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Die Haltestelle Bayerischer Bahnhof wird am
15. Dezember 2013 von den Linien 2, 9 und 16 in Betrieb genommen.
Zurzeit befindet sich die Haltestelle Bayrischer Platz als
Doppelhaltestelle in der Windmühlenstraße, die nun geteilt in die
Straße des 18. Oktober und Arthur-Hoffmann-Straße verlegt wird. Vom
21. Oktober bis Mitte Dezember 2013 werden auf beiden Straßen die
neuen Haltestellen für den Straßenbahn- und Busverkehr errichtet. Dazu fanden
im Jahr 2001 in der Straße des 18. Oktober bereits Bauvorbereitende
Maßnahmen statt. Jene der Linie 9 in der Arthur-Hoffmann-Straße
entsteht nur provisorisch, die später mit dem Komplettumbau der
Straßenkreuzung mit einer Busmitbenutzung neu errichtet wird. Die Buslinie 60
hält nach dem großen Umbau an beiden Haltestellen, dessen Beginn zurzeit unklar
ist.
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Gestern wurde in der
Arthur-Hoffmann-Straße ein Teil der Gleisanlage zurückgebaut, die mit neuen
Schwellen (und Schienen) verlegt wird. Auch die seitlichen Buschflächen
wurden entfernt und die Tiefbauarbeiten für die beiden Bahnsteige begonnen.
In der Straße des 18. Oktober wurde nur der landwärtige Streifen vom Asphalt
entfernt.
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Das zurückgebaute Gleisstück
wurde mit neuen Schwellen und Schotter ausgelegt und seit dem 24. Oktober
2013 rollt auch die Straßenbahn wieder darüber. Seitlich wurden die
Bahnsteigkanten gesetzt, ebenso ein Teil beim landwärtigen Bahnsteig in der
Straße des 18. Oktober. Gegenüber beim stadtwärtigen wurde nur der Asphalt
abgetragen.
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In dieser Wochen wurden in der
Straße des 18. Oktober weitere Bahnsteigkanten gesetzt, so auch für die
stadtwärtige. Bei den Haltestellen in der Arthur-Hoffmann-Straße wurden die
Anschlüsse und das Planum verlegt.
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Die Haltestelle der Linie 9
erhielt ihre Fahrgastunterstände und der landwärtige Bahnsteig der Linien 2
und 16 einen Großteil der Bahnsteigpflasterung. Gegenüber werden die
Fundamente für einen Fahrgastunterstand hergestellt.
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Die neuen Bahnsteige in der
Straße des 18. Oktober sind fast fertig, während die in der
Arthur-Hoffmann-Straße sich noch im Bau befinden. Hier wurden die Bahnsteige
asphaltiert und werden mit einem Blindenleitstreifen ausgebildet. Ebenso
fehlt noch das Geländer. Die DFI-Anzeigen von der Haltestelle Bayrischer
Platz wurden diese Woche an die neue Haltestelle versetzt. Restarbeiten
finden bis Mitte Dezember 2013 statt.
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Eine Woche vor Inbetriebnahme
der neuen Haltestellen sind alle Arbeiten abgeschlossen, so können die
Linien 2, 9 und 16 planmäßig zum Fahrplanwechsel und Start der S-Bahn
Mitteldeutschland bedient werden. Die Linie 60 hält weiterhin an ihren
bisherigen Haltestellen am Straßenrand.
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Nach Inbetriebnahme der neuen
Haltestellen, wurde das Mobiliar auf den alten Bahnsteigen zurückgebaut und
die Enden mit Geländern und Verbotsschildern markiert. Hier hält planmäßig
keine Straßenbahn mehr.
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