Es war ein langer Weg. Von der Suche nach einem passenden Fahrzeug, die Erstellung eines Lastenheftes und die Ausschreibung.
Über die Vertragsunterzeichnung und Bestellung der ersten Fahrzeuge. Die Konstruktion einer neuen Straßenbahn und der Weg nach Leipzig. Präsentation, Testfahrten und Inbetriebnahme der neuen Bahn. Im Sommer 2017 riefen die Leipziger Verkehrsbetriebe zu einen Namenswettbewerb auf. Jeder Leipziger konnte Vorschläge für "Leipziger Lieblingsplätze" einreichen. Und seit Herbst 2017 erfolgen die Taufen der 40 Bahnen.
 
 
Am 10. Mai 2018, dem 54. Jahrestag der Deutschen Meisterschaft 1964, den BSG Chemie in der DDR gewann, wurde am Wilhelm-Leuschner-Platz der Triebwagen 1008 auf den Namen "Alfred-Kunze-Sportpark" getauft, die die Heimstätte von BSG Chemie ist. Die gemeinsame Aktion von BSG Chemie und LVB startete am Straßenbahnhof Leutzsch mit einer Sonderfahrt zum symbolischen Preis von 19,64 Euro zum Wilhelm-Leuschner-Platz. Nach der Taufe erfolgte eine Rundfahrt um selbigen Platz und nach Sekt und Gesprächen ging es zurück nach Leutzsch. Mit dabei waren ehemalige Spieler der Mannschaft von 1964 und Spieler der aktuellen Ersten Mannschaft.
 
       
       
 
Weitere Taufen werden folgen.
 
 

 

zurück zum NGT10