Der NGT10 (LVB-Typ 39) ist ein zehnachsiger, vierteiliger Niederflurgelenktriebwagen mit Drehgestellen und Gelenken. Er hat eine Länge von 38,50 Meter und eine Breite von 2,30 Meter. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h. Die Bauzeit der Prototypen und 1. Serie (1001-1005, 1006-1014) erfolgte von 2016 bis 2018, die 2. Serie (1015-1023) von 2018 bis 2019, die 3. Serie (1024-1032) von 2019 bis 2020 und die 4. Serie (1033-1041) von 2020 bis 2021 bei SOLARIS Bus Coach S.A. Die 5. Serie (Nachbestellung, 1042-1061) von 2020 bis 2022 bei STADLER Rail. Im Einsatz sind 61 Fahrzeuge.
 

 

 
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Die Leipziger Verkehrsbetriebe suchten erneut ein passendes Fahrzeug, das für die Besonderheiten ihres Schienennetzes genügt.
In einer europaweiten Ausschreibung begab man sich auf die Suche nach einen Hersteller, der innerhalb von 18 Monaten ein komplett neues Fahrzeug konstruiert. Der polnische Hersteller SOLARIS Bus & Coach S.A. waren die einzigen, die den Anforderungen entsprachen. Am 26. März 2015 fand im Straßenbahnhof Angerbrücke die Vertragsunterzeichnung von fünf Vorserienfahrzeugen statt. Insgesamt sind 41 Fahrzeuge bis 2020 geplant, um möglichst alle Fahrzeuge Typs T4D-M im Linienverkehr zu ersetzen. Im Oktober 2015 wurden neun weitere Fahrzeuge bestellt, obwohl man zunächst testen wollte, wie sich die neue Straßenbahn bewährt. Bis zur ersten Anlieferung am 21. Dezember 2016 hielt sich die LVB bedeckt, wie das neue Fahrzeug aussehen wird. Am morgen des Dezembertages wurde der erste NGT10 geladenen Gästen als Erlkönig präsentiert. Erstmals der Öffentlichkeit wurde er auf der Verbrauchermesse Haus-Garten-Freizeit (11.-19. Februar 2017) von Außen und Innen gezeigt. Einen Tag zuvor, am 10. Februar 2017, wurden im Technischen Zentrum Heiterblick die LVB-Mitarbeiter eingeladen, den Triebwagen 1001 zu begutachten und mit ihm eine Runde auf dem Gelände zu drehen. Eine weitere Vorstellung für die LVB-Mitarbeiter fand am 15. Mai 2017 im Straßenbahnhof Angerbrücke statt. Für die Zulassung des neuen Fahrzeuges rechnet der Hersteller mit einem halben Jahr. Am 02. Juni 2017 erfolgte die Übergabe an die Fahrschule. Von nun an sollen erstmal 50 bis 60 Fahrer ausgebildet werden. Und am 13. Juli 2017 war es dann endlich soweit. Die erste Fahrzeugtaufe und die Jungfernfahrt fanden statt. Am Abend erfolgte der erste Linieneinsatz auf der Linie 4 ab Gohlis, Landsberger Straße nach Stötteritz.
 

 


Höhepunkte der neuen Straßenbahn sind unter anderem, das auch ein Jakobsdrehgestell zum Einsatz kommt. Dieses befindet sich unter dem Gelenk zwischen den Wagenteilen 2 und 3. Die Mitteltüren sind 30 cm breiter als sonst und an den Türenrändern befinden sich Leuchtstreifen - grün für offen und rot für geschlossen. Neu ist auch, dass die Matrixanzeigen nun weiß dargestellt sind, die Linien-nummern weiterhin farbig. Statt einer Klimaanlage gibt es eine Belüftungsanlage.

Im Einsatz sind die NGT10 hauptsächlich auf den Linien 1, 2, 3, 4, 12 (sonn- und feiertags), 16, N10 und N17.

Werbefahrzeuge:
- 1001: 150 Jahre Leipziger Straßenbahn, 1002: ABO der Leipziger Verkehrsbetriebe, 1023: Jobs bei den Leipziger Verkehrsbetrieben
- 1012: home security service, 1022: Klassikos Restaurant, 1011: Grand City Property
 

 
 
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