Der erste Bauabschnitt des "Technische Zentrum Heiterblick" wird Ende März/Anfang April 2014 an der Teslastraße im Leipziger Stadtteil Heiterblick in Betrieb gehen. Die Bauzeit liegt zwischen 2011 und 2021 und wird in zwei Bauabschnitten erfolgen. 2011 bis 2014 erfolgt der Bau einer Hauptwerkstatt, die Hälfte der Abstellhalle und die Energiezentrale. Ab 2018 beginnt der zweite Bauabschnitt und es erfolgt der Bau der zweiten Hälfte der Abstellhalle, einer Betriebswerkstatt, ein großer Bus-Parkpatz und die Sanierung der vorhandenen Gebäude. In den Jahren 2012 bis 2014 wurde außerdem die Teslabrücke neugebaut und es wurde die Straßenbahntrasse über die Bahnanlagen nach Westen verschwenkt. Die Baumaßnahme umfasst Gleis-, Fahrleitungs-, Straßen- und Gebäudeum- und -neubau.
 
 
Seit Anfang November werden nicht mehr genutzte Gebäude abgerissen und Flächen zurückgebaut. Anfang 2012 soll dann der Bau der ersten neuen Anlagen beginnen.
 
       
 
 
Ein Großteil der Fläche um das nördliche Gebäude an der Teslastraße wurde gerodet, auch im östlichen Teil im Bereich der Wendeschleife, wo provisorisch im Inneren ein Parkplatz eingerichtet wurde, nachdem der an der Teslastraße für die Baufahrzeuge weichen musste. Auch jetzt werden noch vorhandene, nicht mehr benötigte Gebäude abgerissen.
 
       
 
 
Am 02. April 2012 fand die Grundsteinlegung für den Neubau des "Technischen Zentrum Heiterblick" statt. Darauf folgte am 21./22.04. der Einbau einer Bauweiche und so kann nur noch eingleisig die Hauptwerkstatt angefahren werden. Damit verlor auch das westliche Gleis seine Fahrleitungsanlagen. Zurzeit beginnt der Einbau einer neuen Gleiskurve, die die Teslastraße mit der neuen Betriebs- und bisherigen Hauptwerkstatt (später Infrastrukturwerkstatt) verbindet. Auf dem nördlichen Baufeld finden Tiefbauarbeiten statt.
 
       
       
 
 
Die neue, provisorische Gleiskurve wurde aus Schwellen und Rillenschienen angelegt mit Verbindung zur Hauptwerkstatt, hier führen nun auch weitere neue Abzweige hin. Seitlich, teilweise mit Fahrdraht, und an der Teslastraße wurden neue Fahrleitungsmasten aufgestellt.
 
       
 
 
Die bisherige Ein- und Ausfahrt zur Hauptwerkstatt wurde außer Betrieb genommen und die Fahrleitung abgebaut. Auf dem Areal der neuen Hauptwerkstatt wurden bereits die Stützen für die Wagenhalle aufgestellt.
 
       
 
 
Der Rohbau der neuen Hauptwerkstatt hat drei Monate Verspätung und wird statt September nun erst im Dezember 2012 fertig. Währenddessen hat auf der Teslastraße bereits der Gleisbau begonnen, darunter die neue Wendeschleife um den Campus.
 
       
 
 
Der Verlegung der neuen Gleisanlagen vor dem neuen Betriebshof und der Hauptwerkstatt sowie im Bereich des Teslastraße gehen weiter. Am 20. Dezember 2012 fand die Abnahmefahrt des ersten Teilstücks der neuen Teslabrücke statt. Der gesamte HwH-Verkehr wird nun über dieses Bauwerk geführt, bis die zweite Hälfte fertig ist. Die alte Teslabrücke wurde bereits abgerissen. Die neuen Gleise in der Teslastraße reichen mittlerweile bis kurz vor der Torgauer Straße.
 
       
 
 
Da die Teslastraße nun für die Fußgänger gesperrt ist, ist es zurzeit nicht möglich, den Bau der Hallen und Gleisanlagen zu verfolgen und somit fehlt bei dieser Doku ein sehr großer Abschnitt. Im August 2013 wurden die Ein- und Ausfahrten von der Torgauer Straße in die Teslastraße erneuert. Die Wendeschleife an der Wodanstraße wurde komplett zurückgebaut.
 
       
   
 
 
Mittlerweile ist die zweite Hälfte der Teslabrücke fertig und das zweite Gleis ist angebunden. Die Gleisanlagen zur Abstellanlage und Hauptwerkstatt sind größtenteils verlegt. Die Halle der Hauptwerkstatt steht auch schon. Am 17. Januar 2014 findet ein Tag der offenen Baustelle in Heiterblick statt und dann wird es hier wieder exklusive Bilder geben.
 
   
 
 
Der erste Bauabschnitt steht vor dem Ende. Die Gleisanlagen können fast alle schon genutzt werden, die neue Hauptwerkstatt steht vor der Inbetriebnahme und die angrenzenden Räume werden noch ausgebaut. Wenn im Frühjahr 2014 der Betrieb startet, ist erstmal für vier Jahre Ruhe in Heiterblick, dann geht es weiter mit den Bauarbeiten. Eine komplette Fertigstellung könnte es im Jahr 2021 geben.
 
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
 
 
Die Teslastraße ist wieder freigeben und somit sind auch wieder Einblicke ins Werkstatt- und Baustellengeschehen möglich. Zurzeit ist nur die Hauptwerkstatt in Betrieb und ein Teil der Abstellanlage.