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Die
Haltestelle Gottschedstraße befindet sich im Leipziger Stadtteil
Zentrum-West und wird zwischen September und November 2012 umgestaltet.
Die Baumaßnahme umfasst Gleis-, Haltestellenbau- und Straßenbau. Dabei
wird die stadtwärtige Haltestelle gegenüber der landwärtigen Haltestelle
verlegt. Beide erhalten Bahnsteige mit angehobener Radfahrbahn und
Fahrgastinformation. Die DFI-Anzeigen werden erst 2013 montiert.
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Am zweiten Tag begann der Rückbau
der alten Gleisanlagen, darunter Großverbundplatten. Der Rückbau der Fahrbahn
startete gestern. |
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Der Rückbau der Gleisanlagen
zwischen Dittrichring und Thomasiusstraße ist vollzogen, auch die
Großverbundplatten bis zur Elsterstraße werden erneuert. Im Bauabschnitt finden
bereits die Tiefbauarbeiten statt, darunter gehört auch die Neuverlegung von
Kanalleitungen. |
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Nach dem Rückbau der alten Gleise
erfolgte die Herstellung für den Unterbau und die Verlegung der neuen Gleise.
Diese wurden auch im Bereich der Elsterstraße neu verlegt. |
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Der Gleisbereich in der
Käthe-Kollwitz-Straße/Elsterstraße erhielt die Tage ihren Deckenschluss, dies
bekam teilweise auch das neue Gleisbett im Bereich der ehemaligen, stadtwärtigen
Haltestelle Gottschedstraße. Der andere Teil wartet noch auf seine zwei
Schichten Asphalt. Zwischen Elsterstraße und Thomassiusstraße wurde begonnen,
die alten Großverbundplatten zu entfernen. |
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Die Kreuzungsbereiche an der
Elsterstraße und Thomasiusstraße sind für den Autoverkehr wieder freigegeben.
Dazwischen wurden weitere Großverbundplatten zurückgebaut und teilweise der neue
Unterbau betoniert. Der erste neue Gleisabschnitt bis zur Gottschedstraße
erhielt seinen Deckenschluss. Am Dittrichring wurde begonnen, die alten Schienen
und Weichen zu entfernen. |
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Im Abschnitt zwischen Elsterstraße
und Thomasiusstraße wurden neue Gleise verlegt. Auch im Kreuzungsbereich
Käthe-Kollwitz-/Gottschedstraße wurden neue Gleise verlegt und das Planum in
Richtung Dittrichring ein Stück erweitert. Im hinteren Bereich finden noch
Tiefbauarbeiten statt und am Dittrichring werden die neuen Weichen und Abzweige
in die Käthe-Kollwitz-Straße montiert. |
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Am Montag sollten die Straßenbahnen
eigentlich wieder rollen, doch die Umleitung wurde auf zwei Wochen verschoben.
Grund ist, dass die Tiefbauarbeiten im östlichen Baubereich noch andauern. Dabei
wurde das neue Gleisbett zwischen Elsterstraße und Thomasiusstraße betoniert und
asphaltiert. Hier ist jedoch nur teilweise bereits der Deckenschluss verlegt. |
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Auf dem Abschnitt zwischen
Elsterstraße und Thomasiusstraße wurde nun komplett der Deckenschluss verlegt.
In den gefrästen Fugen wird demnächst Bitumen gefüllt. Im neuen
Haltestellenbereich wurden neue Gleise verlegt und der Unterbau bis zum
Goerdelerring/Dittrichring betoniert. |
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Endlich wurden die letzten neuen
Schienen verlegt und verschweißt. Danach erfolgte die Montage von
Dämmschutzmaterialien. |
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Das neue Gleisbett wurde komplett
montiert und betoniert. An der Gottschedstraße wurde ein Teilstück asphaltiert.
Heute Nachmittag fand die Abnahmefahrt statt und somit kann morgen der
Straßenbahnverkehr wieder durch die Käthe-Kollwitz-Straße rollen. |
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Der Abschnitt, der zuletzt
betoniert wurde, erhielt die erste Asphaltschicht. Im Bereich der neuen
Haltestelle wurden die Bahnsteigkanten gesetzt und am stadtwärtigen Kap entsteht
bereits die angehobene Radfahrbahn. In der Einmündung der Gottschedstraße und
nördlich der Käthe-Kollwitz-Straße wurden Bordsteinkanten in der neuen
Straßenführung gesetzt. |
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Die Steinsetzarbeiten für die
angehobene Radfahrbahn gingen in dieser Woche weiter. Auch weitere Bordsteine in
der Käthe-Kollwitz-Straße und an den Straßenecken zur Gottschedstraße wurden
gesetzt. Dazu wurde dieser Bereich teilweise asphaltiert. Ein Abschnitt der
Gleisanlagen erhielt auch ihren Deckenschluss. |
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In den letzten Tagen wurde die
angehobene Radfahrbahn sowie die restlichen Fahrbahnen asphaltiert. Die
Gehwegpflasterung begann und heute wurde auch der neue Wartebereich der
stadtwärtigen Haltestelle gepflastert. Ab morgen sollen die Straßenbahnen die
neuen Haltestellen nutzen und ab Mittwoch ist die Käthe-Kollwitz-Straße für den
Autoverkehr wieder freigegeben. |
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Die Baustelle neigt sich dem Ende
zu. Das Haltestellen-Mobiliar steht, wovon die stadtwärtige auch ein
Wartehäuschen erhalten hat. Die DFI-Anzeigen kommen erst im Frühjahr 2013.
Daneben sind auch die Fahrbahnmarkierungen, bis auf den Kreuzungsbereich,
abgeschlossen und es finden noch letzte Gehwegpflasterungen an den Straßenecken
und im Bereich in Höhe Dittrichring statt. |
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Nun wurden auch die Lichtsignale an
den Ampelmasten installiert und die letzten Gehwegpflasterungsarbeiten beendet. |
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