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Die Haltestelle Westplatz in der
Käthe-Kollwitz-Straße befindet sich im Stadtteil Zentrum-West und
wird von Oktober bis November 2016 umgestaltet. Die Baumaßnahme
umfasst den Rückbau der alten Gleis- und Haltestellenanlagen sowie
den Neubau der Gleis-, Haltestellen- und Fahrleitungsanlagen und
Straßenbau. Die Haltestellen werden mit Inselbahnsteigen
ausgebildet, damit sich auch beim Umleitungsverkehr der Jahnallee
barrierefrei zugänglich sind. Die Gleisanlage erhalten ein
Rasengleis. Bedient wird sie von den TRAM-Linien 1 und 14.
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Mit Beginn der neuen Woche
begann der Rückbau von Gleisanlagen via Holzschwellen und Rillenschienen
zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Elsterstraße. Parallel finden seit 04.
Oktober 2016 auch Leitungsarbeiten statt. Die neuen Schwellen und Schienen
sind bereits angeliefert worden.
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Das Gleisbett wurde planiert
und stadtwärts - im Bereich der Haltestelle - die ersten Schwellen und
Schienen verlegt.
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Zwischen Friedrich-Ebert-Straße
und Elsterstraße ist nun komplett das neue Gleisbett verlegt worden. Der
Bereich des künftigen Rasengleises erhielt auch schon den Schotter. Nun muss
hier gestopft werden. Der Übergang zur Elsterstraße wird auch erneuert, da
die Gleiskurve auf den neuen Gleismittenabstand angepasst wurde, der beim
Umbau der Haltestelle Gottschedstraße im Jahr 2012 nicht berücksichtigt
werden konnte. Die Bord- und Bahnsteigkanten liegen vor Ort.
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Das Gleisbett wurde verschweißt
und gestopft sowie die Kammerfüllelemente montiert. Die Bahnsteig- und
Gleisborde werden gesetzt.
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Nun sind auch die neuen
Bahnsteige erkennbar, wovon der stadtwärtige bereits fertig gepflastert ist.
Auch die Bahnübergänge an der Haltestelle und Elsterstraße (neu) sind im
entstehen. Das neue Gleisbett wurde bereits teilweise mit Muttererde
gefüllt, sodass parallel mit dem verlegen von Rollrasen begonnen werden
kann. Ab morgen rollt hier wieder der Straßenbahnverkehr.
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Seit heute bedienen die Linien
1 und 14 wieder die Haltestelle Westplatz in der Käthe-Kollwitz-Straße. Der
stadtwärtige Bahnsteig befindet sich zurzeit zur Hälfte im Bau, die andere
Hälfte wird als Aus- und Zustiegsstelle genutzt.
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In dieser Woche wurde der
vorletzte Schritt des Rasengleisbetts fertiggestellt, in dem die Muttererde
aufgefüllt wurde. Ein Teil vom landwärtigen Bahnsteig wurde gepflastert,
sodass er bald in Betrieb genommen werden kann. Das Mobiliar erhielt einen
dunkelgrauen Anstrich, statt des bisherigen Russengrüns. Auch der neue Bahnübergang
an der Elsterstraße nimmt mehr Gestalt an.
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Der Bahnsteig der landwärtigen
Haltestelle ist nun fertig und komplett nutzbar. Hier fehlen noch die
Komplettierung der DFI-Anzeigen. Die drei Bahnübergänge innerhalb der
Baustelle sind nun auch fertig. Um die Begrenzungssteine muss noch
asphaltiert werden. Nebenbei erhielt die landwärtige SEV-Haltestelle am
Fahrbahnrand neue Borde. Die stadtwärtige Haltestelle erhält keine neue Borde.
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Die neue Bahnanlage ist nun
fertig gestellt und die seitlichen Fahrbahnarbeiten abgeschlossen. Beide
DFI-Anzeigen sind mittlerweile auch in Betrieb. Was fehlt, ist nur noch der
Rollrasen, der aber erst im Frühling 2017 verlegt wird, damit er besser
gedeihen kann.
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Die Baumaßnahme "Westplatz"
ist nach rund vier Monaten Bauzeit abgeschlossen. Ende März/Anfang April
2017 erfolgten
die letzten Bauarbeiten an der
Haltestelle Westplatz. So wurde die stadtwärtige BUS- und SEV-Haltestelle in
der Käthe-Kollwitz-Straße errichtet und im Gleisbett der Rollrasen verlegt.
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