Die Wurzner Straße zwischen Dornbergerstraße und Dresdner Straße wurde von August 2013 bis Dezember 2014 umgebaut. Dabei fanden Gleis- und Haltestellen- sowie Fahrleitungs- und Straßenbauarbeiten statt. Die Haltestelle Wiebelstraße wurde gegenübergelegt und erhielt Haltestellenkaps mit angehobener Radfahrbahn. Auf dem kompletten Straßenabschnitt gibt es künftig nur noch eine Fahrspur je Richtung, seitlich entstehen Radfahrstreifen. Neue Baumreihen befinden sich in der Hermann-Liebemann-Straße und Dornbergerstraße , wofür einige Bäume vom Dunklen Hain gerodet wurden. Südlich entstanden auf diesem Abschnitt einige Parkplätze.
 
 
Während zwischen August und November 2013 Bauvorbereitende Maßnahmen stattfanden und der Straßenbahnverkehr über eine Kletterweiche auf den eingleisigen Abschnitt geführt wurde, gab es bis April 2014 eine Winterpause. Seit März 2014 haben die Bauarbeiten wieder begonnen, die Straßenbahn fährt eingleisig am Baubereich vorbei und es wurde ein Teil des nördlichen Gehwegs erneuert und große Teile der stadtwärtigen Fahrbahn entfernt. Das stadtwärtige Gleis zwischen Hermann-Liebmann-Straße und Dornbergerstraße sowie das komplette Gleisbett von der Torgauer Straße zur Krönerstraße wurde ebenso entfernt. Die Ersatzhaltestelle Wiebelstraße befindet sich nun in Höhe der Dresdner Straße und die Ersatzhaltestelle Edlichstraße, die während der Bauzeit nicht bedient wird, an der Dornbergerstraße.
 
       
       
       
       
 
 
In der letzten Woche wurde auf dem stadtwärtigen Abschnitt zwischen Turnhalle ATV Volkmarsdorf und Hermann-Liebmann-Straße der Unterbau betoniert und die ersten Meter neues Gleis verlegt.
 
       
   
 
 
Das neue Gleis zwischen Juliusstraße und Hermann-Liebmann-Straße sowie im Bereich der Dornbergerstraße wurde technisch erweitert.
 
       
 
 
Das neue Gleisbett wurde teilweise betoniert und am Abzweig zur Torgauer Straße eine Weiche eingebaut. Seitlich gehen die Gehwegarbeiten weiter.
 
       
       
 
 
Mittlerweile wurde der stadtwärtige Bahnsteig der Haltestelle Wiebelstraße errichtet. So sind die Borde, der angehobene Radstreifen und der künftige Haltestellenbereich und Gehweg zugleich zusehen. Außerdem wurde bis zur Dornbergerstraße die stadtwärtige Fahrbahn asphaltiert.
 
       
   
 
 
Die stadtwärtige Haltestelle Wiebelstraße ist fast fertig, auch das Wartehäuschen und die Sitzbank stehen schon. An der Einmündung zur Dornbergerstraße und auf der landwärtigen Seite der Wurzner Straße am Abzweig Torgauer Straße wird stückweise der Gehweg wiederhergestellt.
 
       
   
 
 
Bis gestern fuhr die Linie 7 eingleisig am Baubereich entlang und nun ist dieser Abschnitt für sechs Wochen komplett gesperrt. Es finden Kanalarbeiten statt und das stadtwärtige Gleis wird vollendet, ebenso beginnt der Bau des landwärtigen Gleises. Heute wurde das übrige alte Gleisbett, das aus Großverbundplatten bestand, entfernt und die Fahrleitungen gekappt.
 
       
   
 
 
Das alte Gleisbett zwischen Dresdner Straße und Hermann-Liebmann-Straße/Wiebelstraße wurde entfernt und bis zur Torgauer Straße war man noch dabei, die Großverbundplatten mit einem Zweiwegebagger auf einem Stapel zu transportieren, nachdem man am Vortrag die GVP getrennt und gelockert hat.
 
       
       
   
 
 
In den letzten Wochen fanden Leitungsarbeiten zwischen Dresdner Straße und Hermann-Liebmann-/Wiebelstraße statt, die nun teilweise abgeschlossen sind, so dass größtenteils der Unterbau für das neue Gleisbett betoniert werden konnte und dessen neue Schienen auch schon verlegt wurden.
 
       
       
 
 
Das stadtwärtige Gleis wurde bis zur neuen Haltestelle Wiebelstraße verlängert und der zweigleisige Abschnitt im Bereich der bisherigen Ausweichstelle betoniert.
 
       
 
 
Das neue stadtwärtige Gleis wurde ans Schienennetz angeschlossen, betoniert und um einige Schichten asphaltiert.
Die bisherige Ausweichstelle in Höhe Dresdner Straße erhielt daneben schon den Deckenschluss.
 
       
 
 
Zwischen Dresdner Straße und Lilienstraße beginnt der Straßenbau mit Setzen von Bord- und Begrenzungssteinen. Das neue stadtwärtige Gleisbett wurde asphaltiert und die Bitumenschicht zwischen Schiene und Asphalt ist noch offen. Weitere Meter des neuen landwärtigne Gleises wurden verlegt. Im Bereich der vormaligen Ersatzhaltestelle Wiebelstraße und in Höhe Dornbergerstraße wurde wieder eine Kletterweiche eingebaut, da die Linie 7 ab morgen wieder eingleisig durch die Baustelle fährt - dabei wird die Ersatzhaltestelle Wiebelstraße nicht wieder bedient.
 
       
       
 
 
Beide Fahrbahnen zwischen Dresdner Straße und vor der Lilienstraße wurden asphaltiert. Die neuen Meter des landwärtigen Gleises wurden betoniert und weitere neue Schienen vor der neuen Haltestelle Wiebelstraße verlegt. Die verlegte Haltestelle Wiebelstraße wird im Moment nicht bedient.
 
       
       
 
 
Ein weiteres Stück der stadtwärtigen Fahrbahn bis zur Hermann-Liebmann-Straße wurde asphaltiert, ebenso das landwärtige Gleis in Richtung Torgauer Straße verlängert. Die Leitungsarbeiten sind soweit abgeschlossen, so dass jetzt der Gleis- und Straßenbau vollzogen werden kann.
 
       
   
 
 
Die Gehwegpflasterung auf der westlichen Seite schreiten voran, ebenso wurde ein weiteres Stück der stadtwärtigen Fahrbahn asphaltiert. Die Bahnsteigkanten für die landwärtige Haltestelle Wiebelstraße sind gesetzt und auch hier ein weiteres Stück Unterbau für das neue landwärtige Gleis betoniert. Zurzeit wird nur die stadtwärtige verlegte Haltestelle Wiebelstraße bedient.
 
       
     
 
 
Das neue landwärtige Gleis wurde wieder um weitere Meter verlängert, ebenso weitere Meter vom Unterbau betoniert und an der Krönerstraße in Richtung Torgauer Straße sind die ersten Schienen verlegt worden.
 
       
       
       
 
 
Seit gestern werden wieder beide Seiten der verlegten Haltestelle Wiebelstraße bedient. Weitere Abschnitte der Fahrbahn wurden asphaltiert und Gehwege gepflastert. Der Gleisbau wurde bis zum Abzweig Torgauer Straße verlängert, ebenso der Abschnitt kommend von der Krönerstraße.
 
       
       
       
       
       
 
 
Die neuen Gleise sind komplett auf dem Fahrtweg der Linie 7 verlegt, nur das landwärtige Abzweig zur Torgauer Straße fehlt teilweise noch. Neue Bordsteine werden an der Wurzner Straße Ecke Hermann-Liebmann-Straße und weiter entlang der Wurzner Straße gesetzt. In Höhe Krönerstraße wurde der erste Gleisabschnitt schon betoniert.
 
       
       
       
       
   
 
 
Eine Woche später passierte dasselbe noch mal. Besonders das neue landwärtige Kap der Haltestelle Wiebelstraße nimmt nun sichtbare Konturen an und auch der Fahrgastunterstand mit Sitzbank wurden aufgestellt. Weitere Gleisabschnitte in Höhe Torgauer Straße wurden betoniert.
 
       
       
       
       
 
 
Ein Großteil der Fahrbahnen ist nun asphaltiert, so unter anderem der Kreuzungsbereich Wurzner Straße/Hermann-Liebmann-Straße. Auch ein Großteil des neuen Gleisbetts erhielt ihren Deckenschluss. Der landwärtige Abzweig auf der Torgauer Straße ist nun auch betoniert worden. Nun gehen auch die Arbeiten an den Baumreihen und Parktaschen zwischen der Haltestelle Wiebelstraße und der Torgauer Straße weiter.
 
       
       
       
       
 
 
Zwischen Juliusstraße und Abzweig Torgauer Straße wurde die landwärtige Fahrbahn asphaltiert. Die Steinsetzarbeiten der Parktaschen und Baumreihen im hinteren Abschnitt werden nun fortgesetzt.
 
       
       
       
 
 
 
Am 08. November 2014 wurden die beiden Gleiswechsel ausgebaut, damit am 10. November 2014 der Straßenbahnverkehr wieder zweigleisig durch die Wurzner Straße rollen kann. Die Gehwegarbeiten zwischen Dresdner Straße und Hermann-Liebmann-Straße/Wiebelstraße wurden abgeschlossen, so dass es nun auf der südlichen Seite zwischen Juliusstraße und Torgauer Straße weiter gehen kann. Das Gleisbett im Bereich der Kletterweichen muss noch asphaltiert werden, selbiges wurde nun beim Abschnitt Torgauer Straße bis Dornbergerstraße gemacht. Die ersten Straßenmarkierungen wurden schon ausgeführt.
 
       
       
       
       
       
 
 
Der Straßenbahnverkehr rollt wieder und bis Ende November 2014 soll auch der Autoverkehr folgen. Die beiden Gleisabschnitte, wo die Kletterweichen lagen, erhielten ihren Deckenschluss. Letzte Abschnitte werden zurzeit asphaltiert. Der Gehweg zwischen Haltestelle Wiebelstraße und Torgauer Straße ist fast fertig und die anderen Stellen müssen noch gepflastert werden.
 
       
       
       
 
 
Die Gehwegarbeiten gehen in die letzte Runde. Am 02. Dezember 2014 wird die Wurzner Straße wieder komplett freigegeben.
 
       
       
 
 
 
Die Baumaßnahme "Wurzner Straße" ist nach 15 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Seit dem 10. November fahren die Straßenbahnen wieder zweigleisig und seit dem 02. Dezember auch wieder der Autoverkehr. Die Wurzner Straße zwischen Dresdner Straße und Torgauer Straße/Dornbergerstraße und Krönerstraße hat einen komplett neuen Stadtraum erhalten.