Der T4D (LVB-Typ 33) ist ein vierachsiger Hochflurtriebwagen auf Drehgestellen. Er hat eine Länge von 14,95 Metern und eine Breite von 2,20 Metern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 55 km/h. Die Bauzeit fand in den Jahren 1968-1988 bei ČKD Tatra in Prag statt. Er hat 28 Sitzplätze und 50 Stehplätze. Im Einsatz sind keine Triebwagen.
 
Der B4D (LVB-Typ 65) ist ein vierachsiger Hochflurbeiwagen auf Drehgestellen. Er hat eine Länge von 14,95 Metern und eine Breite von 2,20 Metern. Die Bauzeit fand in den Jahren 1968-1986 bei ČKD Tatra in Prag statt. Er hat 28 Sitzplätze und 53 Stehplätze. Im Einsatz sind keine Beiwagen.
 

 

 

 
Klick einen Button Deiner Wahl an - beispielsweise "Stadtzentrum" für alle Haltestellen und Endstellen um den Promenadenring oder "Lützner Straße" für alle Haltestellen und Endstellen entlang dieser Straße" und sehe mehrere Bilder zu Einsätzen des T4D/B4D.
 
                   
 
Durch einen Beschluss des Ministeriums für Verkehrswesen der DDR im Jahr 1965, wurde beschlossen, ab 1967 nur noch Straßen-bahnen in der Tschechoslowakei bei ČKD Tatra zu kaufen. Ins Auge fasst man den T3, der aufgrund seiner Wagenkastenbreite von 2,50 Meter jedoch nicht auf allen Netzen problemlos eingesetzt werden konnte. Lediglich in Schwerin und Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) war das möglich. Für alle anderen Betriebe, die Neuanschaffungen planten, wurde der T4D mit einer Wagenkastenbreite von 2,20 Meter entwickelt. Dazu der passende Beiwagen vom Typ B4D.

 

Am 31. Dezember 1968 traf der erste Triebwagen, die Nummer 1601, ein. Den ersten Linieneinsatz schaffte der Triebwagen 1611 auf der Linie 27. Gebildet werden konnten T4D+B4D (Zug), T4D+T4D (Traktion) und T4D+T4D+B4D (Großzug). Um nur mit einem Strom-abnehmer pro Wagenzug zu fahren, statt zwei angelegten, wie in anderen Betrieben, wurde nach Lösungen gesucht. Vor allem, weil die elektrischen Weichen durch Fahrleitungskontakte gesteuert werden und wegen der Sicherungstechnik für eingleisige Abschnitte. Die Lösung war, dass die Kontakte auf den Kupplungen so verändert wurden, das der Strom für die Traktionsbildung über die Kupplung läuft und somit mit nur einem angelegten Stromabnehmer gefahren werden kann. Der erste Großzug konnte nun am 11. August 1970 auf Linie 27 in den Betrieb gehen. Mit 597 Triebwagen und 273 Beiwagen hatte der VEB die größte ausgelieferte Straßenbahnserie Deutschlands, aber auch die meisten Tatrawagen vom Typ T4D.

Am 21. und 28. Juli 2006 hatten die T4D/B4D ihren letzten Einsatztag auf den Linien 2 und 8.

Zum Einsatz kamen die T4D/B4D im Laufe ihrer Zeit auf zahlreichen allen Linien.

 
zurück zu Bahnen