Die Haltestelle Diakonissenhaus in der Georg-Schwarz-Straße befindet sich im Ortsteil Lindenau und wird zwischen Juni und August 2015 umgestaltet. Die Baumaßnahme umfasst Gleis-, Haltestellen- und Straßenbau.
Dabei wird nach mehreren Jahren endlich der barrierefreie Zugang zwischen Krankenhaus und Straßenbahn realisiert.
 
 
In dieser Woche begann der Gleisrückbau- und abriss im Bereich der Haltestelle.
 
       
 
 
Nachdem die Leitungsarbeitungen durch die KWL abgeschlossen sind, wurde das stadtwärtige Gleis wiederhergestellt und zwei Kletterweichen eingebaut, um die Straßenbahn ab 13. Juni 2015 eingleisig durch den Baustellenbereich zu führen. Begonnen wird zunächst mit dem Neubau des landwärtigen Gleises und des Haltestellenkaps.
 
       
       
 
 
An der landwärtigen Ersatzhaltestelle Diakonissenhaus wurde ein provisorischer Bahnsteig aus Asphalt hergestellt. Für das landwärtige Gleisbett wurde größtenteils der Unterbau betoniert, so dass nächste Woche der Gleisbau beginnen kann.
 
       
 
 
Die neuen Gleise auf dem landwärtigen Gleisbett liegen und werden zurzeit montiert und isoliert.
 
       
 
 
Einige Kammerfüllelemente müssen noch an den Schienenseiten montiert werden sowie das Gleis südlich des Diakonissenhauses angebunden werden.
 
       
 
 
Das neue Gleisbett wurde betoniert und bis zur Schienenunterkante asphaltiert. Daneben wurden die Bahnsteigkanten gesetzt.
Am 04. Juli 2015 fand eine Sperrung für die Straßenbahn statt, um die Bauweichen zu drehen, damit ab 05. Juli 2015 auf dem neuen landwärtigen Gleis gefahren werden kann. Der Rückbau dieses Gleises hat schon begonnen.
 
       
       
  
 
Große Teile des alten stadtwärtigen Gleisbetts wurden herausgerissen und die Leitungsarbeiten haben begonnen. In vier Wochen wird das neue Gleis angebunden. Genug Zeit also für diese Seite. Gegenüber ist die Hälfte des Bahnsteigs schon gepflastert.
 
       
 
 
Das landwärtige Haltestellenkap ist fast fertig gepflastert. Der Gleisbau für das neue stadtwärtige Gleis hat begonnen, bis auf den Bereich der Haltestelle Diakonissenhaus. Hier wird das neue Gleis wohl nächste Woche verlegt werden.
 
       
 
 
Das neue stadtwärtige Gleis ist nun komplett verlegt. Zurzeit werden die Dämmschutzmaterialien an den Schienen montiert.
 
   
 
 
Betoniert wurde das neue stadtwärtige Gleis nun komplett und die erste Asphaltschicht ist auch schon drauf. So kann bald auf dem gesamten Gleisbett der Deckenschluss folgen. Die Bord- und Bahnsteige für die stadtwärtige Haltestelle sind auch schon gesetzt.
Am 09. August 2015 werden die beiden Kletterweichen entfernt und ab 10. August 2015 rollt die Straßenbahn wieder zweigleisig.
 
       
       
 
 
Ein Großteil des neuen Gleisbetts wurde mit der Deckschicht asphaltiert, so dass nur noch einige Flächen offen sind. Ein Abgang des landwärtigen Bahnsteigs ist immer noch offen - Das stadtwärtige Haltestellenkap konnte noch nicht fertig gestellt werden. Beide Bahnsteige sollten morgen in Betrieb gehen, wovon aber nur der landwärtige genutzt werden kann.
 
       
   
 
 
Seit einer Woche fahren die Straßenbahnen wieder zweigleisig, doch beide Haltestellen sind noch nicht im Betrieb, davon befindet sich die stadtwärtige noch im Bau. Die Gleisbettflächen der Kletterweichen sind zurzeit ohne Deckschicht.
 
       
       
 
 
Nachdem die landwärtige Haltestelle in Betrieb genommen wurde, ist die stadtwärtige seit dem 21. August 2015 nun auch in Betrieb.
Zur Einmündung der Klopstockstraße finden noch Leitungsarbeiten statt. Restarbeiten sind vorhanden.