Die Haltestelle Westplatz in der Käthe-Kollwitz-Straße befindet sich im Stadtteil Zentrum-West und wird von Oktober bis November 2016 umgestaltet. Die Baumaßnahme umfasst den Rückbau der alten Gleis- und Haltestellenanlagen sowie den Neubau der Gleis-, Haltestellen- und Fahrleitungsanlagen und Straßenbau. Die Haltestellen werden mit Inselbahnsteigen ausgebildet, damit sich auch beim Umleitungsverkehr der Jahnallee barrierefrei zugänglich sind. Die Gleisanlage erhalten ein Rasengleis. Bedient wird sie von den TRAM-Linien 1 und 14.
 
 
Mit Beginn der neuen Woche begann der Rückbau von Gleisanlagen via Holzschwellen und Rillenschienen zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Elsterstraße. Parallel finden seit 04. Oktober 2016 auch Leitungsarbeiten statt. Die neuen Schwellen und Schienen sind bereits angeliefert worden.
 
       
       
 
 
Das Gleisbett wurde planiert und stadtwärts - im Bereich der Haltestelle - die ersten Schwellen und Schienen verlegt.
 
       
 
 
Zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Elsterstraße ist nun komplett das neue Gleisbett verlegt worden. Der Bereich des künftigen Rasengleises erhielt auch schon den Schotter. Nun muss hier gestopft werden. Der Übergang zur Elsterstraße wird auch erneuert, da die Gleiskurve auf den neuen Gleismittenabstand angepasst wurde, der beim Umbau der Haltestelle Gottschedstraße im Jahr 2012 nicht berücksichtigt werden konnte. Die Bord- und Bahnsteigkanten liegen vor Ort.
 
       
       
   
 
 
Das Gleisbett wurde verschweißt und gestopft sowie die Kammerfüllelemente montiert. Die Bahnsteig- und Gleisborde werden gesetzt.
 
       
 
 
Nun sind auch die neuen Bahnsteige erkennbar, wovon der stadtwärtige bereits fertig gepflastert ist. Auch die Bahnübergänge an der Haltestelle und Elsterstraße (neu) sind im entstehen. Das neue Gleisbett wurde bereits teilweise mit Muttererde gefüllt, sodass parallel mit dem verlegen von Rollrasen begonnen werden kann. Ab morgen rollt hier wieder der Straßenbahnverkehr.
 
       
       
       
 
 
Seit heute bedienen die Linien 1 und 14 wieder die Haltestelle Westplatz in der Käthe-Kollwitz-Straße. Der stadtwärtige Bahnsteig befindet sich zurzeit zur Hälfte im Bau, die andere Hälfte wird als Aus- und Zustiegsstelle genutzt.
 
       
       
 
 
In dieser Woche wurde der vorletzte Schritt des Rasengleisbetts fertiggestellt, in dem die Muttererde aufgefüllt wurde. Ein Teil vom landwärtigen Bahnsteig wurde gepflastert, sodass er bald in Betrieb genommen werden kann. Das Mobiliar erhielt einen dunkelgrauen Anstrich, statt des bisherigen Russengrüns. Auch der neue Bahnübergang an der Elsterstraße nimmt mehr Gestalt an.
 
       
       
 
 
Der Bahnsteig der landwärtigen Haltestelle ist nun fertig und komplett nutzbar. Hier fehlen noch die Komplettierung der DFI-Anzeigen. Die drei Bahnübergänge innerhalb der Baustelle sind nun auch fertig. Um die Begrenzungssteine muss noch asphaltiert werden. Nebenbei erhielt die landwärtige SEV-Haltestelle am Fahrbahnrand neue Borde. Die stadtwärtige Haltestelle erhält keine neue Borde.
 
       
       
   
 
 
Die neue Bahnanlage ist nun fertig gestellt und die seitlichen Fahrbahnarbeiten abgeschlossen. Beide DFI-Anzeigen sind mittlerweile auch in Betrieb. Was fehlt, ist nur noch der Rollrasen, der aber erst im Frühling 2017 verlegt wird, damit er besser gedeihen kann.
 
       
 
 
Die Baumaßnahme "Westplatz" ist nach rund vier Monaten Bauzeit abgeschlossen. Ende März/Anfang April 2017 erfolgten
die letzten Bauarbeiten an der Haltestelle Westplatz. So wurde die stadtwärtige BUS- und SEV-Haltestelle in der Käthe-Kollwitz-Straße errichtet und im Gleisbett der Rollrasen verlegt.