|
Die Könneritzstraße mit der Haltestelle
Stieglitzstraße befindet sich im Ortsteil Schleußig und wurde
zwischen März und Dezember 2015 sowie Juni bis November 2016
umgestaltet. Die Baumaßnahme umfasste Gleis-, Haltestellen- und
Straßenbau. Der komplette Straßenzug wurde samt Fahrleitungs- und
Lichtmasten und Leitungen erneuert. Einige Bäume mussten im Vorfeld
gerodet werden.
Es wurde halbseitig gebaut. So erfolgte
von März bis Juli 2015 zwischen Holbeinstraße und
Alfred-Frank-Straße die landwärtige Seite und zwischen
Stieglitzstraße und Oeserstraße die stadtwärtige Seite. Ab Juli bis
November 2015 wurden die Seiten getauscht. Dann zwischen
Holbeinstraße und Alfred-Frank-Straße auf der stadtwärtigen Seite
und zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße auf der landwärtigen
Seite. Der Abschnitt Alfred-Frank-Straße bis Rochlitzstraße mit der
Haltestelle Stieglitzstraße wurde von Juni bis November 2016 in
Angriff genommen. Einschließlich Restarbeiten konnte die Baumaßnahme
im Dezember 2016 abgeschlossen werden.
|
|
Am Wochenende des 07. und 08.
März 2015 werden auf der Könneritzstraße vier Bauweichen für einen
eingleisigen Betrieb eingebaut. Dabei fahren die Straßenbahnen zwischen
Holbeinstraße und Alfred-Frank-Straße auf dem stadtwärtigen Gleis und
zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße auf dem landwärtigen Gleis. Dies
wird bis Juli 2015 so sein, dann werden die Seiten gewechselt.
|
|
|
|
Die Bauweichen wurden nun alles
montiert, eingeschottert und einbetoniert, so dass heute Abend die
Abnahmefahrt erfolgen kann. Morgen fahren die Linien 1 und 2 dann eingleisig
durch die Könneritzstraße, bis auf die Haltestelle Stieglitzstraße.
|
Am Abend fanden auf der
Könneritzstraße die Abnahmefahrten statt.
|
|
Seit heute fahren die Linien 1
und 2 eingleisig durch die Könneritzstraße. Aber, da die LSA nicht
funktioniert und über Funk gesteuert werden muss, verkehrt die Linie 2 mit
Umleitung über Felsenkeller - bis auf weiteres. Damit die Bauarbeiten nicht
ständig durch die Straßenbahnen behindert werden, verkehrt seit 02.03.2015
die Linie 2 nur noch alle 20 Minuten. Der Rückbau der Gleisanlagen hat
begonnen.
|
|
|
Die Leitungsarbeiten auf der
westlichen Seite zwischen Brockhausstraße und Alfred-Frank-Straße sowie auf
der östlichen Seite zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße sind
größtenteils abgeschlossen, so dass nun der Gleis- und Straßenneubau
beginnen kann. Auf der östlichen Seite wurde damit begonnen, das ehemalige
stadtwärtige Gleis zu entfernen und auf der westlichen die Gehwegplatten.
|
|
|
Zwischen Brockhausstraße und
Alfred-Frank-Straße wurde begonnen, das alte landwärtige Gleis zu entfernen.
|
|
|
In den letzten beiden Tagen
wurden weitere Großverbundplatten herausgebrochen und auf einen Stapel
transportiert.
|
|
|
Nun sind auch die
Großverbundplatten auf dem südlichen Abschnitt dran. Zwischen Schnorrstraße
und Stieglitzstraße sowie Alfred-Frank-Straße und Brockhausstraße finden
Leitungsarbeiten statt und ein Planum wurde hergestellt.
|
|
|
Die GVP zwischen Oeserstraße
und Schnorrstraße sind nun bis auf eine im Kreuzungsbereich ausgebaut. Auch
der Rückbau der Gehwegs zwischen Oeserstraße und Stieglitzstraße hat
begonnen, so dass nun auch hier Leitungsarbeiten durchgeführt werden können.
|
|
|
Am Montag begann nun auf der
nordwestlichen Baustellenseite der Gleisbau mit dem System "Rheda City",
dass bereits im Jahr 2008 bei der Haltestelle Rödelstraße zum Einsatz kam.
Dabei liegen die Rillenschienen auf Zwei-Block-Schwellen. Nach der Montage
wird der Gleisbereich betoniert.
|
|
|
Der Abschnitt zwischen
Alfred-Frank-Straße und Brockhausstraße hat sein neues Gleisbett nun
erhalten. Morgen wird ein Teilstück betoniert. Im südlichen Abschnitt finden
noch Leitungsarbeiten statt.
|
|
|
Das neue Gleisbett auf der
nordwestlichen Seite ist nun komplett bis zur Schienenunterkante betoniert.
Für diesen Abschnitt liegen auch schon die neuen Bordsteine bereit. Ebenso
für den südöstlichen Abschnitt die neuen Zwei-Block-Schwellen und
Rillenschienen.
|
|
|
Heute begann der Gleisbau auf
dem südlichen Abschnitt zwischen Stieglitzstraße und Oeserstraße.
|
|
|
Die Bordsteine auf dem
nordwestlichen Abschnitt sind gesetzt und ein erstes Teilstück des neuen
südöstlichen Gleisbetts betoniert.
|
|
|
Heute wurde ein weiterer
Gleisabschnitt betoniert und ein paar hundert Meter weiter wurden neue
Schwellen und Schienen verlegt.
Beim nördlichen Abschnitt
dagegen werden die Gehwegnasen und Stellplatzflächen gepflastert.
|
|
|
Bis in Höhe Schnorrstraße ist
das südliche Gleisbett nun betoniert. Und gegenüber wurden auch die ersten
Meter Bordsteine gesetzt.
Auf dem nördlichen Abschnitt
wird der neue Straßenraum nun sichtbarer.
|
|
|
Letzte und diese Woche wurden
der Radstreifen und das Gleisbett asphaltiert. An den Gehwegen wurden die
Baumscheiben angelegt und die Stellplätze werden gepflastert. Die Einmündung
der Alfred-Frank-Straße erhält eine neue Geometrie.
|
|
|
Die Bordsteine auf dem
südlichen Abschnitt werden gesetzt und die ersten Begrenzungssteine zwischen
Radstreifen und Parkbucht liegen auch schon. Der nördliche Abschnitt wurde
weiter asphaltiert und die Pflasterarbeiten in den beiden Parkbuchten
konnten fertig gestellt werden.
|
|
|
Die dritte und letzte
Fahrbahnschicht für den nördlichen Radstreifen wurde asphaltiert. Hier ist
der Gehwegbau nun auch in vollem Gange. Beim südlichen Abschnitt wurden
weitere Bordsteine gesetzt und der neue Straßenraum nicht Form an, so unter
anderem die neue Einmündung zur Rochlitzstraße.
|
|
|
Die Straßen- und Gehwegarbeiten
auf dem südlichen Abschnitt wurden fortgesetzt, so auch neue Bordsteine
südlich der Schnorrstraße.
|
|
|
Das neue stadtwärtige Gleis
zwischen Rochlitzstraße und Oeserstraße wurde asphaltiert.
|
|
|
Gleisbett und Fahrbahn sind auf
beiden Abschnitten nun befahrbar, sowie die Einmündungen zur Rochlitzstraße
und Alfred-Frank-Straße. Am übernächsten Wochenende werden die neuen
Gleisbetten angebunden und der Baubereich gewechselt.
|
|
|
In der Nacht wurden die vier
Bauweichen auf der Könneritzstraße entfernt und tagsüber ausgetauscht. Die
in den letzten fünf Monaten ausgebauten Abschnitte (nördlich zwischen
Brockhausstraße und Alfred-Frank-Straße und südlich zwischen Stieglitzstraße
und Oeserstraße) wurden angebunden, über die der Straßenbahnverkehr ab 13.
Juli 2015 bis Oktober 2015 geleitet wird.
|
|
|
Am Nachmittag erfolgte die
Abnahmefahrt durch den Schienenschleifwagen und einer Leoliner-Traktion auf
dem neuen Gleisabschnitten.
|
|
|
Seit dem 13. Juli 2015
verkehren die Straßenbahnen und Busse sowie die MIV auf den beiden neuen
Abschnitten. Die Abzweige zur Schnorrstraße, Rochlitzstraße und
Alfred-Frank-Straße sind wieder nutzbar. Die ersten beiden Ecken erhielten
eine kleine Platzsituation, wo um dem Baum herum gepflastert wurde. Eine
Rondellsitzbank wird noch ergänzt. In dieser Wochen begann für die zwei
neuen Abschnitte der Leitungsbau.
|
|
|
Nach dem Gleiswechsel begann
man unmittelbar mit dem Leitungsbau. In dieser Woche wurde nun das alte stadtwärtige Gleis zwischen Brockhausstraße und Alfred-Frank-Straße
zurückgebaut, so dass nun auch hier die Tiefbauarbeiten stattfinden können.
|
|
|
Nach dem Rückbau der
Großverbundplatten auf der Nordseite, ist dies nun auch auf der Südseite
erfolgt. Der Leitungsbau ist größtenteils auf der Nordseite abgeschlossen,
so dass hier der Unterbau schon planiert wird.
|
|
|
Auf der Nordseite, zwischen
Holbeinstraße und Alfred-Frank-Straße, hat der Gleisbau begonnen. Ein
Teilstück wurde bereits bis zur Schienenunterkante betoniert.
|
|
|
Auf der Südseite, zwischen
Stieglitzstraße und Oeserstraße, wurden die Zwei-Block-Schwellen und
Rillenschienen etwa zur Hälfte schon verlegt. Weiter südlich wird der
Unterbau noch planiert.
|
|
|
Der Gleisbau auf beiden
Abschnitten ist nun komplettiert und weitere Abschnitte werden einbetoniert.
Auf dem Nordabschnitt werden schon die neuen Bordsteine gesetzt.
|
|
|
Nach der Betonage des
Gleisbetts erfolgt die Bindeschicht Bitumen und anschließend die erste
Asphaltschicht. Ein weiterer Abschnitt auf der Südseite wurde betoniert und
auch hier hat mittlerweile das Setzen von Bord- und Begrenzungssteinen
begonnen.
|
|
|
Der Straßenbau kommt auf beiden
Seiten sehr gut voran. Gleisbett und Fahrbahn werden momentan asphaltiert.
|
|
|
Auf der Nord- und Südseite sind
die neuen Parkbuchten größtenteils gepflastert, so dass man sich und nach an
den Gehwegbau heran macht. Das Gleisbett und die nebenstehende Fahrbahn, die
als Radstreifen genutzt wird, haben ihren Deckenschluss erhalten. Lediglich
der Mittelstreifen zwischen den Gleisen fehlt noch. Vom 19. bis 25. Oktober
2015 ist die Könneritzstraße für den Straßenbahnverkehr komplett gesperrt,
da die neuen Gleise an das Bestandsnetz angeschlossen werden. Ab 26. Oktober
2015 fahren die Linien 1 und 2 wieder zweigleisig.
|
|
|
Die neuen Gleise werden
angebunden, so bereits vor und nach der Haltestelle Stieglitzstraße auf Höhe
Stieglitzstraße und Alfred-Frank-Straße passiert. Schwellen und Schienen vor
der Haltestelle Rödelstraße wurden montiert. Die Anbindung vor der
Haltestelle Holbeinstraße wird zurzeit hergerichtet.
|
|
|
Der Anschluss vor/zur
Haltestelle Rödelstraße wurde heute einbetoniert. Die Abschnitte auf Höhe
Rochlitz-/Stieglitzstraße und
Alfred-Frank-Straße wurden bis
zum Deckenschluss asphaltiert. Der Gleisbau zur/vor Haltestelle
Holbeinstraße ist nun auch dran.
|
|
|
Die Gleise im Bereich der
Haltestelle Holbeinstraße wurden fertig montiert, so dass die erste Betonage
erfolgen konnte.
|
|
|
Das südliche Anbindungsstück
wurde heute asphaltiert und das nördliche für die morgige Asphaltierung
vorbereitet.
Am Sonntag erfolgt dann die
Abnahmefahrt, damit am 26. Oktober 2015 wieder alles planmäßig rollen kann.
|
|
|
Heute Vormittag fand die
Abnahmefahrt mit dem Schienenschleif- und Fahrleitungsmesswagen 5091 auf der
Könneritzstraße statt.
Damit können morgen früh wieder
planmäßig die Linien 1 und 2 zweigleisig rollen.
|
|
|
Seit heute fahren die
Straßenbahnen nach der einwöchigen Sperrung wieder durch die Könneritzstraße.
Der 20-Minuten-Takt der Linie 2
bleibt baustellenbedingt bis zum 27. November 2015 erhalten.
|
|
|
Nachdem die neuen Gleise
verlegt und angebunden wurden, geht es in diesem Bereich mit dem Setzen der
Bord- und Begrenzungssteine weiter. Die Parkbuchten werden zu Ende geführt.
Dazwischen werden die Gehwege erneuert.
|
|
|
Im Bereich der Gleisanbindungen
wurden die Fahrbahnen nun auch asphaltiert. Seitlich die Parkbuchten
gepflastert.
Auf der nordöstlichen Seite
werden die Gehwege mit alten und neuen Gehwegsteinen und Kleingranitpflaster
ausgebildet.
|
|
|
Der Gehwegbau auf der östlichen
Seite auf dem Nordabschnitt, genauso wie auf der westlichen Seite auf dem
Südabschnitt, ging in den letzten beiden Wochen weiter und wird noch einige
Zeit in Anspruch nehmen. Stückweise können die Anwohner wieder den Gehweg
benutzen. Es wurden einige neue Gehwegnasen eingerichtet. Auch die
Fahrbahnmarkierungen haben schon begonnen.
|
|
|
Beide Gehwegseiten machen große
Fortschritte und neigen sich dem Ende zu. Die Fahrbahnmarkierungen auf
beiden Abschnitten sind nun auch fertig. An der Haltestelle Holbeinstraße
und an der Schnorrstraße/Könneritzstraße wurden neue Ampelanlagen montiert,
die mit der Verkehrsfreigabe ab 11. Dezember 2015 in Betrieb genommen
werden.
|
|
|
Beide Gehwegseiten machen große
Fortschritte und neigen sich dem Ende zu. Die Fahrbahnmarkierungen auf
beiden Abschnitten sind nun auch fertig. An der Haltestelle Holbeinstraße
und an der Schnorrstraße/Könneritzstraße wurden neue Ampelanlagen montiert,
die mit der Verkehrsfreigabe ab 11. Dezember 2015 in Betrieb genommen
werden.
|
|
|
Der erste große Teil des Umbaus
ist abgeschlossen. Seit dem 11. Dezember 2015 rollt der Auto- und Radverkehr
wieder auf beiden Seiten. Jetzt ist erstmal Winterpause bis Juni 2016
angesagt. Im Januar und Februar 2016 finden Arbeiten durch die Wasserwerke
statt, die den Verkehr jedoch nicht beeinträchtigen. Die Platzfläche um die
Brockhaus- und Könneritzstraße wurde fertig gepflastert und an der
Könneritzstraße mit Pollern installiert. Weitere Fahrradbügel wurden
montiert.
|
|
|
Seitdem 06. Juni 2016 finden
wieder Bauarbeiten auf der Könneritzstraße statt. Schwerpunkt ist der
Abschnitt zwischen Rochlitzstraße und Alfred-Frank-Straße sowie die
Einmündungen Brockhaus- und Holbeinstraße in die Könneritzstraße. In den
Sommerferien - vom
25. Juni bis 7. August 2016 - ist dieser Abschnitt komplett gesperrt. Die
neuen Fahrleitungsmasten wurden schon gesetzt. Heute fand der Gleisrückbau
statt. Die Linien 1 und 2 fahren Umleitung über Felsenkeller - SEV ist in
Schleußig über die Brockhaus- und Holbeinstraße eingerichtet.
|
|
|
Und einen Tag später sieht man
von den maroden Gleisanlagen nichts nicht mehr. Auch die Fahrleitungsanlage
wurde demontiert.
Im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße befindet sich ein großer
Mischwassersammler, der erneuert werden muss. Deshalb erfolgen jetzt erstmal
Leitungsarbeiten und anschließend der Gleisbau. Die neuen Haltestellen
werden mit Wiederinbetriebnahme am 08. August 2016 noch nicht genutzt.
|
|
|
Zurzeit wird der
Einmündungsbereich der Brockhausstraße ausgebaut. Entlang der
Könneritzstraße werden neue Parkbuchten angelegt und zur Einmündung eine
neue Geometrie hergestellt. Bis 07. Juli 2016 sollen die Arbeiten
abgeschlossen sein.
|
|
|
Die Fahrbahn im
Einmündungsbereich Brockhausstraße wurde fertig gestellt und vom SEV 1 in
Richtung Westplatz genutzt.
Teilweise begannen im Einmündungsbereich Holbeinstraße die Bauarbeiten. Auf
der Könneritzstraße zwischen Alfred-Frank-Straße und Industriestraße wurde
das Planum als Unterbau für den Gleisbau mit Zwei-Block-Schwellen
hergerichtet. Im Kreuzungsbereich und weiter bis zur Stieglitzstraße finden
Leitungsarbeiten statt.
|
|
|
Diese Woche wurden zwischen
Alfred-Frank-Straße und Industriestraße die neuen Gleise verlegt, wovon das
stadtwärtige Gleis heute betoniert wurde.
|
|
|
Das Gleisbett zwischen
Alfred-Frank-Straße und Industriestraße wurde betoniert und mit dem
asphaltieren wurde begonnen. Im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße
wurden auf Zwei-Block-Schwellen die neuen Schienen verlegt. Der Abschnitt
zwischen Stieglitzstraße und Rochlitzstraße kann dann nächste Woche verlegt
werden. Im erstgenannten Abschnitt gibt es schon die neuen Bordsteinkanten.
|
|
|
Zwischen Alfred-Frank-Straße
und Industriestraße wurde das Gleisbett betoniert. Im Bereich der
Haltestelle Stieglitzstraße fanden Gleisbauarbeiten statt.
|
|
|
Das neue Gleisbett im Bereich
der Haltestelle Stieglitzstraße wurde betoniert und der Mittelstreifen
erhielt die erste Asphaltschicht.
Zwei-Block-Schwellen und Rillenschienen sind nun auch bis zur Rochlitzstraße
verlegt. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.
|
|
|
Heute wurde ein weiteres Stück
des neuen Gleisbetts auf der Könneritzstraße betoniert.
|
|
|
Der letzte Abschnitt des
Gleisbaus zwischen Stieglitzstraße und Rochlitzstraße ist nun auch
betoniert. Zwischen Stieglitzstraße und Alfred-Frank-Straße dagegen schon
asphaltiert mit Tragschicht bzw. Deckschicht. Die landwärtige Haltestelle
erhielt ihre Borde.
|
|
|
Der Gleis- und Fahrleitungsbau
ist soweit fertig, das ab morgen der Straßenbahnverkehr wieder rollen kann.
Die Ersatzhaltestelle Stieglitzstraße befindet sich vor der International
School Leipzig. Zwischen Alfred-Frank-Straße und Stieglitzstraße wurde die
Fahrbahn fast komplett asphaltiert und der Straßenbau ist weit
vorangestritten.
|
Am Nachmittag erfolgte die
Abnahmefahrt durch den Fahrleitungsmesswagen auf der Könneritzstraße.
|
|
Seite heute früh rollt wieder
der Straßenbahnverkehr der Linien 1 und 2 durch die Könneritzstraße.
|
|
|
In dieser Woche wurden nun auch
die letzten offenen Gleisbereiche asphaltiert, sodass die Fahrbahn bis auf
das Bitumen fertig ist.
|
|
|
Der Einmündungsbereich zur
Stieglitzstraße in Richtung Bethanienkirche und eine Seite der
Industriestraße am Konsum erhielten ihre neuen Bord- und Begrenzungssteine.
Die Parkbuchten an der Alfred-Frank-Straße und zwischen Rochlitzstraße und
Stieglitzstraße wurden gepflastert.
|
|
|
Die östliche Einmündung
Stieglitzstraße erhielt die erste Asphaltschicht und die östliche Einmündung
Industriestraße ihre Bordsteine. Außerdem wurde die angehobene Radfahrbahn
auf der Haltestelle Stieglitzstraße hergestellt.
|
|
|
Zwei Wochen später sind alle
vier Einmündungsbereiche komplett asphaltiert, sodass nun der Gehwegbau
starten kann. Begonnen wurde im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße, die
nun auch mehr Gestalt annimmt. Ursprünglich sollte sie schon Anfang
September in 2016 Betrieb gehen. Die Einmündung Holbeinstraße wird nun auch
in Angriff genommen und die alte Fahrbahndecke abgetragen.
|
|
|
In dieser Woche stehen die
letzten Arbeiten im Bereich der Haltestelle Stieglitzstraße an. Gehwege und
Bahnsteige werden gepflastert. Die Haltestelle wird ab 19. September 2016
für die Straßenbahnen wieder in Betrieb genommen.
|
|
|
Die Haltestelle Stieglitzstraße
ist fertig gestellt. Nun kann sich den Gehwegen gewidmet werden.
|
|
|
|
Die Einmündung der
Holbeinstraße in die Könneritzstraße nimmt nun auch Form an. Bord- und
Begrenzungssteine sowie eine Parkbucht wurden gesetzt. Sowie das Planum für
die Fahrbahn hergestellt. Ein paar Tage später wurde sie asphaltiert.
|
|
|
Die Einmündung Holbeinstraße
ist mittlerweile fertig asphaltiert, aber noch nicht komplett fertig
gestellt. Nach Abschluss der Gehwegarbeiten zwischen Rochlitzstraße und
Stieglitzstraße werden nun die Gehwege zwischen Industriestraße und
Alfred-Frank-Straße in Angriff genommen.
|
|
|
In dieser Woche wurden die
Fahrbahnmarkierungen aufgetragen, da am 11. November 2016 Verkehrsfreigabe
für Anlieger und Busse der Linie 74 ist. Die Gehwegarbeiten im
Kreuzungsbereich Könneritz-/Industriestraße und die westliche Seite bis zur
Alfred-Frank-Straße neigen sich dem Ende zu.
|
|
|
Die letzten Gehwegarbeiten sind
nun auch abgeschlossen. Offen ist jedoch noch der neue Stadtplatz zur
Einmündung Holbein-/Könneritzstraße, der nun in Angriff genommen wird. Am
11. November 2016 wurde die Könneritzstraße für Anlieger und
Gewerbetreibende wieder freigegeben - ebenso bedient die Linie 74 wieder die
reguläre Haltestelle Stieglitzstraße.
|
|
|
Zu den parallel stattfindenden
Baumpflanzarbeiten wird der Einmündungsbereich Könneritz-/Holbeinstraße
komplett gepflastert.
|
|
|
Die beiden Einmündungsbereiche
an der Holbeinstraße und Brockhausstraße wurden in den letzten Wochen zu
neuen Stadtplätzen umgebaut. Neben einer großen Platzfläche erhielten sie
auch Sitzbänke. Weitere Sitzbänke sowie jede Menge Fahrradbügel wurden
entlang der Könneritzstraße montiert.
|
|
|
Die Baumaßnahme "Könneritzstraße"
ist nach rund 20 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Die Hauptstraße in
Schleußig kann wieder von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden.
|
|
|
|