Die Haltestelle Baaderstraße in der Virchowstraße befindet sich im Ortsteil Gohlis und wurde von August bis Oktober 2018 errichtet. Dabei handelt es sich um eine neue Haltestelle, die in das Liniennetz aufgenommen wird. Das Bauprojekt umfasst Gleis-, Haltestellen- und Straßenbau.
 
 
Nachdem vergangene Woche die Bahnsteigkanten gesetzt wurden, begann heute der Gleisrückbau auf der Überfahrt Virchowstraße/
Viertelsweg, der erneuert wird. Die Linie 12 wird umgeleitet.
 
         
 
 
Die neuen Gleise auf der Überfahrt sind verlegt und bei beiden Bahnsteigen werden die Leitungen verlegt. Zudem wurden am land-wärtigen Straßenrand die Bussteigborde gesetzt.
 
         
 
 
Die Überfahrt ist fertig - das Gleisbett wurde betoniert und asphaltiert. Nördlich der Haltestelle entsteht ein neuer Übergang und der landwärtige Bahnsteig nimmt Form an.
 
         
 
 
Zunächst wird die landwärtige Haltestellenseite ausgebaut. Der Belag des Bussteigs erhielt die erste von zwei Asphaltschichten.
Und auf dem Bahnsteig wurden die Stromkästen und Lichtmasten aufgestellt. Zudem ist der nördliche Bahnübergang eingedeckt.
 
         
 
 
In den vergangenen zwei Wochen wurden beide Bahnsteige gepflastert und die Leitungen für die Beleuchtung und den Anzeiger verlegt. Beidseitig wurden die Beleuchtungsmasten ohne Schirm sowie stadtwärts ein Fahrgastunterstand montiert. Ebenso sind die Bahn-übergänge fertig.
 
       
     
 
 
Das Bauprojekt "Haltestelle Baaderstraße" ist beendet. Die neue Haltestelle Baaderstraße ist fertig und wurde am 19. Oktober 2018 am frühen Nachmittag mit einer Feierstunde den Fahrgästen übergeben. Seitdem bedient die Linie 12 in beiden Richtungen diese Haltestelle. Fertig gestellt wurde nun auch die stadtwärtige Haltestelle für die Linie 85.
 
         
 
 
zurück zu Bauprojekte