Die Jahnallee und Ranstädter Steinweg zwischen Zeppelinbrücke und Pfaffendorfer Straße/Goerdelerring wird zwischen März und Juni 2014 aus- und umgebaut. Der Abschnitt zwischen Friedrich-Ebert-Straße/Waldplatz und Leibnizstraße/Thomassiusstraße muss erneuert werden und erhält die Schwellenbauweise, während bei den anderen beiden Abschnitte das Gleisbett neu befestigt, betoniert und asphaltiert wird. Der Grund ist Baupfusch beim Ausbau in den Jahren 2005 und 2006. Das Asphalt bröckelte und das Gleisbett wurde locker, nach acht Jahren können die Mängel nun durch Schadenersatzforderungen umgesetzt werden. Damit wird die Stadion-Trasse auch fit für die kommenden Fußballspiele, Wettkämpfe und Konzerte in den Arenen gemacht.
 
 
Ab Montag wurden die alten Schienen zwischen Elsterstraße und Leibnizstraße komplett entfernt, so dass gleich mit der Verlegung der neuen Gleise begonnen werden kann. Auch der Asphalt und Beton auf dem Abschnitt am Waldplatz und auf dem Ranstädter Steinweg wurde stückweise schon entfernt.
 
       
       
 
 
 
Das Gleisbett auf dem Ranstädter Steinweg ist jetzt richtig locker - Asphalt und Beton wurden herausgerissen. Nun kann die neue Befestigung kommen und anschließend wieder Beton und Asphalt. Währenddessen wurde im inneren Abschnitt das Planum für das neue Gleisbett hergestellt und auch schon die ersten Meter neue Schwellen und Schienen verlegt. Das heißt, er kommt dieselbe Bauart zum Einsatz, wie bereits in der Zschocherschen Straße und Georg-Schumann-Straße.
 
       
       
 
 
 
Durch die Neuverlegung des Gleisbetts wird im inneren Abschnitt auch der Gleismittenabstand verbreitert. Das Gleisbett am Waldplatz wurde wieder betoniert und teilweise schon asphaltiert.
 
       
 
 
In den letzten Tagen wurde weitere Flächen asphaltiert und das neue Gleisbett zwischen Elsterstraße und Leibnizstraße mit Schotter ausgefüllt. Nun wird auch der Asphalt und Beton auf dem landwärtigen Gleis um die Haltestelle Leibnizstraße entfernt. Der Abschnitt bis zum Goerdelerring hingegen ist jetzt fast komplett im Rohbau zusehen.
 
       
       
       
       
       
 
 
Zu diesem Zeitpunkt fanden Gleisstopfarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Elsterstraße und Leibnizstraße statt. Der Abschnitt am Waldplatz hat nun einen komplett neuen Deckenschluss erhalten und ist fast fertig.
 
       
   
 
 
Ein Großteil des Gleisbetts im Ranstädter Steinweg wurde betoniert, während das landwärtige Gleis an der Haltestelle Leibnizstraße noch offen ist. Auch in der Jahnallee wurde heute ein Stück betoniert sowie bereits auf dem Schwellengleisbett asphaltiert.
 
       
       
       
       
 
 
Seit dieser Woche wird auf dem Ranstädter Steinweg und der Jahnallee groß asphaltiert, so erhielt ein Großteil seinen Deckenschluss mit beigen Splitt, ebenso ein kleiner straßengebundener Abschnitt mit schwarzem Splitt. Das übrige Schwellengleisbett bis Höhe Elsterstraße erhält zurzeit weitere Asphaltschichten, ehe der Deckenschluss kommt. Die Gleiskurve wurde nun auch betoniert.
 
       
       
   
 
 
Die Jahnallee zwischen Leibnizstraße und Elsterstraße ist nun fast komplett asphaltiert, so dass eigentlich nur noch der Deckenschluss fehlt. Der Bereich der Haltestelle Leibnizstraße und des Ranstädter Steinwegs sind größtenteils mit beigen Splitt asphaltiert, offen ist hingegen noch die Weichenanlage zur Schneiderkurve und ein Stück zur Haltestelle Goerdelerring. Mit der Gleisbefestigung geht es nun auch im Bereich der Haltestelle Waldplatz richtig los.
 
       
       
       
 
 
Nach den Ostereiertagen ging es mit den Bauarbeiten auf der Jahnallee und dem Ranstädter Steinweg weiter. Das landwärtige Gleis erhielt nun auch die ersten zwei Asphaltschichten. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Deckenschluss aufgetragen, die letzte Asphaltschicht.
 
       
 
 
Das Gleisbett auf dem Ranstädter Steinweg und der Jahnallee bis zum Waldplatz ist fast fertig, lediglich das Bitumen zwischen den Schienen fehlt an einigen Stellen noch. Seit 26. April rollt die Linie 4 wieder planmäßig, auch der Autoverkehr läuft fast wieder entspannt.
 
       
       
       
 
 
Die neue Gleiskreuzun  g wurde bis gestern montiert und heute morgen betoniert, ebenso das landwärtige Gleis zur Haltestelle Waldplatz. Das stadtwärtige Gleis an dieser Haltestelle erhielt den Deckenschluss mit braunen statt weißem Splitt wie aus 2006.
 
       
 
 
Die neue Gleiskreuzung am Waldplatz wurde asphaltiert, ebenso das Gleisbett im Vorfeld der Haltestelle Waldplatz betoniert und teilweise asphaltiert. Am Sonntag wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgetragen, so dass am 05. Mai 2014 wieder der Straßenbahnverkehr tagsüber rollen kann.
 
       
 
 
Ein weiterer Abschnitt des Gleisvorfelds der Haltestelle Waldplatz wurde asphaltiert, ebenso das landwärtige Gleis an gleichnamiger Haltestelle. Im Bereich der Unterführung wurden zwei Abschnitte auf stadtwärtiger Seite entkernt.
 
       
 
 
 
Während ein Teilstück des stadtwärigen Gleises im östlichen Unterführungsmund wieder betoniert wurde, wurde der Bereich zur Weiche in Richtung der beiden Haltestellen offen gelegt. Beim westlichen Unterführungsmund geschah dasselbe.
 
       
   
 
 
Das Gleisbett im Bereich der Haltestelle Waldplatz für die Linien 3, 7 und 15 ist nun wieder eine Feste Fahrbahn. Offene Stellen wurden die Tage betoniert.
 
       
   
 
 
Nachdem im Juni drei Wochen lang die Bauarbeiten niedergelegt wurden, ging es danach mit abendlichen Arbeiten wieder weiter. Nun hat auch die Unterführung wieder ein festes Gleisbett und einen neuen Deckenschluss bekommen. Offen ist jedoch noch die Haltestelle Sportforum, wo ebenso der Asphalt bröckelte.