Die beiden Gleisdreiecke Prager-/Riebeckstraße am Technischen Rathaus und Kregeldreieck an der Alten Messe befinden sich im Ortsteil Thonberg und wurden von März bis April 2018 ausgebaut. Das Bauprojekt umfasste Gleis- und Straßenbau. Sowohl Gleiserneuerung als auch Gleisinstandsetzung und der Austausch des Fahrbahnbelags fanden statt.
 
 
In dieser Woche wurde südlich der Haltestelle Technisches Rathaus der Fahrbahnbelag im Gleisbett entfernt.
 
         
 
 
Seit heute verkehrt die Linie 15 mit Umleitung über Philipp-Rosenthal-Straße und der Bauabschnitt zwischen den Haltestellen Technisches Rathaus und Altes Messegelände ist komplett gesperrt. Südlich der Haltestelle Technisches Rathaus wurde ein weiterer Gleisbelag entfernt. Ebenso beim Kregeldreieck der Abzweig zur Haltestelle Altes Messegelände und in die Philipp-Rosenthal-Straße. Der brüchige Asphalt und Beton zwischen beiden Haltestellen, dessen Baukörper auch die Linien 70 und 74 benutzen, wird ausgetauscht.
 
       
         
 
 
Auf dem Bahnkörper wurden an mehreren Stellen Asphalt und Beton aufgebrochen, wo es massiv gebröckelt hat. Für den Abzweig zur landwärtigen Haltestelle Altes Messegelände und in die Philipp-Rosenthal-Straße wurde eine neue Weiche beschafft. Im Bereich der Haltestelle wurde ein weiteres Stück Fahrbahnbelag entfernt, sodass auch hier nun die Gleise frei liegen.
 
       
       
 
 
Südlich der Haltestelle Technisches Rathaus wird das instandgesetzte Gleisbett betoniert. Der Abzweig gegenüber der Thonbergklinik wurde aufgebrochen und wird geschweißt, vermessen und neu gelagert. Der Fahrbahnbelag des Bahn- und Buskörpers wurde komplett abgetragen und erhält dann einen neuen Deckenschluss.
 
       
       
 
 
Beim Kregeldreieck wurde die neue Weiche eingebaut, jedoch ist sie vom landwärtigen Gleis getrennt. Die offenen Gleisbereiche auf den Bahn- und Buskörper wurden betoniert. Die Weiche an der Thonbergklinik wurde neu gelagert. Und südlich der Haltestelle Technisches Rathaus hat man den Deckenschluss aufgetragen, aber nicht komplett. Morgen beginnt die zweite Bauphase und die Linien 4E, 12 und 15 fahren über Technisches Rathaus bzw. Prager-/Riebeckstraße im Verbund. Das Kregeldreieck ist weiterhin Baustelle.
 
       
         
 
 
In dieser Woche wurde ein Großteil der Gleisanlagen in Richtung Fertigstellung erarbeitet. Auf beiden Bahnkörpern wurde der Deckenschluss fast komplett aufgetragen. Und an diesem Tag ein Teil vom Kregeldreieck betoniert. Die Abzweige zur Haltestelle und in die Philipp-Rosenthal-Straße wurden instandgesetzt und neugelagert, sodass auch hier die Betonage kommen kann.
 
       
         
 
 
Auf dem Bahn- und Buskörper wurden die letzten offenen Bereiche asphaltiert. Die Kreuzung wurde betoniert und zur Hälfte auch schon asphaltiert. An der Haltestelle Altes Messegelände hat man den Fußgängerübergang wiederhergestellt.
 
       
   
 
 
Das Bauprojekt "Prager-/Riebeckstraße / Kregeldreieck" ist beendet. Die letzten Deckenschlussarbeiten wurden ausgeführt und danach die Fahrbahnmarkierungen aufgetragen. Die Busse, Straßenbahnen und Autos fahren wieder.
 
       
         
 
 
zurück zu Bauprojekte