Bau des landwärtigen Gleises. Heute
wurde das übrige alte Gleisbett, das aus Großverbundplatten bestand,
entfernt und die Fahrleitungen gekappt.
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Das alte Gleisbett zwischen
Dresdner Straße und Hermann-Liebmann-Straße/Wiebelstraße wurde entfernt und
bis zur Torgauer Straße war man noch dabei, die Großverbundplatten mit einem
Zweiwegebagger auf einem Stapel zu transportieren, nachdem man am Vortrag
die GVP getrennt und gelockert hat.
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In den letzten Wochen fanden
Leitungsarbeiten zwischen Dresdner Straße und Hermann-Liebmann-/Wiebelstraße
statt, die nun teilweise abgeschlossen sind, so dass größtenteils der
Unterbau für das neue Gleisbett betoniert werden konnte und dessen neue
Schienen auch schon verlegt wurden.
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Das stadtwärtige Gleis wurde
bis zur neuen Haltestelle Wiebelstraße verlängert und der zweigleisige
Abschnitt im Bereich der bisherigen Ausweichstelle betoniert.
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Das neue stadtwärtige Gleis
wurde ans Schienennetz angeschlossen, betoniert und um einige Schichten
asphaltiert.
Die bisherige Ausweichstelle in
Höhe Dresdner Straße erhielt
daneben schon den Deckenschluss.
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Zwischen Dresdner Straße und
Lilienstraße beginnt der Straßenbau mit Setzen von Bord- und
Begrenzungssteinen. Das neue stadtwärtige Gleisbett wurde asphaltiert und
die Bitumenschicht zwischen Schiene und Asphalt ist noch offen. Weitere
Meter des neuen landwärtigne Gleises wurden verlegt. Im Bereich der
vormaligen Ersatzhaltestelle Wiebelstraße und in Höhe Dornbergerstraße wurde
wieder eine Kletterweiche eingebaut, da die Linie 7 ab morgen wieder
eingleisig durch die Baustelle fährt - dabei wird die Ersatzhaltestelle
Wiebelstraße nicht wieder bedient.
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Beide Fahrbahnen zwischen
Dresdner Straße und vor der Lilienstraße wurden asphaltiert. Die neuen Meter
des landwärtigen Gleises wurden betoniert und weitere neue Schienen vor der
neuen Haltestelle Wiebelstraße verlegt. Die verlegte Haltestelle
Wiebelstraße wird im Moment nicht bedient.
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Ein weiteres Stück der
stadtwärtigen Fahrbahn bis zur Hermann-Liebmann-Straße wurde asphaltiert,
ebenso das landwärtige Gleis in Richtung Torgauer Straße verlängert. Die
Leitungsarbeiten sind soweit abgeschlossen, so dass jetzt der Gleis- und
Straßenbau vollzogen werden kann.
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Die Gehwegpflasterung auf der
westlichen Seite schreiten voran, ebenso wurde ein weiteres Stück der
stadtwärtigen Fahrbahn asphaltiert. Die Bahnsteigkanten für die landwärtige
Haltestelle Wiebelstraße sind gesetzt und auch hier ein weiteres Stück
Unterbau für das neue landwärtige Gleis betoniert. Zurzeit wird nur die
stadtwärtige verlegte Haltestelle Wiebelstraße bedient.
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Das neue landwärtige Gleis
wurde wieder um weitere Meter verlängert, ebenso weitere Meter vom Unterbau
betoniert und an der Krönerstraße in Richtung Torgauer Straße sind die
ersten Schienen verlegt worden.
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Seit gestern werden wieder
beide Seiten der verlegten Haltestelle Wiebelstraße bedient. Weitere
Abschnitte der Fahrbahn wurden asphaltiert und Gehwege gepflastert. Der
Gleisbau wurde bis zum Abzweig Torgauer Straße verlängert, ebenso der
Abschnitt kommend von der Krönerstraße.
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Die neuen Gleise sind komplett
auf dem Fahrtweg der Linie 7 verlegt, nur das landwärtige Abzweig zur
Torgauer Straße fehlt teilweise noch. Neue Bordsteine werden an der Wurzner
Straße Ecke Hermann-Liebmann-Straße und weiter entlang der Wurzner Straße
gesetzt. In Höhe Krönerstraße wurde der erste Gleisabschnitt schon
betoniert.
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Eine Woche später passierte
dasselbe noch mal. Besonders das neue landwärtige Kap der Haltestelle
Wiebelstraße nimmt nun sichtbare Konturen an und auch der Fahrgastunterstand
mit Sitzbank wurden aufgestellt. Weitere Gleisabschnitte in Höhe Torgauer
Straße wurden betoniert.
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Ein Großteil der Fahrbahnen ist
nun asphaltiert, so unter anderem der Kreuzungsbereich Wurzner
Straße/Hermann-Liebmann-Straße. Auch ein Großteil des neuen Gleisbetts
erhielt ihren Deckenschluss. Der landwärtige Abzweig auf der Torgauer Straße
ist nun auch betoniert worden. Nun gehen auch die Arbeiten an den Baumreihen
und Parktaschen zwischen der Haltestelle Wiebelstraße und der Torgauer
Straße weiter.
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Zwischen
Juliusstraße und Abzweig Torgauer Straße wurde die landwärtige Fahrbahn
asphaltiert. Die Steinsetzarbeiten der Parktaschen und Baumreihen im
hinteren Abschnitt werden nun fortgesetzt.
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Am 08. November 2014 wurden die
beiden Gleiswechsel ausgebaut, damit am 10. November 2014 der
Straßenbahnverkehr wieder zweigleisig durch die Wurzner Straße rollen kann.
Die Gehwegarbeiten zwischen Dresdner Straße und Hermann-Liebmann-Straße/Wiebelstraße
wurden abgeschlossen, so dass es nun auf der südlichen Seite zwischen
Juliusstraße und Torgauer Straße weiter gehen kann. Das Gleisbett im Bereich
der Kletterweichen muss noch asphaltiert werden, selbiges wurde nun beim
Abschnitt Torgauer Straße bis Dornbergerstraße gemacht. Die ersten
Straßenmarkierungen wurden schon ausgeführt.
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Der Straßenbahnverkehr rollt
wieder und bis Ende November 2014 soll auch der Autoverkehr folgen. Die
beiden Gleisabschnitte, wo die Kletterweichen lagen, erhielten ihren
Deckenschluss. Letzte Abschnitte werden zurzeit asphaltiert. Der Gehweg
zwischen Haltestelle Wiebelstraße und Torgauer Straße ist fast fertig und
die anderen Stellen müssen noch gepflastert werden.
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Die Gehwegarbeiten gehen in die
letzte Runde. Am 02. Dezember 2014 wird die Wurzner Straße wieder komplett
freigegeben.
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Die Baumaßnahme "Wurzner
Straße" ist nach 15 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Seit dem 10. November
fahren die Straßenbahnen wieder zweigleisig und seit dem 02. Dezember auch
wieder der Autoverkehr. Die Wurzner Straße zwischen Dresdner Straße und
Torgauer Straße/Dornbergerstraße und Krönerstraße hat einen komplett neuen
Stadtraum erhalten.
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