Die Haltestelle Nonnenstraße in der Karl-Heine-Straße befindet sich im Ortsteil Plagwitz und wird von Mai 2018 bis Juni 2020 umgebaut. Das Bauprojekt umfasst Gleis, Haltestellen- und Straßenbau. Der Straßenzug zwischen Klingerweg und Erich-Zeigner-Allee samt Fahrleitungs- und Lichtanlagen sowie Trinkwasser- und Medienleitungen wird erneuert. Die Haltestelle Nonnenstraße wird barrierefrei ausgebaut und erhält eine angehobene Radfahrbahn. Dabei wird die stadtauswärtige Haltestelle auf die Plagwitzer Brücke verlegt.
 
 
Seitdem 07. Mai 2018 ist die Karl-Heine-Straße zwischen Klingerweg und Erich-Zeigner-Allee komplett gesperrt. Die ersten Leitungsarbeiten erfolgen bereits. Südlich der Plagwitzer Brücke entstehen zurzeit die Widerlager für die Behelfsbrücke.
 
         
 
 
Nachdem im Juni die Behelfsbrücke eingehoben und einen Monat später für den Fuß- und Radverkehr freigegeben wurde, erfolgt nun der Abbruch der Plagwitzer Brücke. Die Fahrbahn und ihre Träger befinden sich auf vier Widerlager, davon zwei im Wasser.
Der Abbruch erfolgt in drei Teilen. Parallel erfolgten in den letzten Monaten Leitungsarbeiten.
 
       
         
 
 
Zwischen Nonnenstraße und Kolbestraße sind die Leitungsarbeiten größtenteils abgeschlossen und der Gleis- und Straßenbau hat begonnen. Die neuen Rillenschienen wurden auf Querschwellen verlegt, mit Schotter aufgefüllt und bis zur Schienenunterkante betoniert. Die landwärtige Fahrbahn erhielt Begrenzungs- und Bordsteine und die Fahrbahn, die als Radstreifen genutzt wird, wurde asphaltiert. Die Plagwitzer Brücke ist mittlerweile komplett abgebrochen wurden.
 
       
         
 
 
Das Gleisbett erhielt die Trag- und Bindeasphaltschicht und ein Teil auch die Deckschicht. Die landwärtige Fahrbahn zwischen Nonnenstraße und Kolbestraße wurden ebenso komplett asphaltiert. Und gegenüber werden die Bord- und Begrenzungssteine gesetzt.
 
         
 
 
Zurzeit finden an der Plagwitzer Brücke Bohrpfahlarbeiten für die Errichtung der neuen Widerlager statt. Weitere Bereiche wurden asphaltiert. Die stadtwärtige Haltestelle Nonnenstraße erhielt ihre Bahnsteigkanten.
 
       
 
 
Der Bahnsteig der stadtwärtigen Haltestelle erhielt eine asphaltierte Radfahrbahn. Daneben werden die Baumscheiben gesetzt.
 
         
 
 
Die neue stadtwärtige Haltestelle Nonnenstraße ist bis auf das Mobiliar soweit fertig. Dazu wurden die Baumscheiben im Haltestellen-bereich integriert und ein breiter Gehweg sowie die Querparkflächen gepflastert. Montiert wurden außerdem Fahrradbügel.
 
       
 
 
Vom 04. bis 06. Juni 2019 wurden fünfzehn Stahlverbundträger auf den beiden Widerlagern der Plagwitzer Brücke eingehoben.
Danach beginnt die Bewehrung und Schalung des Überbaus. Der Bootsverkehr kann die Brücke wieder unterqueren.
 
       
 
 
Die Träger wurden eingehoben und die Bodenplatte wird hergestellt. Zudem liegen die Rohre für Wasserleitungen bereit.
Fahrbahnen werden asphaltiert und Gehwege gepflastert.
 
       
   
 
 
Die Karl-Heine-Straße zwischen Alte Straße und Kolbestraße erhielt neue Deckschichten für die Fahrbahnen und des Gleisbetts.
Auf der Nord- und Südseite wird der Gehweg zwischen Forststraße und Nonnenstraße weiter gepflastert. Die Widerlager der Brücke
sind betoniert.
 
       
       
 
 
Die Brückentragplatte ist betoniert und die Gehwege werden hergestellt. Nebenbei werden die Leitungsanschlüsse montiert.
Zwischen Plagwitzer Brücke und Klingerweg erfolgen Tiefbauarbeiten. Der neue Fertigstellungstermin ist nun für April 2020 geplant.
 
       
   
 
 
Auf der Käthe-Kollwitz-Straße Höhe Klingerweg werden die neuen Schienen verlegt. Daneben erneuert man die Gehwegecken.
 
       
 
 
In den letzten Wochen fanden Gleis- und Straßenbauarbeiten in der Käthe-Kollwitz-Straße und Karl-Heine-Straße statt, auch die Fahr-leitungen wurden neu gezogen und montiert. In Höhe Nonnenstraße entstand eine Querungshilfe für die versetzt angeordneten Halte-stellen. Die Brückenfreigabe wurde erneut verschoben. So sollen am 04. Juni 2020 die Fahrbahnen für Autos und einen Tag später die Gleise für die Straßenbahn freigegeben werden.
 
       
       
       
       
 
 
zurück zu Bauprojekte