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Der "Betriebshof Dölitz"
an der Bornaischen Straße im Leipziger Stadtteil Dölitz wurde von
Februar 2014 bis August 2016 um- und neugebaut. Dabei wird die
Holzhalle bis auf den Portikus abgerissen und dahinter entsteht eine
neue 12-gleisige Freiabstellanlage für
75 Straßenbahnen. Die
Betonhalle bleibt erhalten und wird Domizil von 15 Bussen. Daneben
entsteht eine neue Waschhalle und Betriebswerkstatt. Diese und die
Freiabstellanlage sind durch eine Gleisharfe mit der Bornaischen
Straße verbunden, so wird die Linie 11, wie bisher, um den
Betriebshof fahren. Auch der Haltestellenbereich vor dem neuen
Betrieb wird umgestaltet. Die Baumaßnahme umfasst Gleis-,
Fahrleitungs-, Straßen- und Gebäudeum- und -neubau.
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An diesem Tag war offizieller
Baubeginn für den Um- und Neubau des Betriebshofs Dölitz mit einem
symbolischen Baggerbiss.
Der Straßenbahnhof ist bereits
seit mehreren Monaten kein Domizil von Fahrzeugen mehr, lediglich die
Wendeschleife wird von Linie 11E noch genutzt, die nun auf einem Gleisdreieck
wendet.
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Auf dem Gelände sind nun fast
alle Fahrleitungen demontiert worden, bis auf die Gleisführung des
Gleisdreiecks für die Linie 11E. Auf der Freiabstellanlage hat bereits der
Abriss der Großverbundplatten begonnen, ebenso von mehreren Parzellen der
Kleingartenanlage.
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Sämtliche Schienen und Weichen
wurden vor der Wagenhalle entfernt, ebenso die auf der Freiabstellanlage und
Gleisharfe. Auch die erste Wand der Holzhalle wurde schon durchbrochen.
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Der Rückbau und Abriss der
Holzhalle ist bereits in vollem Gange und ein Teilstück wurde im hinteren
Bereich schon abgerissen. Bei den beiden Längsseiten wurden teils die
Klinker entfernt und das Holzgerüst zunächst stehengelassen. In beiden
Hallen sind die Gleise komplett entfernt worden, bis auf das in die
Betonhalle führende Gleisdreieck.
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Die Gleisanlagen - bis auf das
von der Linie 11E genutzte Gleisdreieck - auf dem
Gelände sind nun komplett entfernt, ebenso ist die Betonhalle entkernt. Die
Holzhalle wurde größtenteils abgerissen, so dass man sich immer mehr dem
künftigen Portikus nähert. Auf der Nord- und Südseite wurden Bohrpfähle in
die Erde gerammt, um ein Schutzwall zu errichten.
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Die Holzhalle ist nun weg, bis
auf den Portikus, der zurückgebaut wurde und später wieder aufgebaut wird.
Die Grundmauern für die Betriebswerkstatt werden zurzeit errichtet. Am 10.
Oktober 2014 wird die Linie 11E letztmalig das Gleisdreieck im Betriebshof
nutzen, danach wird es auch entfernt und die Bahnen bis Klemmstraße/S-Bf.
Connewitz eingekürzt.
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Vor dem Betriebs- und
Sozialraum wurde ein neues Unterwerk errichtet. Auf der Freiabstellanlage
und an der künftigen Gleisharfe wurden die ersten Fahrleitungsmasten
aufgestellt, teilweise das Planum für das Gleisbett verlegt und ein großer
Stapel Rillenschienen liegen auch schon vor Ort. Auf dem Abschnitt der
Betriebswerkstatt stehen nördlich einige Stützen und südlich eine komplette
Wand. Beim Tiefbau ist auch eine Grube zu erkennen.
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Auf der Gleisharfe und
Freiabstellanlage hat der Gleisbau nun begonnen. Bei der Betriebswerk wird
zurzeit die nördliche Wand errichtet.
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Der Gleisbau auf der neuen
Freiabstellanlage geht stückweise weiter, ein Teil der neuen Gleise ist auch
schon betoniert. Weitere Fahrleitungsmaste(n) wurden montiert. Der Rohbau
der neuen Wasch- und Reparaturwerkstatt neigt sich dem Ende zu.
Ab 13. April 2015 beginnen auf
der Bornaischen Straße Gleisbauarbeiten und die Neuordnung des Straßenraums.
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An diesem Tag wurde Richtfest
für die neue Betriebswerkstatt gefeiert. Der Rohbau ist fertig und ab Juli
2015 beginnt der Innenausbau. Auch der Gleisbau auf der neuen
Freiabstellanlage macht große Fortschritte. So wurden einige Trassen schon
asphaltiert. Auch die erste von zwei Gründungsmauern für das historische
Portal wurde errichtet.
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Am 11. Juli 2015 begann die
sechswöchige Vollsperrung für den Straßenbahnverkehr vor dem Betriebshof
Dölitz. Der Auto- und SEV-Verkehr wird über eine Fahrbahn mit Ampelschaltung
geführt. In diesem Zeitraum finden Leitungs- und Gleisbauarbeiten statt.
Auch die Haltestellen werden dabei neu errichtet. Mit Schulbeginn am 24.
August 2015 soll die Straßenbahn wieder zweigleisig fahren.
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Der Gleisbau der neuen
Freiabstellanlage ist fast abgeschlossen, lediglich ein Großteil des
Deckenschlusses fehlt noch und die Zusammenfädelung muss noch einbetoniert
werden. Die Weichen für die Anbindung an die Bornaische Straße liegen
bereit. Der Innenausbau der neuen Betriebswerkstatt kommt voran.
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Die ersten Meter Gleis wurden
auf der Bornaischen Straße montiert. Zum Einsatz kommt die
Schwellenbauweise, damit es sich besser fahren lässt und die Anlage länger
hält. Zwei von fünf Weichen sind vor Ort.
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Das neue Gleisbett wurde in
dieser Woche komplettiert und alle fünf Weichen sind montiert. Es wurde
schon damit begonnen, die Anlage zu stopfen. Danach erfolgen eine
Betonierung und zum Schluss die Asphaltierung.
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In den letzten beiden Wochen
wurde das neue Gleisbett gestopft, betoniert und asphaltiert. Ab 24. August
2015 ist der Abschnitt wieder befahrbar. Die Abzweige werden zu Pfingsten
2016 in Betrieb genommen.
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Nachdem die Linie 11 wieder von
und nach Markkleeberg-Ost rollt, erhält die stadtwärtige Haltestelle Dölitz,
Straßenbahn ein Kap mit angehobener Radfahrbahn. Auch die stadtwärtige
Fahrbahn wird zurzeit ausgebaut.
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Die stadtwärtige Fahrbahn wurde
größtenteils asphaltiert und ich fast fertig. Genauso wie die neue
stadtwärtige Haltestelle, für die schon ein Teil des neuen Mobiliars steht.
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Das Gleisbett der neuen
Freiabstellanlage ist nun komplett asphaltiert, die Ausfahrten sind
gestopft. Die Konstruktion für das Portal werden zurzeit montiert, bis
Dezember 2015 soll wiederes stehen. In der neuen Betriebswerk liegen schon
die neuen Gleise, darunter eine Drehscheibe für den Austausch von
Drehgestellen. Vor dem Betriebsgelände werden auf der Bornaischen Straße die
stadtwärtige Fahrbahn asphaltiert und der Gehweg hergestellt.
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Die stadtwärtige Straßenseite
ist fertig und die Straßenbahn kann die stadtwärtige Haltestelle benutzen.
Nun ist die landwärtige Seite dran. Diese erhält in den nächsten Wochen ein
überfahrbares Kap, eine Lichtsignalanlage und eine neue Fahrbahn.
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Im letzten Jahr konnten die
landwärtige Haltestelle und Fahrbahn fertig gestellt werden und ist seitdem
für den Autoverkehr auch wieder frei. Die neue Betriebswerkstatt ist
äußerlich soweit fertig, im Inneren wird noch gewerkelt. Auch die
benachbarte Betonhalle wird saniert und die Stellplätze für die Omnibusse
hergestellt. Der Portikus wurde mit den Originalmaterialien wieder
aufgebaut. Zum Schluss ist auch die Gleisharfe, die das Umfahrungsgleis, die
Betriebswerkstatt und die Abstellanlage verbindet, verlegt und betoniert.
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