Die Könneritzstraße mit der Haltestelle Stieglitzstraße befindet sich im Ortsteil Schleußig und wurde zwischen März und Dezember 2015 sowie Juni bis November 2016 umgestaltet. Die Baumaßnahme umfasste Gleis-, Haltestellen- und Straßenbau. Der komplette Straßenzug wurde samt Fahrleitungs- und Lichtmasten und Leitungen erneuert. Einige Bäume mussten im Vorfeld gerodet werden.
 
Es wurde halbseitig gebaut. So erfolgte von März bis Juli 2015 zwischen Holbeinstraße und Alfred-Frank-Straße die landwärtige Seite und zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße die stadtwärtige Seite. Ab Juli bis November 2015 wurden die Seiten getauscht. Dann zwischen Holbeinstraße und Alfred-Frank-Straße auf der stadtwärtigen Seite und zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße auf der landwärtigen Seite. Der Abschnitt Alfred-Frank-Straße bis Rochlitzstraße mit der Haltestelle Stieglitzstraße wurde von Juni bis November 2016 in Angriff genommen. Einschließlich Restarbeiten konnte die Baumaßnahme im Dezember 2016 abgeschlossen werden.
 
 
Am Wochenende des 07. und 08. März 2015 werden auf der Könneritzstraße vier Bauweichen für einen eingleisigen Betrieb eingebaut. Dabei fahren die Straßenbahnen zwischen Holbeinstraße und Alfred-Frank-Straße auf dem stadtwärtigen Gleis und zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße auf dem landwärtigen Gleis. Dies wird bis Juli 2015 so sein, dann werden die Seiten gewechselt.
 
       
       
   
 
 
 
Die Bauweichen wurden nun alles montiert, eingeschottert und einbetoniert, so dass heute Abend die Abnahmefahrt erfolgen kann. Morgen fahren die Linien 1 und 2 dann eingleisig durch die Könneritzstraße, bis auf die Haltestelle Stieglitzstraße.
 
       
   
 
Am Abend fanden auf der Könneritzstraße die Abnahmefahrten statt.
 
       
       
 
 
Seit heute fahren die Linien 1 und 2 eingleisig durch die Könneritzstraße. Aber, da die LSA nicht funktioniert und über Funk gesteuert werden muss, verkehrt die Linie 2 mit Umleitung über Felsenkeller - bis auf weiteres. Damit die Bauarbeiten nicht ständig durch die Straßenbahnen behindert werden, verkehrt seit 02.03.2015 die Linie 2 nur noch alle 20 Minuten. Der Rückbau der Gleisanlagen hat begonnen.
 
       
       
   
 
 
Die Leitungsarbeiten auf der westlichen Seite zwischen Brockhausstraße und Alfred-Frank-Straße sowie auf der östlichen Seite zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße sind größtenteils abgeschlossen, so dass nun der Gleis- und Straßenneubau beginnen kann. Auf der östlichen Seite wurde damit begonnen, das ehemalige stadtwärtige Gleis zu entfernen und auf der westlichen die Gehwegplatten.
 
       
 
 
Zwischen Brockhausstraße und Alfred-Frank-Straße wurde begonnen, das alte landwärtige Gleis zu entfernen.
 
       
 
 
In den letzten beiden Tagen wurden weitere Großverbundplatten herausgebrochen und auf einen Stapel transportiert.
 
       
 
 
Nun sind auch die Großverbundplatten auf dem südlichen Abschnitt dran. Zwischen Schnorrstraße und Stieglitzstraße sowie Alfred-Frank-Straße und Brockhausstraße finden Leitungsarbeiten statt und ein Planum wurde hergestellt.
 
       
       
 
 
Die GVP zwischen Oeserstraße und Schnorrstraße sind nun bis auf eine im Kreuzungsbereich ausgebaut. Auch der Rückbau der Gehwegs zwischen Oeserstraße und Stieglitzstraße hat begonnen, so dass nun auch hier Leitungsarbeiten durchgeführt werden können.
 
       
 
 
Am Montag begann nun auf der nordwestlichen Baustellenseite der Gleisbau mit dem System "Rheda City", dass bereits im Jahr 2008 bei der Haltestelle Rödelstraße zum Einsatz kam. Dabei liegen die Rillenschienen auf Zwei-Block-Schwellen. Nach der Montage wird der Gleisbereich betoniert.
 
       
 
 
Der Abschnitt zwischen Alfred-Frank-Straße und Brockhausstraße hat sein neues Gleisbett nun erhalten. Morgen wird ein Teilstück betoniert. Im südlichen Abschnitt finden noch Leitungsarbeiten statt.
 
       
       
 
 
Das neue Gleisbett auf der nordwestlichen Seite ist nun komplett bis zur Schienenunterkante betoniert. Für diesen Abschnitt liegen auch schon die neuen Bordsteine bereit. Ebenso für den südöstlichen Abschnitt die neuen Zwei-Block-Schwellen und Rillenschienen.
 
       
 
 
Heute begann der Gleisbau auf dem südlichen Abschnitt zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße.
 
   
 
 
Die Bordsteine auf dem nordwestlichen Abschnitt sind gesetzt und ein erstes Teilstück des neuen südöstlichen Gleisbetts betoniert.
 
       
       
 
 
Heute wurde ein weiterer Gleisabschnitt betoniert und ein paar hundert Meter weiter wurden neue Schwellen und Schienen verlegt.
Beim nördlichen Abschnitt dagegen werden die Gehwegnasen und Stellplatzflächen gepflastert.
 
       
       
       
 
 
Bis in Höhe Schnorrstraße ist das südliche Gleisbett nun betoniert. Und gegenüber wurden auch die ersten Meter Bordsteine gesetzt.
Auf dem nördlichen Abschnitt wird der neue Straßenraum nun sichtbarer.
 
       
       
 
 
Letzte und diese Woche wurden der Radstreifen und das Gleisbett asphaltiert. An den Gehwegen wurden die Baumscheiben angelegt und die Stellplätze werden gepflastert. Die Einmündung der Alfred-Frank-Straße erhält eine neue Geometrie.
 
       
   
 
 
Die Bordsteine auf dem südlichen Abschnitt werden gesetzt und die ersten Begrenzungssteine zwischen Radstreifen und Parkbucht liegen auch schon. Der nördliche Abschnitt wurde weiter asphaltiert und die Pflasterarbeiten in den beiden Parkbuchten konnten fertig gestellt werden.
 
       
       
 
 
Die dritte und letzte Fahrbahnschicht für den nördlichen Radstreifen wurde asphaltiert. Hier ist der Gehwegbau nun auch in vollem Gange. Beim südlichen Abschnitt wurden weitere Bordsteine gesetzt und der neue Straßenraum nicht Form an, so unter anderem die neue Einmündung zur Rochlitzstraße.
 
       
       
       
   
 
 
Die Straßen- und Gehwegarbeiten auf dem südlichen Abschnitt wurden fortgesetzt, so auch neue Bordsteine südlich der Schnorrstraße.
 
       
       
       
 
 
Das neue stadtwärtige Gleis zwischen Rochlitzstraße und Oeserstraße wurde asphaltiert.
 
       
 
 
Gleisbett und Fahrbahn sind auf beiden Abschnitten nun befahrbar, sowie die Einmündungen zur Rochlitzstraße und Alfred-Frank-Straße. Am übernächsten Wochenende werden die neuen Gleisbetten angebunden und der Baubereich gewechselt.
 
       
       
       
 
 
In der Nacht wurden die vier Bauweichen auf der Könneritzstraße entfernt und tagsüber ausgetauscht. Die in den letzten fünf Monaten ausgebauten Abschnitte (nördlich zwischen Brockhausstraße und Alfred-Frank-Straße und südlich zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße) wurden angebunden, über die der Straßenbahnverkehr ab 13. Juli 2015 bis Oktober 2015 geleitet wird.
 
       
       
 
 
Am Nachmittag erfolgte die Abnahmefahrt durch den Schienenschleifwagen und einer Leoliner-Traktion auf dem neuen Gleisabschnitten.
 
       
       
 
 
Seit dem 13. Juli 2015 verkehren die Straßenbahnen und Busse sowie die MIV auf den beiden neuen Abschnitten. Die Abzweige zur Schnorrstraße, Rochlitzstraße und Alfred-Frank-Straße sind wieder nutzbar. Die ersten beiden Ecken erhielten eine kleine Platzsituation, wo um dem Baum herum gepflastert wurde. Eine Rondellsitzbank wird noch ergänzt. In dieser Wochen begann für die zwei neuen Abschnitte der Leitungsbau.
 
       
       
       
 
 
Nach dem Gleiswechsel begann man unmittelbar mit dem Leitungsbau. In dieser Woche wurde nun das alte stadtwärtige Gleis zwischen Brockhausstraße und Alfred-Frank-Straße zurückgebaut, so dass nun auch hier die Tiefbauarbeiten stattfinden können.
 
       
 
 
Nach dem Rückbau der Großverbundplatten auf der Nordseite, ist dies nun auch auf der Südseite erfolgt. Der Leitungsbau ist größtenteils auf der Nordseite abgeschlossen, so dass hier der Unterbau schon planiert wird.
 
       
 
 
 
Auf der Nordseite, zwischen Holbeinstraße und Alfred-Frank-Straße, hat der Gleisbau begonnen. Ein Teilstück wurde bereits bis zur Schienenunterkante betoniert.
 
       
 
 
Auf der Südseite, zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße, wurden die Zwei-Block-Schwellen und Rillenschienen etwa zur Hälfte schon verlegt. Weiter südlich wird der Unterbau noch planiert.
 
       
 
 
Der Gleisbau auf beiden Abschnitten ist nun komplettiert und weitere Abschnitte werden einbetoniert. Auf dem Nordabschnitt werden schon die neuen Bordsteine gesetzt.
 
       
       
   
 
 
Nach der Betonage des Gleisbetts erfolgt die Bindeschicht Bitumen und anschließend die erste Asphaltschicht. Ein weiterer Abschnitt auf der Südseite wurde betoniert und auch hier hat mittlerweile das Setzen von Bord- und Begrenzungssteinen begonnen.
 
       
       
       
 
 
Der Straßenbau kommt auf beiden Seiten sehr gut voran. Gleisbett und Fahrbahn werden momentan asphaltiert.
 
       
       
       
   
 
 
Auf der Nord- und Südseite sind die neuen Parkbuchten größtenteils gepflastert, so dass man sich und nach an den Gehwegbau heran macht. Das Gleisbett und die nebenstehende Fahrbahn, die als Radstreifen genutzt wird, haben ihren Deckenschluss erhalten. Lediglich der Mittelstreifen zwischen den Gleisen fehlt noch. Vom 19. bis 25. Oktober 2015 ist die Könneritzstraße für den Straßenbahnverkehr komplett gesperrt, da die neuen Gleise an das Bestandsnetz angeschlossen werden. Ab 26. Oktober 2015 fahren die Linien 1 und 2 wieder zweigleisig.
 
       
       
       
       
 
 
Die neuen Gleise werden angebunden, so bereits vor und nach der Haltestelle Stieglitzstraße auf Höhe Stieglitzstraße und Alfred-Frank-Straße passiert. Schwellen und Schienen vor der Haltestelle Rödelstraße wurden montiert. Die Anbindung vor der Haltestelle Holbeinstraße wird zurzeit hergerichtet.
 
       
       
 
 
Der Anschluss vor/zur Haltestelle Rödelstraße wurde heute einbetoniert. Die Abschnitte auf Höhe Rochlitz-/Stieglitzstraße und
Alfred-Frank-Straße wurden bis zum Deckenschluss asphaltiert. Der Gleisbau zur/vor Haltestelle Holbeinstraße ist nun auch dran.
 
       

   

 
Die Gleise im Bereich der Haltestelle Holbeinstraße wurden fertig montiert, so dass die erste Betonage erfolgen konnte.
 
       
 
 
Das südliche Anbindungsstück wurde heute asphaltiert und das nördliche für die morgige Asphaltierung vorbereitet.
Am Sonntag erfolgt dann die Abnahmefahrt, damit am 26. Oktober 2015 wieder alles planmäßig rollen kann.
 
       
       
 
 
Heute Vormittag fand die Abnahmefahrt mit dem Schienenschleif- und Fahrleitungsmesswagen 5091 auf der Könneritzstraße statt.
Damit können morgen früh wieder planmäßig die Linien 1 und 2 zweigleisig rollen.
 
       
 
 
Seit heute fahren die Straßenbahnen nach der einwöchigen Sperrung wieder durch die Könneritzstraße.
Der 20-Minuten-Takt der Linie 2 bleibt baustellenbedingt bis zum 27. November 2015 erhalten.
 
       
 
 
Nachdem die neuen Gleise verlegt und angebunden wurden, geht es in diesem Bereich mit dem Setzen der Bord- und Begrenzungssteine weiter. Die Parkbuchten werden zu Ende geführt. Dazwischen werden die Gehwege erneuert.
 
       
       
       
 
 
Im Bereich der Gleisanbindungen wurden die Fahrbahnen nun auch asphaltiert. Seitlich die Parkbuchten gepflastert.
Auf der nordöstlichen Seite werden die Gehwege mit alten und neuen Gehwegsteinen und Kleingranitpflaster ausgebildet.
 
       
       
       
 
 
Der Gehwegbau auf der östlichen Seite auf dem Nordabschnitt, genauso wie auf der westlichen Seite auf dem Südabschnitt, ging in den letzten beiden Wochen weiter und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Stückweise können die Anwohner wieder den Gehweg benutzen. Es wurden einige neue Gehwegnasen eingerichtet. Auch die Fahrbahnmarkierungen haben schon begonnen.
 
       
       
       
       
       
 
 
Beide Gehwegseiten machen große Fortschritte und neigen sich dem Ende zu. Die Fahrbahnmarkierungen auf beiden Abschnitten sind nun auch fertig. An der Haltestelle Holbeinstraße und an der Schnorrstraße/Könneritzstraße wurden neue Ampelanlagen montiert, die mit der Verkehrsfreigabe ab 11. Dezember 2015 in Betrieb genommen werden.
 
       
       
       
       
       
 
 
Beide Gehwegseiten machen große Fortschritte und neigen sich dem Ende zu. Die Fahrbahnmarkierungen auf beiden Abschnitten sind nun auch fertig. An der Haltestelle Holbeinstraße und an der Schnorrstraße/Könneritzstraße wurden neue Ampelanlagen montiert, die mit der Verkehrsfreigabe ab 11. Dezember 2015 in Betrieb genommen werden.
 
       
       
       
 
 
Der erste große Teil des Umbaus ist abgeschlossen. Seit dem 11. Dezember 2015 rollt der Auto- und Radverkehr wieder auf beiden Seiten. Jetzt ist erstmal Winterpause bis Juni 2016 angesagt. Im Januar und Februar 2016 finden Arbeiten durch die Wasserwerke statt, die den Verkehr jedoch nicht beeinträchtigen. Die Platzfläche um die Brockhaus- und Könneritzstraße wurde fertig gepflastert und an der Könneritzstraße mit Pollern installiert. Weitere Fahrradbügel wurden montiert.
 
       
   
 
 
Seitdem 06. Juni 2016 finden wieder Bauarbeiten auf der Könneritzstraße statt. Schwerpunkt ist der Abschnitt zwischen Rochlitzstraße und Alfred-Frank-Straße sowie die Einmündungen Brockhaus- und Holbeinstraße in die Könneritzstraße. In den Sommerferien - vom
25. Juni bis 7. August 2016 - ist dieser Abschnitt komplett gesperrt. Die neuen Fahrleitungsmasten wurden schon gesetzt. Heute fand der Gleisrückbau statt. Die Linien 1 und 2 fahren Umleitung über Felsenkeller - SEV ist in Schleußig über die Brockhaus- und Holbeinstraße eingerichtet.
 
       
       
 
 
Und einen Tag später sieht man von den maroden Gleisanlagen nichts nicht mehr. Auch die Fahrleitungsanlage wurde demontiert.
Im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße befindet sich ein großer Mischwassersammler, der erneuert werden muss. Deshalb erfolgen jetzt erstmal Leitungsarbeiten und anschließend der Gleisbau. Die neuen Haltestellen werden mit Wiederinbetriebnahme am 08. August 2016 noch nicht genutzt.
 
       
       
 
 
Zurzeit wird der Einmündungsbereich der Brockhausstraße ausgebaut. Entlang der Könneritzstraße werden neue Parkbuchten angelegt und zur Einmündung eine neue Geometrie hergestellt. Bis 07. Juli 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
 
       
 
 
Die Fahrbahn im Einmündungsbereich Brockhausstraße wurde fertig gestellt und vom SEV 1 in Richtung Westplatz genutzt.
Teilweise begannen im Einmündungsbereich Holbeinstraße die Bauarbeiten. Auf der Könneritzstraße zwischen Alfred-Frank-Straße und Industriestraße wurde das Planum als Unterbau für den Gleisbau mit Zwei-Block-Schwellen hergerichtet. Im Kreuzungsbereich und weiter bis zur Stieglitzstraße finden Leitungsarbeiten statt.
 
       
   
 
 
Diese Woche wurden zwischen Alfred-Frank-Straße und Industriestraße die neuen Gleise verlegt, wovon das stadtwärtige Gleis heute betoniert wurde.
 
       
       
 
 
Das Gleisbett zwischen Alfred-Frank-Straße und Industriestraße wurde betoniert und mit dem asphaltieren wurde begonnen. Im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße wurden auf Zwei-Block-Schwellen die neuen Schienen verlegt. Der Abschnitt zwischen Stieglitzstraße und Rochlitzstraße kann dann nächste Woche verlegt werden. Im erstgenannten Abschnitt gibt es schon die neuen Bordsteinkanten.
 
       
       
       
 
 
Zwischen Alfred-Frank-Straße und Industriestraße wurde das Gleisbett betoniert. Im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße fanden Gleisbauarbeiten statt.
 
       
 
 
Das neue Gleisbett im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße wurde betoniert und der Mittelstreifen erhielt die erste Asphaltschicht.
Zwei-Block-Schwellen und Rillenschienen sind nun auch bis zur Rochlitzstraße verlegt. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.
 
       
   
       
 
 
Heute wurde ein weiteres Stück des neuen Gleisbetts auf der Könneritzstraße betoniert.
 
       
 
 
Der letzte Abschnitt des Gleisbaus zwischen Stieglitzstraße und Rochlitzstraße ist nun auch betoniert. Zwischen Stieglitzstraße und Alfred-Frank-Straße dagegen schon asphaltiert mit Tragschicht bzw. Deckschicht. Die landwärtige Haltestelle erhielt ihre Borde.
 
       
       
 
 
Der Gleis- und Fahrleitungsbau ist soweit fertig, das ab morgen der Straßenbahnverkehr wieder rollen kann. Die Ersatzhaltestelle Stieglitzstraße befindet sich vor der International School Leipzig. Zwischen Alfred-Frank-Straße und Stieglitzstraße wurde die Fahrbahn fast komplett asphaltiert und der Straßenbau ist weit vorangestritten.
 
       
       
   
 
Am Nachmittag erfolgte die Abnahmefahrt durch den Fahrleitungsmesswagen auf der Könneritzstraße.
 
       
 
 
Seite heute früh rollt wieder der Straßenbahnverkehr der Linien 1 und 2 durch die Könneritzstraße.
 
       
 
 
In dieser Woche wurden nun auch die letzten offenen Gleisbereiche asphaltiert, sodass die Fahrbahn bis auf das Bitumen fertig ist.
 
   
 
 
Der Einmündungsbereich zur Stieglitzstraße in Richtung Bethanienkirche und eine Seite der Industriestraße am Konsum erhielten ihre neuen Bord- und Begrenzungssteine. Die Parkbuchten an der Alfred-Frank-Straße und zwischen Rochlitzstraße und Stieglitzstraße wurden gepflastert.
 
       
   
 
 
Die östliche Einmündung Stieglitzstraße erhielt die erste Asphaltschicht und die östliche Einmündung Industriestraße ihre Bordsteine. Außerdem wurde die angehobene Radfahrbahn auf der Haltestelle Stieglitzstraße hergestellt.
 
       
 
 
Zwei Wochen später sind alle vier Einmündungsbereiche komplett asphaltiert, sodass nun der Gehwegbau starten kann. Begonnen wurde im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße, die nun auch mehr Gestalt annimmt. Ursprünglich sollte sie schon Anfang September in 2016 Betrieb gehen. Die Einmündung Holbeinstraße wird nun auch in Angriff genommen und die alte Fahrbahndecke abgetragen.
 
       
       
       
 
 
In dieser Woche stehen die letzten Arbeiten im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße an. Gehwege und Bahnsteige werden gepflastert. Die Haltestelle wird ab 19. September 2016 für die Straßenbahnen wieder in Betrieb genommen.
 
       
       
 
 
Die Haltestelle Stieglitzstraße ist fertig gestellt. Nun kann sich den Gehwegen gewidmet werden.
 
       
   
 
 
 
Die Einmündung der Holbeinstraße in die Könneritzstraße nimmt nun auch Form an. Bord- und Begrenzungssteine sowie eine Parkbucht wurden gesetzt. Sowie das Planum für die Fahrbahn hergestellt. Ein paar Tage später wurde sie asphaltiert.
 
     
 
 
Die Einmündung Holbeinstraße ist mittlerweile fertig asphaltiert, aber noch nicht komplett fertig gestellt. Nach Abschluss der Gehwegarbeiten zwischen Rochlitzstraße und Stieglitzstraße werden nun die Gehwege zwischen Industriestraße und Alfred-Frank-Straße in Angriff genommen.
 
       
       
       
   
 
 
In dieser Woche wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgetragen, da am 11. November 2016 Verkehrsfreigabe für Anlieger und Busse der Linie 74 ist. Die Gehwegarbeiten im Kreuzungsbereich Könneritz-/Industriestraße und die westliche Seite bis zur Alfred-Frank-Straße neigen sich dem Ende zu.
 
       
       
       
 
 
Die letzten Gehwegarbeiten sind nun auch abgeschlossen. Offen ist jedoch noch der neue Stadtplatz zur Einmündung Holbein-/Könneritzstraße, der nun in Angriff genommen wird. Am 11. November 2016 wurde die Könneritzstraße für Anlieger und Gewerbetreibende wieder freigegeben - ebenso bedient die Linie 74 wieder die reguläre Haltestelle Stieglitzstraße.
 
       
       
 
 
Zu den parallel stattfindenden Baumpflanzarbeiten wird der Einmündungsbereich Könneritz-/Holbeinstraße komplett gepflastert.
 
       
       
 
 
Die beiden Einmündungsbereiche an der Holbeinstraße und Brockhausstraße wurden in den letzten Wochen zu neuen Stadtplätzen umgebaut. Neben einer großen Platzfläche erhielten sie auch Sitzbänke. Weitere Sitzbänke sowie jede Menge Fahrradbügel wurden entlang der Könneritzstraße montiert.
 
       
       
 
 
Die Baumaßnahme "Könneritzstraße" ist nach rund 20 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Die Hauptstraße in Schleußig kann wieder von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden.