|
Die Wendeschleife an der
Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz wurde im Rahmen der Bornaischen
Straße zwischen Ecksteinstraße und Liechtensteinstraße vom 18. Juli 2013
bis 26. November 2013 umgebaut. Dabei wurde sie ein Stück nach Osten
vergrößert und erhielt ein Überholgleis, beide Kurvengleise sind mit
Rasengleis ausgebildet. Der andere Teil bekam eine Feste Fahrbahn. Im
Inneren entsteht eine Wendeschleife für den Bus (Linie 79) mit
Ausstiegs- und Einstiegshaltestelle sowie ein Parkplatz mit 15
Stellplätzen. Ringsrum wurde sie begrünt. Der Aus- und Einsteig in die
Straßenbahn wird sich künftig gegenüber dem "Gymnasium an der
Bornaischen Straße" befinden.
|
|
Am Montag begann die große
Demontage des Gleisbetts und der Abriss der Straßen und Gehwege in der
Bornaischen Straße.
In der Mittagszeit war bereits über die Hälfte der maroden
Gleisanlagen zerstört und abgetragen. Im Bereich der Wendeschleife wurde
zunächst nur die Einfahrt in der Bornaischen Straße und Klemmstraße sowie die
Ausfahrt abgerissen.
|
|
|
Ein Monat verging und die neuen
Gleisanlagen im Bereich der Haltestelle Klemmstraße, S-Bf. Connewitz sind
bereits verlegt und so nun auch die Abzweige zur neuen Wendeschleife.
|
|
|
Am Sonntag war das neue
Gleisbett dann betoniert, so dass morgen der Straßenbahnverkehr nach der
sechswöchigen Vollsperrung wieder rollen kann.
|
|
|
Erneut vergingen Wochen und es
passierte im Bereich der alten und neuen Wendeschleife nichts. Für den
Gleisunterbau wurde die Tage nun im äußeren Gleisbereich Erde ausgehoben.
Der Abzweig von der Bornaischen Straße in die Klemmstraße erhielt seinen
Deckenschluss.
|
|
|
In der äußeren Gleiskurve
finden zurzeit Tiefbauarbeiten statt, während auf der Südseite den Planum
für das Schwellengleis und der Unterbau für die Feste Fahrbahn betoniert
wurde. Nebenan wurden die neuen Schwellen, Schienen und eine Weiche
abgelagert.
|
|
|
Das äußere Kurvengleis samt
Weiche für das Überholgleis und die ersteb Gleise für die Feste Fahrbahn
wurden verlegt.
|
|
|
In dieser Woche wurden der
Abzweig in die Klemmstraße um ein Teilstück erweitert, den Unterbau für das
zweite Kurvengleis vorbereitet, das äußere Kurvengleis bis zur Festen
Fahrbahn mit Schotter aufgefüllt und letztere selbst bis zur
Schienenunterkante betoniert.
|
|
|
Die neue Wendeschleife ist nun
fast komplett mit Gleisen verlegt, lediglich ein Kurvenstück fehlt noch. Ein
Großteil des Gleises auf der Klemmstraße erhielt die Bauweise Schottergleis,
wie sie schon oft angewendet wurde. Das neue Dienst- und Technikgebäude
steht auch schon. Ebenso wurde eine Freifläche am südlichen Gleis
gepflastert.
|
|
|
Die Wendeschleife wäre jetzt,
bis auf die Fahrleitungen, komplett befahrbar - nur die äußere Gleiskurve
ist noch nicht angebunden. In dieser Woche fanden weitere Steinsetzarbeiten
statt, so wurde unter anderem die Bussteigkanten an der Klemmstraße und im
Schleifeninneren gesetzt.
|
|
|
Nun wurde endlich das letzte
Gleis in der Wendeschleife montiert und ist nun komplett. Daneben gingen die
Setzarbeiten von Bordsteinen und Begrenzungssteinen für die neue
BUS-Wendeschleife weiter.
|
|
|
In dieser Woche wurde die
Klemmstraße samt Gleisbett und jenes auf der Südseite sowie die Fahrbahn für
die BUS-Wendeschleife asphaltiert. Die Gleiskurven wurden mit
Dämmschutzmaterial ausgestattet. Im Inneren fanden weitere Steinsetzarbeiten
statt.
|
|
|
Die Klemmstraße, die Fahrbahn
der BUS-Wendeschleife und die Feste Fahrbahn des Gleisbetts erhielten nun
die letzte Asphaltschicht. Dazu wurden die Fahrleitungen gezogen und
montiert, so dass demnächst die Abnahmefahrt stattfinden kann. Im Inneren
der Schleife wird weiter an dem kleinen Parkplatz für die Anwohner
gewerkelt.
|
|
|
An den Schienen wurden die
Fugen für das Bitumen gefräst. Die beiden Gleiskurven erhielten eine
Filzdecke, damit die Muttererde für den Rollrasen verlegt werden kann. Ein
Stück Muttererde ist bereits zusehen. In dieser Woche fanden weitere
Steinsetzarbeiten im Inneren der Wendeschleife und auf dem Parkplatz statt.
Die Einstiegshaltestelle wurde nun auch komplettiert.
|
|
|
Die Gehwege an und in der
Wendeschleife wurden fertig gepflastert. Der Parkplatz mit 15 Stellplätzen
ist ebenso fertig und wird bereits von den Anwohnern genutzt. Die Muttererde
wurde komplett in den Gleiskurven verlegt, so dass nur noch der Rollrasen
fehlt. Die Straßenbahn-Wendeschleife ist seit dieser Woche in Betrieb und
somit ist diese Baumaßnahme auch fast abgeschlossen.
|
|
|
Die Baumaßnahme
"Wendeschleife Klemmstraße" ist nach 6 Monaten Bauzeit abgeschlossen.
Seit November 2013 ist die Wendeschleife wieder nutzbar und hat einen
komplett neuen Stadtraum erhalten.
|
|
|
|