Die Haltestelle Pittlerstraße befindet sich im Ortsteil Stahmeln und wird zwischen Mai und August 2014 umgestaltet. Die Baumaßnahme umfasst Gleis- und Haltestellenbau, dabei werden 300 Meter eingleisige Strecke erneuert und im Haltestellenbereich eine Ausweichstelle mit einem Inselbahnsteig geschaffen. Außerdem wird ein Schutzwall um 10 Meter versetzt und eine LSA eingerichtet.
 
 
Heute wurde damit begonnen, 300 Meter Gleis zurückzubauen und die Fahrleitungen zukappen.
 
       
       
 
 
In dieser Woche fanden Leitungsarbeiten statt, die an der Pittlerstraße und im Haltestellenbereich noch zusehen sind. Auf der Nordseite wurde begonnen, die Gleisborde zusetzen. Ebenso wurden neue Fahrleitungsmaste(n) aufgestellt.
 
       
 
 
Auf dem alten Gleisbett liegen nun die neuen Schwellen und Schienen und der Unterbau für das neue Gleisbett wird vorbereitet.
 
       
 
 
Ein paar Tage später liegen die neuen Gleise auf der Georg-Schumann-Straße und im Haltestellenbereich, hier nur für den stadtwärtigen Halt. Für den Inselbahnsteig gibt es beim landwärtigen Halt die TRAM-Borde und beim stadtwärtigen Halt die BUS-Borde, da hier der Nachtbus und Schienenersatzverkehr einschwenken bzw. mithalten wird.
 
       
       
 
 
Einen Tag vor der Abnahme des Gleises rüttelt die Gleisstopfmaschine noch das neue Gleisbett in die richtige Position.Die neue Gleisanlage liegt nun komplett, die Fahrleitungen sind gezogen und der Bahnsteig ist fast fertig gepflastert.
 
       
       
     
 
 
Gestern fand die Abnahmefahrt durch eine Leoliner-Traktion, einen Tatra-Triebwagen und dem Fahrleitungsmess- und Schienenschleifwagen statt und seit heute früh verkehrt die Linie 11 wieder planmäßig nach und ab Schkeuditz. Der neue Inselbahnsteig ist soweit fertig gestellt, nur der Fahrgastunterstand muss komplettiert und zwei Bahnübergänge geschaffen werden.
 
       
       
       
   
 
 
Der Bahnübergang Auenseestraße wurde asphaltiert und eine Überfahrt für Autos ist wieder möglich - auch Bahnübergänge für Fußgänger wurden geschaffen. Der neue Haltestellenbereich wird für die Feste Fahrbahn vorbereitet. Seitlich wird der Gehweg wieder hergestellt.
 
       
       
 
 
Das neue Gleisbett wurde bis zur Schienenunterkante asphaltiert und das stadtwärtige Gleis erhielt teilweise schon den Deckenschluss mit beigen Splitt. Die beiden Haltestellenstelen wurde gegen eine Stelle getauscht, aber die zwei Fahnen blieben erhalten.
 
       
 
 
Die neue Anlage ist nun komplett asphaltiert und farblich abgesetzt, so sind beispielsweise die Bahnübergänge im schwarzen Splitt.
Die Fahrbahn auf der Pittlerstraße wurde wieder hergestellt und ist für den Autoverkehr in Richtung Zentrum offen. Entlang der neuen Haltestellen verläuft der Gehweg, der größtenteils schon gepflastert ist. Aufgestellt wurde nun auch ein Haltestellenschild für den Nightliner.
 
       
       
 
 
Der Gehweg ist nun komplett gepflastert und erhielt an den beiden Straßenecken ein Blindenleitsystem. Auch die Verkehrsinsel ist nun fertig gestellt. In diesem Monat begannen nun die Straßenbauarbeiten durch die Stadt Leipzig, so wurde die Asphaltschicht der landwärtigen Fahrbahn abgetragen und das historische Pflaster kam zum Vorschein.
 
       
   
 
 
Der Gehweg ist nun komplett gepflastert und erhielt an den beiden Straßenecken ein Blindenleitsystem. Auch die Verkehrsinsel ist nun fertig gestellt. In diesem Monat begannen nun die Straßenbauarbeiten durch die Stadt Leipzig, so wurde die Asphaltschicht der landwärtigen Fahrbahn abgetragen und das historische Pflaster kam zum Vorschein.
 
     
 
 
Der Gehweg ist nun komplett gepflastert und erhielt an den beiden Straßenecken ein Blindenleitsystem. Auch die Verkehrsinsel ist nun fertig gestellt. In diesem Monat begannen nun die Straßenbauarbeiten durch die Stadt Leipzig, so wurde die Asphaltschicht der landwärtigen Fahrbahn abgetragen und das historische Pflaster kam zum Vorschein.
 
       
   
 
 
Der Gehweg ist nun komplett gepflastert und erhielt an den beiden Straßenecken ein Blindenleitsystem. Auch die Verkehrsinsel ist nun fertig gestellt. In diesem Monat begannen nun die Straßenbauarbeiten durch die Stadt Leipzig, so wurde die Asphaltschicht der landwärtigen Fahrbahn abgetragen und das historische Pflaster kam zum Vorschein.
 
       
 
 
Die Baumaßnahmen "Gleis- und Haltestellenumbau Pittlerstraße" und der Kreuzungsumbau Georg-Schumann-Straße/Pittlerstraße sind abgeschlossen und der Auto- und Straßenbahnverkehr kann wieder planmäßig rollen.