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Die Haltestelle Diakonissenhaus in der
Georg-Schwarz-Straße befindet sich im Ortsteil Lindenau und wird
zwischen Juni und August 2015 umgestaltet. Die Baumaßnahme umfasst
Gleis-, Haltestellen- und Straßenbau.
Dabei wird nach mehreren Jahren endlich
der barrierefreie Zugang zwischen Krankenhaus und Straßenbahn
realisiert.
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In dieser Woche begann der
Gleisrückbau- und abriss im Bereich der Haltestelle.
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Nachdem die Leitungsarbeitungen
durch die KWL abgeschlossen sind, wurde das stadtwärtige Gleis
wiederhergestellt und zwei Kletterweichen eingebaut, um die Straßenbahn ab
13. Juni 2015 eingleisig durch den Baustellenbereich zu führen. Begonnen
wird zunächst mit dem Neubau des landwärtigen Gleises und des
Haltestellenkaps.
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An der landwärtigen
Ersatzhaltestelle Diakonissenhaus wurde ein provisorischer Bahnsteig aus
Asphalt hergestellt. Für das landwärtige Gleisbett wurde größtenteils der
Unterbau betoniert, so dass nächste Woche der Gleisbau beginnen kann.
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Die neuen Gleise auf dem
landwärtigen Gleisbett liegen und werden zurzeit montiert und isoliert.
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Einige Kammerfüllelemente
müssen noch an den Schienenseiten montiert werden sowie das Gleis südlich
des Diakonissenhauses angebunden werden.
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Das neue Gleisbett wurde
betoniert und bis zur Schienenunterkante asphaltiert. Daneben wurden die
Bahnsteigkanten gesetzt.
Am 04. Juli 2015 fand eine
Sperrung für die Straßenbahn statt, um die Bauweichen zu drehen, damit ab
05. Juli 2015 auf dem neuen landwärtigen Gleis gefahren werden kann. Der
Rückbau dieses Gleises hat schon begonnen.
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Große Teile des alten
stadtwärtigen Gleisbetts wurden herausgerissen und die Leitungsarbeiten
haben begonnen. In vier Wochen wird das neue Gleis angebunden. Genug Zeit
also für diese Seite. Gegenüber ist die Hälfte des Bahnsteigs schon
gepflastert.
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Das landwärtige Haltestellenkap
ist fast fertig gepflastert. Der Gleisbau für das neue stadtwärtige Gleis
hat begonnen, bis auf den Bereich der Haltestelle Diakonissenhaus. Hier wird
das neue Gleis wohl nächste Woche verlegt werden.
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Das neue stadtwärtige Gleis ist
nun komplett verlegt. Zurzeit werden die Dämmschutzmaterialien an den
Schienen montiert.
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Betoniert wurde das neue
stadtwärtige Gleis nun komplett und die erste Asphaltschicht ist auch schon
drauf. So kann bald auf dem gesamten Gleisbett der Deckenschluss folgen. Die
Bord- und Bahnsteige für die stadtwärtige Haltestelle sind auch schon
gesetzt.
Am 09. August
2015 werden die beiden Kletterweichen entfernt und ab 10. August 2015 rollt
die Straßenbahn wieder zweigleisig.
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Ein Großteil
des neuen Gleisbetts wurde mit der Deckschicht asphaltiert, so dass nur noch
einige Flächen offen sind. Ein Abgang des landwärtigen Bahnsteigs ist immer
noch offen - Das stadtwärtige Haltestellenkap konnte noch nicht fertig
gestellt werden. Beide Bahnsteige sollten morgen in Betrieb gehen, wovon
aber nur der landwärtige genutzt werden kann.
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Seit einer
Woche fahren die Straßenbahnen wieder zweigleisig, doch beide Haltestellen
sind noch nicht im Betrieb, davon befindet sich die stadtwärtige noch im
Bau. Die Gleisbettflächen der Kletterweichen sind zurzeit ohne Deckschicht.
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Nachdem die
landwärtige Haltestelle in Betrieb genommen wurde, ist die stadtwärtige seit
dem 21. August 2015 nun auch in Betrieb.
Zur Einmündung
der Klopstockstraße finden noch Leitungsarbeiten statt. Restarbeiten sind
vorhanden.
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