Die Wendeschleife an der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz wurde im Rahmen der Bornaischen Straße zwischen Ecksteinstraße und Liechtensteinstraße vom 18. Juli 2013 bis 26. November 2013 umgebaut. Dabei wurde sie ein Stück nach Osten vergrößert und erhielt ein Überholgleis, beide Kurvengleise sind mit Rasengleis ausgebildet. Der andere Teil bekam eine Feste Fahrbahn. Im Inneren entsteht eine Wendeschleife für den Bus (Linie 79) mit Ausstiegs- und Einstiegshaltestelle sowie ein Parkplatz mit 15 Stellplätzen. Ringsrum wurde sie begrünt. Der Aus- und Einsteig in die Straßenbahn wird sich künftig gegenüber dem "Gymnasium an der Bornaischen Straße" befinden.
 
 
Am Montag begann die große Demontage des Gleisbetts und der Abriss der Straßen und Gehwege in der Bornaischen Straße.
In der Mittagszeit war bereits über die Hälfte der maroden Gleisanlagen zerstört und abgetragen. Im Bereich der Wendeschleife wurde zunächst nur die Einfahrt in der Bornaischen Straße und Klemmstraße sowie die Ausfahrt abgerissen.
 
       
 
 
Ein Monat verging und die neuen Gleisanlagen im Bereich der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz sind bereits verlegt und so nun auch die Abzweige zur neuen Wendeschleife.
 
     
 
 
Am Sonntag war das neue Gleisbett dann betoniert, so dass morgen der Straßenbahnverkehr nach der sechswöchigen Vollsperrung wieder rollen kann.
 
       
 
 
Erneut vergingen Wochen und es passierte im Bereich der alten und neuen Wendeschleife nichts. Für den Gleisunterbau wurde die Tage nun im äußeren Gleisbereich Erde ausgehoben. Der Abzweig von der Bornaischen Straße in die Klemmstraße erhielt seinen Deckenschluss.
 
   
 
 
In der äußeren Gleiskurve finden zurzeit Tiefbauarbeiten statt, während auf der Südseite den Planum für das Schwellengleis und der Unterbau für die Feste Fahrbahn betoniert wurde. Nebenan wurden die neuen Schwellen, Schienen und eine Weiche abgelagert.
 
       
 
 
Das äußere Kurvengleis samt Weiche für das Überholgleis und die ersteb Gleise für die Feste Fahrbahn wurden verlegt.
 
       
       
 
 
In dieser Woche wurden der Abzweig in die Klemmstraße um ein Teilstück erweitert, den Unterbau für das zweite Kurvengleis vorbereitet, das äußere Kurvengleis bis zur Festen Fahrbahn mit Schotter aufgefüllt und letztere selbst bis zur Schienenunterkante betoniert.
 
       
   
 
 
Die neue Wendeschleife ist nun fast komplett mit Gleisen verlegt, lediglich ein Kurvenstück fehlt noch. Ein Großteil des Gleises auf der Klemmstraße erhielt die Bauweise Schottergleis, wie sie schon oft angewendet wurde. Das neue Dienst- und Technikgebäude steht auch schon. Ebenso wurde eine Freifläche am südlichen Gleis gepflastert.
 
       
       
   
 
 
Die Wendeschleife wäre jetzt, bis auf die Fahrleitungen, komplett befahrbar - nur die äußere Gleiskurve ist noch nicht angebunden. In dieser Woche fanden weitere Steinsetzarbeiten statt, so wurde unter anderem die Bussteigkanten an der Klemmstraße und im Schleifeninneren gesetzt.
 
       
   
 
 
Nun wurde endlich das letzte Gleis in der Wendeschleife montiert und ist nun komplett. Daneben gingen die Setzarbeiten von Bordsteinen und Begrenzungssteinen für die neue BUS-Wendeschleife weiter.
 
       
 
 
In dieser Woche wurde die Klemmstraße samt Gleisbett und jenes auf der Südseite sowie die Fahrbahn für die BUS-Wendeschleife asphaltiert. Die Gleiskurven wurden mit Dämmschutzmaterial ausgestattet. Im Inneren fanden weitere Steinsetzarbeiten statt.
 
       
       
       
   
 
 
Die Klemmstraße, die Fahrbahn der BUS-Wendeschleife und die Feste Fahrbahn des Gleisbetts erhielten nun die letzte Asphaltschicht. Dazu wurden die Fahrleitungen gezogen und montiert, so dass demnächst die Abnahmefahrt stattfinden kann. Im Inneren der Schleife wird weiter an dem kleinen Parkplatz für die Anwohner gewerkelt.
 
       
       
   
 
 
An den Schienen wurden die Fugen für das Bitumen gefräst. Die beiden Gleiskurven erhielten eine Filzdecke, damit die Muttererde für den Rollrasen verlegt werden kann. Ein Stück Muttererde ist bereits zusehen. In dieser Woche fanden weitere Steinsetzarbeiten im Inneren der Wendeschleife und auf dem Parkplatz statt. Die Einstiegshaltestelle wurde nun auch komplettiert.
 
       
       
       
 
 
Die Gehwege an und in der Wendeschleife wurden fertig gepflastert. Der Parkplatz mit 15 Stellplätzen ist ebenso fertig und wird bereits von den Anwohnern genutzt. Die Muttererde wurde komplett in den Gleiskurven verlegt, so dass nur noch der Rollrasen fehlt. Die Straßenbahn-Wendeschleife ist seit dieser Woche in Betrieb und somit ist diese Baumaßnahme auch fast abgeschlossen.
 
       
       
       
       
 
 
Die Baumaßnahme "Wendeschleife Klemmstraße" ist nach 6 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Seit November 2013 ist die Wendeschleife wieder nutzbar und hat einen komplett neuen Stadtraum erhalten.