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Die Antonienstraße und Haltestelle
Diezmannstraße befinden sich an der Grenze zu den Ortsteilen
Plagwitz und Kleinzschocher und werden seit Sommer 2014 umgestaltet.
Die Baumaßnahme umfasst den Abriss der zwei Antonienbrücken und die
Aufschüttung eines provisorischen Damms für die Umfahrung für den
Straßenbahn- und Fußgänger-/Radfahrerverkehr sowie den landwärtigen
Autoverkehr. Über die Anlagen der Deutschen Bahn wird eine neue
Brücke errichtet, davor und dahinter ein Damm aufgeschüttet, auf dem
künftig die Antonienstraße verlaufen wird. im Rahmen der Maßnahme
wird auch die Haltestelle Diezmannstraße ausgebaut. Fertigstellung
des Projekts ist im Jahr 2017 geplant.
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Seit dem Sommer 2014 wird ein
provisorischer Damm aufgeschüttet, der als Umfahrung für die Straßenbahn und
Rad- und Fußgänger gilt. So wird auch eine Brücke über die Anlagen der
Deutschen Bahn montiert, dessen beiden Widerlager zurzeit errichtet werden.
Ende Oktober 2014 wird die neue Brücke angeliefert, die dann Anfang November
2014 montiert wird, damit im Dezember selben Jahres der Umfahrungsverkehr in
Betrieb genommen werden kann.
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Vom 21. bis 23. Oktober 2014
wurde die Brücke angeliefert und vom 03. bis 07. November 2014 montiert. Nun
kann der Gleis- und Straßenbau auf dem Damm beginnen. Kommend von der
Klingenstraße geht es zweigleisig über den Damm bis zur Brücke und danach
eingleisig bis zur Haltestelle Diezmannstraße weiter, danach dann wieder
zweigleisig.
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Nachdem letzte Woche das Planum
für das Gleisbett verlegt wurde, begann diese Woche der Gleisbau und die
Montage von Fahrleitungsmasten. Auch die Bordsteine der landwärtigen
Fahrbahn liegen schon teilweise.
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Der Gleisbau ging weiter, so
wurde unter anderem der zweigleisige Abschnitt gestopft und die Weiche
eingebaut, die zum eingleisigen Abschnitt über die Behelfsbrücke führt.
Daneben wurden auch die ersten Bordsteine für den Gehweg und die Fahrbahn
gesetzt.
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Eine weitere Woche später sieht
es fast so aus, als könnte der Umfahrungsdamm nun in Betrieb genommen
werden. Die Fahrbahn und der Geh-/Radweg ist asphaltiert und sind ab 16.
Dezember 2014 nutzbar. Das Gleisbett hat in den Kurven Sicherheitsschienen
erhalten und wird vom 20. bis 21. Dezember 2014 angeschlossen und geht dann
am 22. Dezember 2014 in Betrieb. Ab dann sind die alten Antonienbrücken
komplett gesperrt.
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Am Wochenende 20/21. Dezember
2014 wurde das Gleisbett des Umfahrungsdamms an die Antonienstraße
angeschlossen. In Höhe Klingenstraße wurden zweigleisige Schwenks eingebaut
und in Höhe Diezmannstraße ein Schwenk, der auf das stadtwärtige Gleis
führt. Südlich der Haltestelle Diezmannstraße wurde eine Weiche eingebaut,
wo die Straßenbahn dann wieder zweigleisig fahren kann. Die Haltestelle
Diezmannstraße wurde zwischen Bowlingcenter und Sportplatz verlegt. Damit
können ab morgen die Linien 1 und 2 nun auch dem Umfahrungsdamm nutzen.
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Das Gleisbett der Schwenks wird
nun betoniert. Alles rollt zurzeit einwandfrei.
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Die Gleisanbindungen wurden bis
zur Schienenoberkante betoniert. Ab Januar 2015 beginnt dann der Abriss der
zwei Antonienbrücken.
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Der Rückbau der maroden
Gleisanlagen auf den Antonienbrücken und zur Einmündung Diezmannstraße haben
begonnen.
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Das Gleisbett auf den
Antonienbrücken wurde fast komplett entfernt.
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Nun ist auch das landwärtige
Gleis zwischen Antonienbrücke und Starlight-Bowling zurückgebaut worden. Ab
27. Januar 2015 beginnt der Abriss der Antonienbrücken und soll bis zum 16.
März 2015 andauern.
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Der Abriss der östlichen
Brückenhälfte ist nun in vollem Gange. Das erste Teilstück wurde schon
abgebrochen.
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Ein Großteil der ersten
Brückenhälfte ist nun weg, wovon noch einige Stützen stehen. Ein kleines
Teilstück steht noch.
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Die östliche Brückenhälfte ist
bis auf wenige Stützen komplett abgebrochen. Nun kann der Abriss der
westlichen Hälfte starten.
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Bei der westlichen
Brückenhälfte wurde das mittlere Teilstück herausgebrochen. Bis nächste
Woche muss alles weg sein.
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Nachdem vergangene und diese
Woche die letzten Brückenträger einzeln abgerissen und mit einem mobilen
Kran transportiert wurden, stehen die Stützen noch da. Das Gleisfeld der DB
ist frei.
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Die Fundamente der Stützen und
die Widerlager am Damm werden entfernt. Auf der östlichen Seite werden die
Fundamente für die Widerlager der kleinen Brücke hergestellt, die als
Wegeverbindung des neuen Stadtteilparks gilt.
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Eine Woche später sind beide
Fundamente mit Beton gegossen.
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Auf dem westlichen Widerlager
für die kleine Brücke wurden die ersten Schalungen für den Hochbau montiert,
so dass nächste Woche die Bewehrung und Betonierung beginnen kann.
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Im Bereich der landwärtigen
Haltestelle Diezmannstraße wurde damit begonnen, das Planum für das neue
Gleisbett zu verlegen und die Begrenzungs- und Bahnsteigborde zusetzen.
Dabei wird die Gleisanlage begradigt.
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In dieser Woche wurde im
Bereich der Haltestelle der Unterbau betoniert und dahinter Schotter verlegt
und Schwellen und Schienen montiert.
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Das östliche Widerlager der
östlichen Brücke wird nun auch hergestellt, während das gegenüberstehende
nun betoniert ist. Auch der Bau des ersten Widerlagers der westlichen Brücke
hat begonnen. Das neue landwärtige Gleisbett im Bereich der Haltestelle
Diezmannstraße wurde betoniert bzw. gestopft. Auch der neue Bahnsteig hat
Form angenommen. Und nebenan wurde ein Bussteig errichtet.
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Die ersten beiden Widerlager
sind im Rohbau fertig. Das östliche Widerlager der westlichen Brücke
befindet sich im Aufbau, während das westliche Widerlager teilweise im
Rohbau fertig ist.
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Alle vier Brückenwiderlager
sind für den Neubau fertig. Beim westlichen Brückenneubau hat der Bau der
Fahrbahn begonnen.
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Nach über drei Monaten ist
einiges passiert auf der Baustelle. Die westliche Brücke wurde größtenteils
bewehrt und geschalt, befindet sich jedoch immer noch im Rohbau. Den Bau der
östlichen Brücke kann man auch schon gut erkennen. Parallel wird der neue
Damm zwischen den beiden Brückenbauwerken aufgeschüttet.
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Die Bauarbeiten an beiden
Brückenbauwerken nehmen immer mehr Gestalt an. Die neue östliche Brücke über
der künftigen Röckener Straße steht nun auch im Rohbau. Ab Oktober 2016
sollen die Straßenbahn über die neuen Brücken fahren können.
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Beide Brückenbauwerke sind im
Rohbau nun fertig. Auf der westlichen Brücke wurde das Sicherheitsgeländer
montiert und auf der östlichen Brücke werden die Sicherheitsschienen
vorbereitet. Am neuen landwärtigen Gleis wird der Gleisbogen und ein Stück
gerades Gleis montiert und die angrenzende Haltestelle Diezmannstraße
gepflastert.
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Zwischen den Brückenbauwerken
wurde der Gleisunterbau planiert, damit demnächst das Betontragwerk
hergestellt werden kann.
Das neue landwärtige Gleis wurde betoniert und der Bahnsteig fertig
gepflastert. Für einen Abschnitt der stadtwärtigen Antonienstraße werden die
Bordsteine und Begrenzungssteine sowie eine Verkehrsinsel gesetzt.
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Die Betontragplatten für das
neue Gleisbett auf und vor der östlichen Brücke wurden fertig betoniert und
die Schienen verlegt.
Beidseitig wurde auch das Brückengeländer montiert. Vor der westlichen
Brücke liegen weitere Schienen für die Einbau bereit.
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Vor zwei Wochen wurden auch auf
der westlichen Brückenseite die neuen Gleise verlegt. Der Abschnitt auf
beiden Brücken ist nun größtenteils einbetoniert worden. Etwa in der Mitte
entstand eine Verkehrsinsel. Am 30. und 31. Juli 2016 gibt es eine
Straßenbahnsperrung und das neue landwärtige Gleis im Bereich der
Haltestelle Diezmannstraße wird angebunden.
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Nach der Anbindung des neuen
landwärtigen Gleises und dem Einbau eines neuen Gleiswechsels kann nun im
Bereich der Haltestelle Diezmannstraße das neue stadtwärtige Gleis mit
Bahnsteig gebaut werden. In den Herbstferien 2016 gibt es dann eine
zweiwöchige Vollsperrung, dann werden die Gleise angebunden. Auf den
Antonienbrücken und der Antonienstraße geht der Straßenbau weiter.
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Das neue stadtwärtige Gleis
wurde montiert und ist größtenteils schon einbetoniert. Die Haltestelle
Diezmannstraße erhielt ihre Einfassung und der stadtwärtige Bahnsteig ist
gepflastert samt Montage des Fahrgastunterstands, Sitzbank, Mülleimer und
Geländer.
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In den Herbstferien 2016 war
die Antonienbrücke für den Straßenbahnverkehr gesperrt. In dieser Zeit
fanden Gleisbauarbeiten statt und die neuen Gleisanlagen wurden angebunden.
Neben der Asphaltierung des Gleisbetts wurde auch schon die stadtwärtige
Fahrbahn hergestellt. Auf der Interimsstrecke sind die Fahrleitungen und
Ausleger demontiert. Am Abend fand die Abnahmefahrt mit dem
Schienenschleifwagen 5092 statt. Ab morgen kann der Straßenbahnverkehr dann
wieder über die Antoneinbrücken rollen.
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Seit fast einem Monat verkehrt
die Straßenbahn über die neuen Antonienbrücken. In dieser Zeit wurde das
neue Gleisbett weitest-gehend fertig gestellt. Daneben erfolgt der Bau der
beidseitgen Gehwege. Ab 07. Dezember 2016 ist die Verkehrsfreigabe geplant.
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Nun wird die landwärtige
Fahrbahn zwischen Klingenstraße und Antonienbrücke in Angriff genommen. Der
Fahrbahnbelag in Richtung Diezmannstraße ist größtenteils schon hergestellt
worden. Parallel beginnen die Rückbaumaßnahmen der Behelfsbrücke.
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Die Bauarbeiten auf der
landwärtigen Straßenseite gehen in die letzte Runde. Dazu gehören die
Fahrbahn- und Gehweganlage.
Zurzeit gibt es Frost, was die
Tiefbauarbeiten erschweren. Verkehrsfreigabe ist am 08. Dezember 2016
vorgesehen.
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Seit drei Tagen ist die
Antonienstraße für den Autoverkehr wieder freigegeben. Restarbeiten an den
Fahrbahnen erfolgen aber noch. Seitlich werden die Gehwege gepflastert und
die Zugänge zum Stadtteilpark hergestellt. Außerdem der Behelfsdamm
abgebrochen.
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Die Behelfsbrücke wurde
demontiert und ein Teil des Damms abgetragen. Der Gehweg auf der nördlichen
Brückenseite wurde um neue Gehwegsteine erweitert. Ebenso begann man damit,
die Fußweganlage zwischen Straßenquerung und Stadtteilpark als Rampe zu
errichten. Die ursprüngliche Fertigstellung von Ende März 2017 konnte man
nicht einhalten.
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Nun ist auch die Diezmannstraße
für den Autoverkehr freigegeben. Im Kreuzungsbereich Antonien-/Diezmannstraße
wurden weitere Straßenarbeiten durchgeführt, wie die Asphaltierung des
Radwegs. Zurzeit wird zur Bahnunterführung eine neue Rampe errichtet. Das
Treppenbauwerk an der Querungshilfe zum Stadtteilpark ist nun auch fertig.
Die Rampe selbst noch im Bau. Des Weiteren ist der Damm auf der westlichen
Brückenseite komplett abgetragen und der Damm auf der östlichen Brückenseite
mit einem Durchbruch erledigt.
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Die Baumaßnahme "Antonienstraße"
ist nach rund 36 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Die frequentierte
Hauptstraße zwischen zwischen den Ortsteilen Grünau und Plagwitz/Kleinzschocher
kann wieder von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden.
Das Bauprojekt hat sich um
sieben Monate verlängert.
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