|
Die Jahnallee und
Ranstädter Steinweg zwischen Zeppelinbrücke und Pfaffendorfer
Straße/Goerdelerring wird zwischen März und Juni 2014 aus- und
umgebaut. Der Abschnitt zwischen Friedrich-Ebert-Straße/Waldplatz
und Leibnizstraße/Thomassiusstraße muss erneuert werden und erhält
die Schwellenbauweise, während bei den anderen beiden Abschnitte das
Gleisbett neu befestigt, betoniert und asphaltiert wird. Der Grund
ist Baupfusch beim Ausbau in den Jahren 2005 und 2006. Das Asphalt
bröckelte und das Gleisbett wurde locker, nach acht Jahren können
die Mängel nun durch Schadenersatzforderungen umgesetzt werden.
Damit wird die Stadion-Trasse auch fit für die kommenden
Fußballspiele, Wettkämpfe und Konzerte in den Arenen gemacht.
|
|
Ab Montag wurden die alten
Schienen zwischen Elsterstraße und Leibnizstraße komplett entfernt, so dass
gleich mit der Verlegung der neuen Gleise begonnen werden kann. Auch der
Asphalt und Beton auf dem Abschnitt am Waldplatz und auf dem Ranstädter
Steinweg wurde stückweise schon entfernt.
|
|
|
Das Gleisbett auf dem
Ranstädter Steinweg ist jetzt richtig locker - Asphalt und Beton wurden
herausgerissen. Nun kann die neue Befestigung kommen und anschließend wieder
Beton und Asphalt. Währenddessen wurde im inneren Abschnitt das Planum für
das neue Gleisbett hergestellt und auch schon die ersten Meter neue
Schwellen und Schienen verlegt. Das heißt, er kommt dieselbe Bauart zum
Einsatz, wie bereits in der Zschocherschen Straße und Georg-Schumann-Straße.
|
|
|
Durch die Neuverlegung des
Gleisbetts wird im inneren Abschnitt auch der Gleismittenabstand
verbreitert. Das Gleisbett am Waldplatz wurde wieder betoniert und teilweise
schon asphaltiert.
|
|
|
In den letzten Tagen wurde
weitere Flächen asphaltiert und das neue Gleisbett zwischen Elsterstraße und
Leibnizstraße mit Schotter ausgefüllt. Nun wird auch der Asphalt und Beton
auf dem landwärtigen Gleis um die Haltestelle Leibnizstraße entfernt. Der
Abschnitt bis zum Goerdelerring hingegen ist jetzt fast komplett im Rohbau
zusehen.
|
|
|
Zu diesem Zeitpunkt fanden
Gleisstopfarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Elsterstraße und Leibnizstraße
statt. Der Abschnitt am Waldplatz hat nun einen komplett neuen Deckenschluss
erhalten und ist fast fertig.
|
|
|
Ein Großteil des Gleisbetts im
Ranstädter Steinweg wurde betoniert, während das landwärtige Gleis an der
Haltestelle Leibnizstraße noch offen ist. Auch in der Jahnallee wurde heute
ein Stück betoniert sowie bereits auf dem Schwellengleisbett asphaltiert.
|
|
|
Seit dieser Woche wird auf dem
Ranstädter Steinweg und der Jahnallee groß asphaltiert, so erhielt ein
Großteil seinen Deckenschluss mit beigen Splitt, ebenso ein kleiner
straßengebundener Abschnitt mit schwarzem Splitt. Das übrige
Schwellengleisbett bis Höhe Elsterstraße erhält zurzeit weitere
Asphaltschichten, ehe der Deckenschluss kommt. Die Gleiskurve wurde nun auch
betoniert.
|
|
|
Die Jahnallee zwischen
Leibnizstraße und Elsterstraße ist nun fast komplett asphaltiert, so dass
eigentlich nur noch der Deckenschluss fehlt. Der Bereich der Haltestelle
Leibnizstraße und des Ranstädter Steinwegs sind größtenteils mit beigen
Splitt asphaltiert, offen ist hingegen noch die Weichenanlage zur
Schneiderkurve und ein Stück zur Haltestelle Goerdelerring. Mit der
Gleisbefestigung geht es nun auch im Bereich der Haltestelle Waldplatz
richtig los.
|
|
|
Nach den Ostereiertagen ging es
mit den Bauarbeiten auf der Jahnallee und dem Ranstädter Steinweg weiter.
Das landwärtige Gleis erhielt nun auch die ersten zwei Asphaltschichten. Zu
diesem Zeitpunkt wurde der Deckenschluss aufgetragen, die letzte
Asphaltschicht.
|
|
|
Das Gleisbett auf dem
Ranstädter Steinweg und der Jahnallee bis zum Waldplatz ist fast fertig,
lediglich das Bitumen zwischen den Schienen fehlt an einigen Stellen noch.
Seit 26. April rollt die Linie 4 wieder planmäßig, auch der Autoverkehr
läuft fast wieder entspannt.
|
|
|
Die neue Gleiskreuzun g wurde
bis gestern montiert und heute morgen betoniert, ebenso das landwärtige
Gleis zur Haltestelle Waldplatz. Das stadtwärtige Gleis an dieser
Haltestelle erhielt den Deckenschluss mit braunen statt weißem Splitt wie
aus 2006.
|
|
|
Die neue Gleiskreuzung am
Waldplatz wurde asphaltiert, ebenso das Gleisbett im Vorfeld der Haltestelle
Waldplatz betoniert und teilweise asphaltiert. Am Sonntag wurden die
Fahrbahnmarkierungen aufgetragen, so dass am 05. Mai 2014 wieder der
Straßenbahnverkehr tagsüber rollen kann.
|
|
|
Ein weiterer Abschnitt des
Gleisvorfelds der Haltestelle Waldplatz wurde asphaltiert, ebenso das
landwärtige Gleis an gleichnamiger Haltestelle. Im Bereich der Unterführung
wurden zwei Abschnitte auf stadtwärtiger Seite entkernt.
|
|
|
Während ein Teilstück des
stadtwärigen Gleises im östlichen Unterführungsmund wieder betoniert wurde,
wurde der Bereich zur Weiche in Richtung der beiden Haltestellen offen
gelegt. Beim westlichen Unterführungsmund geschah dasselbe.
|
|
|
Das Gleisbett im Bereich der
Haltestelle Waldplatz für die Linien 3, 7 und 15 ist nun wieder eine Feste
Fahrbahn. Offene Stellen wurden die Tage betoniert.
|
|
|
Nachdem im Juni drei Wochen
lang die Bauarbeiten niedergelegt wurden, ging es danach mit abendlichen
Arbeiten wieder weiter. Nun hat auch die Unterführung wieder ein festes
Gleisbett und einen neuen Deckenschluss bekommen. Offen ist jedoch noch die
Haltestelle Sportforum, wo ebenso der Asphalt bröckelte.
|
|
|
|