Die Haltestelle Bayerischer Bahnhof wird am 15. Dezember 2013 von den Linien 2, 9 und 16 in Betrieb genommen. Zurzeit befindet sich die Haltestelle Bayrischer Platz als Doppelhaltestelle in der Windmühlenstraße, die nun geteilt in die Straße des 18. Oktober und Arthur-Hoffmann-Straße verlegt wird. Vom 21. Oktober bis Mitte Dezember 2013 werden auf beiden Straßen die neuen Haltestellen für den Straßenbahn- und Busverkehr errichtet. Dazu fanden im Jahr 2001 in der Straße des 18. Oktober bereits Bauvorbereitende Maßnahmen statt. Jene der Linie 9 in der Arthur-Hoffmann-Straße entsteht nur provisorisch, die später mit dem Komplettumbau der Straßenkreuzung mit einer Busmitbenutzung neu errichtet wird. Die Buslinie 60 hält nach dem großen Umbau an beiden Haltestellen, dessen Beginn zurzeit unklar ist.
 
 
Gestern wurde in der Arthur-Hoffmann-Straße ein Teil der Gleisanlage zurückgebaut, die mit neuen Schwellen (und Schienen) verlegt wird. Auch die seitlichen Buschflächen wurden entfernt und die Tiefbauarbeiten für die beiden Bahnsteige begonnen. In der Straße des 18. Oktober wurde nur der landwärtige Streifen vom Asphalt entfernt.
 
       
 
 
Das zurückgebaute Gleisstück wurde mit neuen Schwellen und Schotter ausgelegt und seit dem 24. Oktober 2013 rollt auch die Straßenbahn wieder darüber. Seitlich wurden die Bahnsteigkanten gesetzt, ebenso ein Teil beim landwärtigen Bahnsteig in der Straße des 18. Oktober. Gegenüber beim stadtwärtigen wurde nur der Asphalt abgetragen.
 
       
       
 
 
In dieser Wochen wurden in der Straße des 18. Oktober weitere Bahnsteigkanten gesetzt, so auch für die stadtwärtige. Bei den Haltestellen in der Arthur-Hoffmann-Straße wurden die Anschlüsse und das Planum verlegt.
 
       
 
 
Die Haltestelle der Linie 9 erhielt ihre Fahrgastunterstände und der landwärtige Bahnsteig der Linien 2 und 16 einen Großteil der Bahnsteigpflasterung. Gegenüber werden die Fundamente für einen Fahrgastunterstand hergestellt.
 
       
 
 
Die neuen Bahnsteige in der Straße des 18. Oktober sind fast fertig, während die in der Arthur-Hoffmann-Straße sich noch im Bau befinden. Hier wurden die Bahnsteige asphaltiert und werden mit einem Blindenleitstreifen ausgebildet. Ebenso fehlt noch das Geländer. Die DFI-Anzeigen von der Haltestelle Bayrischer Platz wurden diese Woche an die neue Haltestelle versetzt. Restarbeiten finden bis Mitte Dezember 2013 statt.
 
       
       
       
 
 
Eine Woche vor Inbetriebnahme der neuen Haltestellen sind alle Arbeiten abgeschlossen, so können die Linien 2, 9 und 16 planmäßig zum Fahrplanwechsel und Start der S-Bahn Mitteldeutschland bedient werden. Die Linie 60 hält weiterhin an ihren bisherigen Haltestellen am Straßenrand.
 
       
       
       
 
 
Nach Inbetriebnahme der neuen Haltestellen, wurde das Mobiliar auf den alten Bahnsteigen zurückgebaut und die Enden mit Geländern und Verbotsschildern markiert. Hier hält planmäßig keine Straßenbahn mehr.