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Der erste Bauabschnitt des
"Technische Zentrum Heiterblick" wird Ende März/Anfang April
2014 an der
Teslastraße im Leipziger Stadtteil Heiterblick in Betrieb gehen. Die Bauzeit
liegt zwischen 2011 und 2021 und wird in zwei Bauabschnitten erfolgen.
2011 bis 2014 erfolgt der Bau einer Hauptwerkstatt, die Hälfte der
Abstellhalle und die Energiezentrale. Ab 2018 beginnt der zweite
Bauabschnitt und es erfolgt der Bau der
zweiten Hälfte der Abstellhalle, einer Betriebswerkstatt, ein großer Bus-Parkpatz und die Sanierung der vorhandenen Gebäude. In den Jahren
2012 bis 2014 wurde außerdem die Teslabrücke neugebaut und es wurde
die Straßenbahntrasse über die Bahnanlagen nach Westen verschwenkt. Die
Baumaßnahme umfasst Gleis-, Fahrleitungs-, Straßen- und Gebäudeum- und
-neubau.
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Seit Anfang November werden nicht
mehr genutzte Gebäude abgerissen und Flächen zurückgebaut. Anfang 2012 soll dann
der Bau der ersten neuen Anlagen beginnen.
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Ein Großteil der Fläche um das
nördliche Gebäude an der Teslastraße wurde gerodet, auch im östlichen Teil im
Bereich der Wendeschleife, wo provisorisch im Inneren ein Parkplatz eingerichtet
wurde, nachdem der an der Teslastraße für die Baufahrzeuge weichen musste. Auch
jetzt werden noch vorhandene, nicht mehr benötigte Gebäude abgerissen.
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Am 02. April 2012 fand die
Grundsteinlegung für den Neubau des "Technischen Zentrum Heiterblick" statt.
Darauf folgte am 21./22.04. der Einbau einer Bauweiche und so kann nur noch
eingleisig die Hauptwerkstatt angefahren werden. Damit verlor auch das westliche
Gleis seine Fahrleitungsanlagen. Zurzeit beginnt der Einbau einer neuen
Gleiskurve, die die Teslastraße mit der neuen Betriebs- und bisherigen
Hauptwerkstatt (später Infrastrukturwerkstatt) verbindet. Auf dem nördlichen
Baufeld finden Tiefbauarbeiten statt.
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Die neue, provisorische Gleiskurve wurde aus
Schwellen und Rillenschienen angelegt mit Verbindung zur Hauptwerkstatt,
hier führen nun auch weitere neue Abzweige hin. Seitlich, teilweise mit
Fahrdraht, und an der Teslastraße wurden neue Fahrleitungsmasten aufgestellt.
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Die bisherige Ein- und Ausfahrt zur
Hauptwerkstatt wurde außer Betrieb genommen und die Fahrleitung abgebaut. Auf
dem Areal der neuen Hauptwerkstatt wurden bereits die Stützen für die Wagenhalle
aufgestellt.
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Der Rohbau der neuen Hauptwerkstatt
hat drei Monate Verspätung und wird statt September nun erst im Dezember 2012
fertig. Währenddessen hat auf der Teslastraße bereits der Gleisbau begonnen,
darunter die neue Wendeschleife um den Campus.
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Der Verlegung der neuen
Gleisanlagen vor dem neuen Betriebshof und der Hauptwerkstatt sowie im Bereich
des Teslastraße gehen weiter. Am 20. Dezember 2012 fand die Abnahmefahrt des
ersten Teilstücks der neuen Teslabrücke statt. Der gesamte HwH-Verkehr wird nun
über dieses Bauwerk geführt, bis die zweite Hälfte fertig ist. Die alte
Teslabrücke wurde bereits abgerissen. Die neuen Gleise in der Teslastraße
reichen mittlerweile bis kurz vor der Torgauer Straße.
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Da die Teslastraße nun für die
Fußgänger gesperrt ist, ist es zurzeit nicht möglich, den Bau der Hallen und
Gleisanlagen zu verfolgen und somit fehlt bei dieser Doku ein sehr großer
Abschnitt. Im August 2013 wurden die Ein- und Ausfahrten von der Torgauer
Straße in die Teslastraße erneuert. Die Wendeschleife an der Wodanstraße
wurde komplett zurückgebaut.
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Mittlerweile ist die zweite
Hälfte der Teslabrücke fertig und das zweite Gleis ist angebunden. Die
Gleisanlagen zur Abstellanlage und Hauptwerkstatt sind größtenteils verlegt.
Die Halle der Hauptwerkstatt steht auch schon. Am 17. Januar 2014 findet ein
Tag der offenen Baustelle in Heiterblick statt und dann wird es hier wieder
exklusive Bilder geben.
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Der erste Bauabschnitt steht
vor dem Ende. Die Gleisanlagen können fast alle schon genutzt werden, die
neue Hauptwerkstatt steht vor der Inbetriebnahme und die angrenzenden Räume
werden noch ausgebaut. Wenn im Frühjahr 2014 der Betrieb startet, ist
erstmal für vier Jahre Ruhe in Heiterblick, dann geht es weiter mit den
Bauarbeiten. Eine komplette Fertigstellung könnte es im Jahr 2021 geben.
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Die Teslastraße ist wieder
freigeben und somit sind auch wieder Einblicke ins Werkstatt- und
Baustellengeschehen möglich. Zurzeit ist nur die Hauptwerkstatt in Betrieb
und ein Teil der Abstellanlage.
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